Sie sind hier: Startseite > Aktuelles 

Aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr

Die neuesten Beiträge dieser Seite und verlinkte Beiträge anderer Internetseiten der Bundeswehr. Thematisch gegliedert finden Sie weitere Beiträge unter „Aus dem Einsatz“, „Aus der Truppe“ oder „Weitere Themen“. Die neuesten Multimedia-Inhalte stehen rechts. Alle bisherigen Beiträge finden sich zudem chronologisch geordnet im Beitragsarchiv.


  • Leereintrag
  • Soldat legt Kabel frei

    Wie werde ich Kampfmittelabwehrfeldwebel?

    Die Beseitigung von Kampfmitteln ist eine riskante Tätigkeit. Der Weg dahin ist lang. Insgesamt dauert es 110 Wochen, also mehr als zwei Jahre, bis man nach der Teilnahme an mehreren Lehrgängen den Titel Kampfmittelabwehrfeldwebel führen darf.


  • LKWs unter einer Überdachung - Link zum Beitrag

    Kampf gegen den IS: Verbesserte Logistik für Peschmerga

    Bisher standen die Fahrzeuge der Peschmerga unter freiem Himmel und waren der starken Sonneneinstrahlung, hohen Temperaturen und staubiger Luft ausgesetzt. Eine neue Halle für bis zu 400 Fahrzeuge verbessert nun nicht nur ihre Einsatzbereitschaft, ein neues medizinisches Lagerhaus steigert zudem die Fähigkeiten der kurdischen Kämpfer, ihre Verwundeten zu versorgen.


  • Mann im futuristischen Kostüm - Link zum Beitrag

    Ein Soldat im Theater: Auf den Brettern, die die Welt bedeuten

    Beim Dresdner Theaterstück „Zuerst die gute Nachricht” setzen sich die Akteure mit der Arbeit von Journalisten auseinander. Unter ihnen ist auch Oberstleutnant Christoph von Löwenstern vom Landeskommando Sachsen. Der Offizier lernt im Theater nicht nur eine neue Welt kennen: Er bereichert das Stück auch mit seiner Sichtweise als ein Pressesprecher der Bundeswehr.


  • Porträt von Daniel Fischer - Link zum Beitrag

    Karriereberater: Die Visitenkarte der Bundeswehr

    Die Karriereberater der Bundeswehr sind kompetente Ansprechpartner für mögliche Bewerber. Sie informieren an Schulen, auf Messen oder Ausstellungen, um Jugendliche für die Truppe zu interessieren. Einer von ihnen ist Daniel Fischer. Der Kapitänleutnant zeigt allen Interessenten mit viel Elan und Motivation, welche unzähligen Möglichkeiten die Bundeswehr als Arbeitgeber bietet.


  • Soldat und CH-53 – Link zur Lage

    Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere Tausend ihrer Soldatinnen und Soldaten leisten ständig Dienst im Ausland – zu Land, zu Wasser und in der Luft.


  • IS-Kämpfer mit Waffen und Flaggen – Link zur Übersicht

    Thema der Woche: Kampf gegen den IS

    Die Terrormiliz „Islamischer Staates“ (IS) verbreitet Angst und Schrecken – im Nahen Osten, aber auch mit Anschlägen mitten in Europa. Die Vereinten Nationen haben in ihrer Resolution 2249 vom 20. November 2015 alle Staaten aufgerufen, sich dem entgegen zu stellen. Die Bundeswehr beteiligt sich daher gleich an zwei Missionen zur Bekämpfung des IS.


  • Soldaten in Rückenansicht bei einem Lehrgang – Link zum Beitrag

    Thema Ethik: Ein Kompass für Beruf und Leben

    Der Lebenskundliche Unterricht ist fester Teil der Soldatenausbildung. Er ist im Zusammenhang mit der Gesamterziehung der Soldaten zu sehen und vermittelt die Werte der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft.


  • Angetretene Soldaten – Link zum Beitrag

    Personalstrategie vorgestellt: Eine Leitplanke für die Zukunft

    Mit einer neuen Personalstrategie antwortet die Bundeswehr auf die dynamisch wachsenden sicherheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart. Die neue Strategie wurde am 1. Dezember auf dem Tag der Standorte in Berlin vorgestellt und bildet künftig den Rahmen für alle personalpolitischen Maßnahmen. Sie ist die Leitplanke für die Zukunft der Bundeswehr.


  • Soldat im Kampfmittelabwehranzug auf einer Wiese

    Ausrüstung der Kampfmittelabwehrspezialisten (1): Anzug, Sonde, Haken & Leinensatz

    Er wiegt rund 40 Kilogramm, erinnert an einen Raumanzug – und kann im Ernstfall das Leben retten: Der EOD-9 Anzug der Kampfmittelabwehrspezialisten.


  • Der EOD-Yak und der Manipulatorroboter tEODor in einer Halle

    Ausrüstung der Kampfmittelabwehrspezialisten (2): Yak, tEODor und Packbot

    Das geschützte Transportfahrzeug vom Typ Yak ist der rollende und gepanzerte Werkzeugkasten des Kampfmittelbeseitigungstrupps und unterstützt die Spezialisten bei ihrem gefährlichen Auftrag.


  • Rettungswagen im Hangar und Hubschrauber – Link zum Beitrag

    Helfer in der Not: Die Krankenhäuser der Bundeswehr

    Hauptaufgabe der fünf Krankenhäuser der Bundeswehr ist die medizinische Versorgung von Soldaten. Doch auch ins zivile Rettungssystem sind sie voll eingebunden.


  • Logo zum G20 Gipfel 2017

    Bundesregierung: Sonderseite zur G20-Präsidentschaft 2017

    Deutschland übernimmt 2017 den Vorsitz in der „Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer“ und ist damit Gastgeber des jährlichen Treffens der Staats- und Regierungschefs. Der G20-Gipfel wird im Juli in Hamburg stattfinden.


  • Spinne

    MINUSMA: Als Gesundheitsaufseher in der afrikanischen Wüste

    Kamelspinne, Skorpione und Schlangen: Nicht immer ist es derart exotisch beim Gesundheitsaufseher in Gao. Normalerweise geht es ganz profan um Stechmücken, Ratten, Schaben oder Keime im Wasser. Wobei profan weder ungefährlich noch unwichtig bedeutet.


  • Mann im Porträt vor dem Ehrenmal der Bundeswehr - Link zum Beitrag

    Dirk Feldhaus über „Die Rekruten” – Fragen und Antworten auf Facebook

    Mit der Webserie „Die Rekruten” hat die Bundeswehr einen Nerv in der Bevölkerung getroffen. Rekordverdächtige Klickzahlen sowie kontroverse Diskussionen zeigen, dass an der Werbekampagne der Bundeswehr reges Interesse besteht.


  • Drohne Heron 1 beim Start in Wüstenlandschaft

    Heron in Mali: Aufklärung in der Wüste Afrikas

    Seit Anfang November ist die Heron nun auch bei MINUSMA in Mali im Einsatz. Mit dem unbemannten Flugobjekt können nun wesentlich größere Gebiete aufgeklärt werden, als mit den bisher verwendeten Mitteln. Die benötigte Logistik für einen erfolgreichen Einsatz in der afrikanischen Wüste ist jedoch eine große Herausforderung.


  • Zwei Soldaten sichern das Gelände - Link zu Seite

    Welt-Interview: General sieht „Patt“ in Afghanistan

    Seit kurzem trägt der deutsche Brigadegeneral André Bodemann in Nordafghanistan die Verantwortung für den NATO-Einsatz Resolute Support. Im Interview spricht er über die Sicherheitslage im Land.


  • Soldaten mit Waffen und Schutzhelm im Wald

    Persistent Presence: Jäger üben im Wald

    Präsenz zeigen: Als Teil von Persistent Presence trainieren Soldaten des Jägerbataillons 413 im polnischen Żagań den Angriff im Wald. Wie im Straßenkampf, ist auch hier hohe Konzentration gefragt – denn nichts, weder ein Geräusch, noch eine schnelle Bewegung, darf den bevorstehenden Angriff verraten.


  • Feldjäger auf Fregatte – Link zum Beitrag

    Mein Einsatz: Feldjäger auf dem Mittelmeer

    Auf einem Schiff vermutet man Matrosen und Steuermänner – aber keine Feldjäger. Doch auf der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern leisten aktuell auch sechs Militärpolizisten der Bundeswehr Dienst. Was sie dort genau machen, erklären sie im Interview.


  • Oberstleutnant i.G. Carsten Knorr in Australien

    Interview: Unser Militärattaché in Australien

    Oberstleutnant i.G. Carsten Knorr verbringt sehr viel Zeit auf Reisen. Der Militärattaché ist seit vier Jahren in Australien und Neuseeland tätig. Erstaunt hat ihn vor allem, dass es viele kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Australien gibt. Mit den USA oder Großbritannien sei das Land nicht vergleichbar.


  • Preis der Bundeswehr

    Preisverleihung: „Bundeswehr und Gesellschaft”

    Gewürdigter Einsatz für die Bundeswehr: Am 30. November wird Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bereits zum zweiten Mal den Preis „Bundeswehr und Gesellschaft” verleihen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Landkreis Regen zusammen mit den Patengemeinden des gleichnamigen Bundeswehrstandortes sowie an den Verein „Bundeswehrfamilien Munster e.V.”.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 24.11.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles