Sie sind hier: Startseite 

Video: UNIFIL – Zehn Jahre maritimer Einsatz für den Libanon

Ein Soldat auf See schaut durch ein Fernglas auf eine Küstenstadt – Link zum Video

Vor der libanesischen Küste: Seeraumüberwachung zur Unterbindung des Waffenschmuggels (Quelle: Bundeswehr)

Limassol, Zypern, 29.08.2016.
Im Sommer 2006 kam es zum Krieg zwischen Israel und dem Libanon. Nach dem Ende der Auseinandersetzung wurde beschlossen, das bereits bestehende UNIFIL-Mandat zu erweitern. Am 13. September desselben Jahres erteilte der Deutsche Bundestag sein Mandat – seither beteiligt sich die Deutsche Marine am Einsatz vor der Küste des Libanons.
Zum Video


Die Feldjäger im digitalen Zeitalter

Feldjäger mit Funkgerät – Link zum Artikel

Technischer Sprung nach vorn: Digitalfunk steigert Erreichbarkeit und Sprachqualität (Quelle: Bundeswehr/Weber)

Hannover, 29.08.2016.
Die Einführung des Digitalfunks schafft der Feldjägertruppe ganz neue Möglichkeiten, denn bislang waren sie mit analogen Funkgeräten ausgestattet. Doch diese Funkgerätegeneration vereint geringe Reichweite mit schlechter Sprachqualität. Derlei Schwierigkeiten könnten bald der Vergangenheit angehören.
Zum Artikel


Überblick: Die Bundeswehr im Konzept Zivile Verteidigung

Feuerwehrmann vor CH 53 – Link zum Beitrag

Die Bundeswehr verfügt über besondere Fähigkeiten, die auch im Inneren gefragt sein können. (Quelle: Bundeswehr/Straub)

Berlin, 25.08.2016.
Das neue Konzept Zivile Verteidigung (KZV) der Bundesregierung ist am 24. August vom Bundeskabinett beschlossen worden. Auch die Bundeswehr spielt darin eine Rolle.
Zum Beitrag

Schwerpunkt

  • Soldat mit Waffe hockt im Wald

    Freiwilliger Wehrdienst

    Wer Zeit sinnvoll überbrücken, etwas Besonderes erleben und die Bundeswehr von innen kennenlernen will, für den ist der Freiwillige Wehrdienst das Richtige: Er kann bis zu 23 Monate dauern, beginnt aber mit einer gegenseitigen Probezeit von sechs Monaten und steht natürlich auch jungen Frauen offen.


Vorgestellt


FußFzeile

nach oben

Stand vom: 29.08.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde