Sie sind hier: Startseite 

Der Gefechtsanzug

Soldat mit Koppel, Rucksack und Schlafsack von vorn

Es gibt nicht den einen Gefechtsanzug, je nach Lage und Auftrag kann dieser varrieren. (Quelle: Bundeswehr/Weber)

Berlin, 19.01.2017.
Ich packe meinen Rucksack und nehme mit... Schlafsack, Zeltbahn, Schuhputzzeug, Feldanzug, Nässeschutz, Klappspaten. Nichts darf vergessen werden, wenn es raus ins Feld geht. In der Stubenmappe finden die Rekruten in der Grundausbildung den Packplan für ihren Rucksack und den Gefechtsanzug. Rund 15 Kilogramm wiegt die Ausrüstung des Soldaten.
Zur Bildergalerie


Biwak – Frauen und Männer allein im Wald

Getarnte Rekruten im Wald

Gut getarnt kann das Biwak-Abenteuer starten. (Quelle: Bundeswehr/Thiel)

Beelitz, 19.01.2017.
Den Letzten beißen die Hunde. Während sich zehn Soldaten der dritten Gruppe in Zweimannteams zusammengefunden haben, um gemeinsam ihr Zelt aufzubauen, bleibt für Schütze Nummer elf heute nur das Schrägdach.
Zum Beitrag


Sonderseite: Die Bundeswehr bei Enhanced Forward Presence

Karte zeigt Litauen mit Deutschlandflagge in Rukla – Link zur Seite

Die Bundeswehr stellt den Kern einer Battlegroup in Litauen. (Quelle: Bundeswehr)

Berlin, 18.01.2017.
Enhanced Forward Presence startet 2017 mit der Verlegung erster Teile der sogenannten eFP Battle Groups in das Baltikum und nach Polen. Die NATO-Staaten stellen im Wechsel Truppen zur Verfügung, die dort jeweils für sechs Monate präsent sein werden. Deutschland übernimmt die Führung der multinationalen Battle Group in Litauen.
Zur Sonderseite

Schwerpunkt

  • Vorgesetzter spricht zu seinen Rekruten im Wald – Link zur Übersicht

    Die Grundausbildung in der Bundeswehr

    Jeder Soldat, egal welche Laufbahn er bei der Bundeswehr eingeschlagen hat, beginnt seine Karriere mit der Grundausbildung. Körperliche und geistige Herausforderungen, aber auch Kameradschaft und Teamgeist prägen jetzt die jungen Soldaten.


Vorgestellt


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.01.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde