Sie sind hier: Startseite 

Persistent Presence: Der Weg nach Estland

Zwei Soldaten hinter Wall im Wald

Das Gebirgsjägerbataillon 231 aus Bad Reichenhall vertieft seine infanteristischen Fähigkeiten. (Quelle: Bundeswehr/Lostsina)

Tapa/Estland, 29.07.2016.
Vier Tage auf hoher See und 150 Kilometer Landmarsch: Eine Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 machte sich mit Containern und Großgerät auf den Weg zum Ausbildungsstützpunkt in Tapa. Dort üben sie bei Persistent Presence zusammen mit Soldaten anderer Kompanien verschiedene Szenarien und vertiefen ihre infanteristischen Fähigkeiten.
Zum Beitrag


Größtes Forschungszentrum für Cyber entsteht

Gruppenfoto im Forschungszentrum Cyber Defence

Die Teilnehmer der Pressekonferenz: MdB Hahn, Präsidentin Prof. Niehuss, Prof. Dreo, Prof. Buchenrieder (Quelle: Bundeswehr)

München, 29.07.2016.
Bei der Pressekonferenz zum Thema „Cyber Defence” am 28. Juli 2016 gab die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München Prof. Merith Niehuss den Aufbau des größten Forschungszentrums für den Cyber-Raum der Bundeswehr und des Bundes bekannt.

Zum Beitrag


Mali: Drohnenaufklärung der Bundeswehr gesichert

Aufklärungsdrohne Typ Heron in der Luft

Heron 1: Das unbemannte Aufklärungsluftfahrzeug ähnelt äußerlich einem Motorsegelflugzeug. (Quelle: Bundeswehr/Wilke)

Koblenz, 28.07.2016.
Die derzeitige Bedrohungslage und die Größe des Einsatzgebietes erfordern den zeitnahen Einsatz von modernstem Aufklärungsgerät. Die Vertragsunterzeichnung zwischen dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr und Airbus DS Airborne Solutions besiegelt nun die Nutzung der Drohne Heron 1 ab November 2016.
Zum Beitrag

Schwerpunkt

  • Soldat mit Waffe hockt im Wald

    Freiwilliger Wehrdienst

    Wer Zeit sinnvoll überbrücken, etwas Besonderes erleben und die Bundeswehr von innen kennenlernen will, für den ist der Freiwillige Wehrdienst das Richtige: Er kann bis zu 23 Monate dauern, beginnt aber mit einer gegenseitigen Probezeit von sechs Monaten und steht natürlich auch jungen Frauen offen.


Vorgestellt


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 29.07.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde