Sie sind hier: Startseite > Aktuelles 

Aktuelle Nachrichten aus der Bundeswehr

Die neuesten Beiträge dieser Seite und verlinkte Beiträge anderer Internetseiten der Bundeswehr. Thematisch gegliedert finden Sie weitere Beiträge unter „Aus dem Einsatz“, „Aus der Truppe“ oder „Weitere Themen“. Die neuesten Multimedia-Inhalte stehen rechts. Alle bisherigen Beiträge finden sich zudem chronologisch geordnet im Beitragsarchiv.


  • Leereintrag
  • Hans-Dietrich-Genscher-Preis für Wunstorfer Soldaten – Link zum Beitrag

    Ausgezeichnet: Genscher-Preis für couragierte Lebensretter

    Drei Soldaten der Bundeswehr wurden für eine ebenso umsichtige wie mutige Rettungsaktion mit dem Hans-Dietrich-Genscher-Preis ausgezeichnet. Vergeben wird dieser von den Johannitern.


  • Logo der German Maritime Forces - Link zum Beitrag

    Europäische Verteidigung: Praxistest bei der Deutschen Marine

    Die militärische Zusammenarbeit in Europa nimmt konkrete Formen an. Auch die deutschen Seestreitkräfte haben viele verschiedene Projekte mit europäischen Partnermarinen auf den Weg gebracht.


  • Deutscher Soldat zeigt malischen Soldat die Richtung – Link zum Beitrag

    Fragen und Antworten: Die Bundeswehr in Mali

    Gleich an zwei militärischen Einsätzen im afrikanischen Mali beteiligt sich die Bundeswehr mit derzeit insgesamt mehr als 1.000 Soldaten. Hier die wichtigsten Fakten dazu.


  • Soldaten waschen einen A400M – Link zum Beitrag

    Alles Handarbeit: Ein A400M im Schaumbad

    Wie mit einem Auto mal eben in die Waschanlage fahren? Das funktioniert beim A400M – einem 80 Tonnen schweren Transportflugzeug – schon mal nicht. Doch seit Februar 2017 gibt es auf dem Fliegerhorst Wunstorf eine Spezialhalle für genau diese Zwecke. Ein Schaumbad dauert hier im Schnitt allerdings fünf Tage.


  • Ein A319 mit einem grauen A310 und einem A340 – Link zum Beitrag

    Die Flugbereitschaft: Wenn Regierungschefs auf Reisen gehen

    Sind Bundespräsident, Kanzlerin oder andere Regierungsvertreter in der Welt unterwegs, fliegt die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Der in Köln beheimatete Transportverband der Luftwaffe hat aber noch wesentlich mehr Aufgaben als die einer „Regierungs-Airline”.


  • Admirale geben sich die Hand – Link zum Beitrag

    Besiegelt: Deutsch-französische Kooperation im Lufttransport

    Deutschland und Frankreich wollen eine gemeinsame Lufttransportstaffel aufstellen. Zehn Lufttransportflugzeuge vom Typ C-130J Hercules, davon vier französische und sechs deutsche Maschinen, sollen auf dem französischen Fliegerhorst Évreux in der Normandie stationiert werden.


  • BO 105 in einer Halle

    Hubschrauber Bo 105: Offizielles Ende einer Ära – jetzt aber wirklich

    Ende September verließ der letzte Bo 105 die Immelmann-Kaserne in der Lüneburger Heide. 37 Jahre lang wurden die Hubschrauber dieses Typs in der Bundeswehr eingesetzt. Nun wird er demnächst – mit Sonderlackierung – im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr auf dem Flugplatz Berlin-Gatow zu sehen sein.


  • Soldaten rennen aus einem Gebäude

    Mit Erfolg durch „Bonnland”: Gebirgsjäger im Orts- und Häuserkampf

    Zweieinhalb Monate lang lernen die Teilnehmer in „Bonnland” alles, was zum Führen einer Infanteriegruppe im Gefecht notwendig ist. Ein Soldat sticht mit seinen Leistungen heraus – Stabsunteroffizier Ingo Cohn ist der Beste von allen und erhält dafür den Bestpreis.


  • Koch im Portrait – Link zum Beitrag

    Bundeswehr-Koch schwitzt in Fernsehshow

    Gesucht wird der beste Koch Deutschlands – und dieser Titel könnte bald an einen Koch der Bundeswehr gehen. Normalerweise bereitet Tarek Saadan große Portionen für die Soldaten in der Truppenküche Bückeburg zu. Jetzt ist er Kandidat der Fernsehshow „The Taste“ und muss die prominente Jury mit einem einzigen Löffel Hochgenuss von sich überzeugen.


  • Soldaten stehen vor zwei Fahrzeuge in der Wüste bei Nacht

    Auf Patrouille in Masar-i Scharif: unterwegs in der dunklen Nacht

    Es ist Nacht. Ein Spähzug macht sich fertig. Zwei Fenneks samt Besatzung rollen aus dem Feldlager Camp Marmal. Ihr Auftrag: wichtige Verbindungsstraßen überwachen und immer wieder Beobachtungspunkte anlaufen. Gibt es verdächtige Bewegungen, Erdarbeiten oder Stellungsbau?


  • Porträt von Vanessa Englert

    Als Zugführerin beim Transport: „Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen.“

    Oberleutnant Englert fährt gerne LKW und hat leuchtende Augen, wenn sie durchs Gelände steuert. Besonders die älteren, robusten Fahrzeuge haben es ihr angetan. Kein Wunder also, dass sie schon immer zur Logistik wollte.


  • Mann steigt in einen ADAC-Hubschrauber

    ADAC und Bundeswehr: Gemeinsam Leben retten

    Die ADAC Luftrettung stellt Hubschrauber und Piloten, das Bundeswehrkrankenhaus Koblenz hält das medizinische Personal bereit: In dieser Formation bewältigt das Team ein Pensum von etwa 2.000 Rettungsflügen pro Jahr – eine zivil-militärische Kooperation, die Leben rettet.


  • Fahrzeugkolonne rollt über Übungsplatz

    Safety Transport 2017: Zusammen mehr bewegen

    Das hohe Gras wiegt sich im Wind, die Blätter der Eichen leuchten Herbstfarben und es riecht nach Pilzen. So schön die Natur auch ist, friedlich ist sie nicht. Bei Safety Transport 2017, einer deutsch-ungarischen Lehr- und Ausbildungsübung, trainieren die Soldaten Lagen, wie sie in Einsätzen zu erwarten sind.


  • Soldat vor dem Systemschrank

    TeraTerm und Subnetmaske – Herausfordernde Aufgaben beim IT-Camp

    Fünf Tage, 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, unzählige Computersysteme in Containern, an Antennen und mobil, dazu Gleichschritt und Hindernisbahn – das Informationstechnikbataillon 281 in Gerolstein gibt während des Camps einen tiefen Einblick in den IT-Arbeitgeber Bundeswehr.


  • Mann beim Eignungstest am Computer – Link zum Beitrag

    Im Assessment: Mit 43 von der Bank zum Bund (2)

    Wie schon berichtet, bewirbt sich Marco D. für eine Beamtenlaufbahn in der Bundeswehr – mit 43 Lebensjahren und einem sicheren Job im Rücken. Nun muss sicher Banker dem Auswahlverfahren am Assessmentment-Center stellen.


  • Hoofe und Souque sitzen nebeneinander und unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung – Link zum Beitrag

    Neue Kooperation: Bundeswehr und Rewe arbeiten zusammen

    Die Bundeswehr und die Rewe Group vertiefen ihre Zusammenarbeit im Personalbereich. Staatssekretär Gerd Hoofe und der Rewe-Vorstandsvorsitzende Lionel Souque setzten ihre Unterschriften am 11. Oktober unter die entsprechende Kooperationsvereinbarung.


  • Vollmer im Porträt – Link zum Interview

    Interview: Was bedeutet Tradition für das Heer?

    Wo kommen wir her? Was treibt uns an? Worin liegt unsere Tradition? Antworten auf diese Fragen sollen für die Soldatinnen und Soldaten im Heer in einem neuen Projekt gefunden werden, so der Inspekteur der Teilstreitkraft, Generalleutnant Jörg Vollmer.


  • Soldat klettert gesichert eine Felswand hinauf

    Das Ziel vor Augen: Gebirgsjäger erklimmen Ammergauer Alpen

    Mehr als 1.000 Soldatinnen und Soldaten aus Frankreich, Österreich, den USA und Deutschland haben die Gipfel der Ammergauer Alpen erstürmt. In mehreren Bergmärschen mit verschiedenen Übungseinlagen sind sie ihrem Ziel – dem Gebirgsleistungsabzeichen – ein großes Stück näher gekommen.


  • Drei Soldaten getarnt im Wald – Link zum Beitrag

    Meinungen: So war die Grundausbildung

    Die Rekruten des Bataillons Elektronische Kampfführung 912 in Nienburg haben ihre Grundausbildung absolviert. Und – wie waren die ersten Monate in Uniform?


  • Fallschirmjäger gleiten in der Luft – Link zum Beitrag

    Sturz in die Tiefe: Im freien Fall aus 3.600 Metern Höhe

    Freifaller müssen ihr Ziel auch aus großer Höhe oder über weite Entfernungen mit dem Gleitschirm ansteuern, um anschließend ihren Auftrag ausführen zu können. Damit das fehlerfrei gelingt, kamen 85 Fallschirmjäger der Luftlandebrigade 1 für eine taktische Freifallweiterbildung in den Schwarzwald.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 19.10.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles