Sie sind hier: Startseite 

Gemeinsam erfolgreich: Internationale Kräfte unter deutscher Führung

Deutscher und italienischer Soldat auf Fahrzeug

In den Auslandseinsätzen der Bundeswehr arbeiten die deutschen Soldaten eng mit anderen Nationen zusammen. (Quelle: Bundeswehr/Schmidt)

Berlin, 21.04.2017.
In Afrika, Asien und Europa genauso wie auf hoher See arbeiten Bundeswehrsoldaten eng mit Kameraden aus verbündeten Ländern zusammen. Zumeist sind sie dafür dem Kommando international geführter Verbände unterstellt. Doch umgekehrt dienen auch viele Soldaten befreundeter Nationen unter deutschem Kommando.
Zum Beitrag


Serie: Mein Beruf

Collage: Pfeile und Winkerkelle mit der Aufschrift Halt Bundeswehr

Immer einen Info-Stopp wert: Berufsbilder in der Bundeswehr (Quelle: Bundeswehr/Faller)

Berlin, 21.04.2017.
Soldat sein, dazu gehört mehr als Grüßen und Marschieren: Die Bundeswehr bietet eine Vielzahl interessanter Aufgaben und betraut schon junge Menschen mit hoher Verantwortung. Wir stellen einige Soldaten und ihren Beruf vor.
Zur Serie


Video: Feuerkraft auf hoher See – neue Fregatte im Test

Flugkörper wird abgeschossen

Anspannung an Bord der Fregatte: Die Besatzung erprobt die neuen Waffensysteme. (Quelle: Bundeswehr)

Fregatte Baden-Württemberg, 19.04.2017.
Sie ist der Stolz der Deutschen Marine – die Fregatte Baden-Württemberg. Als erstes Schiff der F-125er Klasse wird sie noch in diesem Sommer an die Bundeswehr übergeben. Doch vorher müssen Technik und Waffen der Fregatte noch auf Herz und Nieren getestet werden.
Zum Video

Schwerpunkt

  • Karte zeigt Litauen mit Deutschlandflagge in Rukla – Link zum Beitrag

    Die Bundeswehr bei Enhanced Forward Presence

    Enhanced Forward Presence startet 2017 mit der Verlegung erster Teile der sogenannten EFP Battle Groups in das Baltikum und nach Polen. Die NATO-Staaten stellen im Wechsel Truppen zur Verfügung, die dort jeweils für sechs Monate präsent sein werden. Deutschland übernimmt die Führung der multinationalen Battle Group in Litauen.


Vorgestellt


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.04.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde