Sie sind hier: Startseite 

Vor 25 Jahren: Bundeswehr beklagt ihren ersten Einsatztoten

Erster Einsatztoter wird überführt

Letztes Geleit: Der Leichnam von Alexander Arndt wird nach Deutschland überführt. (Quelle: dpa)

Berlin, 14.10.2018

Vor einem Vierteljahrhundert starb der erste Bundeswehrsoldat im Auslandseinsatz. Ein Schock für das erst seit kurzem wiedervereinigte Deutschland – und in gewisser Hinsicht der Auftakt zu einem schmerzhaften Transformationsprozess der Truppe von der Verteidigungs- zur Einsatzarmee.
Zum Beitrag

Video: Die „Stars“ der ILÜ 2018

Schützenpanzer Puma im Gelände

Neu im Revier: Der Puma ist einer der modernsten Schützenpanzer der Welt. (Quelle: Bundeswehr)

Übungsplätze Bergen/ Munster, 10.10.2018

Es funktioniert nur gemeinsam: Das ist die Botschaft der Informationslehrübung (ILÜ) 2018 auf den Übungsplätzen Munster und Bergen. Blickfang dabei sind natürlich die eindrucksvollen Fahrzeuge.
Zum Video

Video: Zurück ins Leben trotz PTBS

Ein Mann im Interview

Freimütig: Patrick Triendl spricht über seine Krankheit – und seine Genesung. (Quelle: Bundeswehr)

Altenstadt, Bayern, 11.10.2018

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine tückische Krankheit. Oft wird sie erst lange nach einem Einsatz diagnostiziert. Doch es gibt Hilfe. Wir haben einen einsatzgeschädigten Soldaten porträtiert.
Zum Video

Im Bündnis

  • VJTF Wappen

    Very High Readiness Joint Task Force 2019

    Die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) ist die schnellste Eingreiftruppe der NATO. Binnen 48 bis 72 Stunden kann sie überall dort eingesetzt werden, wo sie benötigt wird. Deutschland trägt dabei in 2019 eine ganz besondere Verantwortung.


  • Karte zeigt Litauen mit Deutschlandflagge in Rukla – Link zum Beitrag

    Die Bundeswehr bei Enhanced Forward Presence

    Enhanced Forward Presence startet 2017 mit der Verlegung erster Teile der sogenannten EFP-Battlegroup in das Baltikum und nach Polen. Die NATO-Staaten stellen im Wechsel Truppen zur Verfügung, die dort jeweils für sechs Monate präsent sein werden. Deutschland übernimmt die Führung der multinationalen Battlegroup in Litauen.


Kurz Vorgestellt


Fußzeile

nach oben

Stand vom: 14.10.18


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde