Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aus dem Einsatz 

Aktuelle Nachrichten aus dem Einsatz

Jeden Tag leisten mehrere tausend Soldaten der Bundeswehr Dienst in gefährlichen Einsätzen im Ausland. Sie beraten in Afghanistan, sie schützen zivile Schiffe vor Piratenangriffen am Horn von Afrika. Sie engagieren sich auf dem Balkan oder in Zentralafrika. Die neuesten Beiträge aus dem Einsatz finden Sie hier.

  • Angetretene Soldaten – Link zur Lage

    Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten der Bundeswehr

    Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere Tausend ihrer Soldatinnen und Soldaten leisten ständig Dienst im Ausland – zu Land, zu Wasser und in der Luft.


  • Soldaten steigen in den Airbus A400M - Link zum Beitrag

    Einsatzzahlen – die Stärke der deutschen Kontingente

    Rund 3.200 Bundeswehrsoldaten beteiligen sich derzeit an Einsätzen im Ausland. Dabei operieren sie gemeinsam mit Soldaten der Bündnispartner und befreundeter Nationen.


  • Zwei Soldaten vor einem Bundeswehrfahrzeug – Link zum Beitrag

    Afghanistan: Vater und Sohn im Einsatz

    Geplant war das nicht. Aber General Markus K. und sein Sohn Tobias leisten beide derzeit Dienst bei der NATO-Mission Resolute Support in der afghanischen Hauptstadt Kabul.


  • Soldat zieht Brötchen aus dem Konvektomat – Link zur Galerie

    Afghanistan: Kochen in Kundus – Bilder auf Facebook

    Wie kochen die deutschen Soldaten im Camp Pamir im nordafghanischen Kundus? Eine Bilderstrecke auf Facebook zeigt es.


  • Soldat in einer Besprechung – Link zum  Beitrag

    Afghanistan: Soldaten ganz nah am Präsidenten

    Sebastian B. und Norbert W. sind deutsche Soldaten der NATO-Mission Resolute Support in Afghanistan. Und ihr Arbeitsplatz liegt im Regierungsviertel der Hauptstadt Kabul.


  • Ein Airbus A400M betankt zwei Eurofighter in der Luft – Link zum Beitrag mit Video

    Premiere: Ein A400M als Tankflugzeug im Einsatz

    Ein weiterer Fähigkeitszuwachs bei der Luftwaffe: Der A400M wird jetzt als Tankflugzeug im Auslandseinsatz erprobt. Seine Aufgabe: Im Rahmen der Operation Counter Daesh soll er deutsche und alliierte Flugzeuge in der Luft mit Kerosin versorgen. Ein Jahr lang wurde im Lufttransportgeschwader 62 darauf hingearbeitet.


  • Das Bundeswehrlogo auf blauem Hintergrund

    Resolute Support: Raketenangriff auf Camp Pamir bei Kundus/Afghanistan

    Am 06. Juli 2019 um 19.49 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) wurde das Camp Pamir bei Kundus in Afghanistan durch einen Raketenbeschuss getroffen.
     


  • Ein Soldat steht vor einem Einsatzfahrzeug – Link zum Beitrag

    Afghanistaneinsatz: Als Personenschützer in Kabul

    Zu seinen Aufgaben zählen der Schutz von Leib und Leben, die Sicherstellung der körperlichen Unversehrtheit und der Handlungs- sowie Willensfreiheit seiner Schutzperson: Hauptmann Daniel M. ist als Teil des Personenschutzkommandos und als stellvertretender Kommandoführer bei der Resolute Support Mission in Afghanistan eingesetzt.


  • Zwei Soldaten stehen nebeneinander vor einem LKW – Link zum Beitrag

    Afghanistaneinsatz: Das Transportduo aus Masar-i Sharif

    Sie sind ein eingespieltes Team: Hauptfeldwebel Roland P. und Oberfeldwebel Markus R., die in der Logistikkompanie als Transportzugführer und stellvertretender Transportzugführer in Masar-i Sharif, Afghanistan, eingesetzt sind. Für das Duo ist jeder Tag anders: Von den typischen logistischen Aufträgen wie Container- und Materialtransporte im Feldlager bis hin zu Personentransporten ist alles dabei.


  • Ein Radlader transportiert einen Container – Link zum Beitrag

    EUTM Mali: Camp Gecko zieht um

    Ein Umzug in anderen Maßstäben: Das komplette Camp Gecko des Deutschen Einsatzkontingentes EUTM Mali wird innerhalb von fünf Wochen versetzt.


  • Das Bundeswehr-Logo auf dunklem Hintergrund

    KFOR: Deutscher Soldat in Pristina verstorben

    Ein Soldat des Deutschen Einsatzkontingents KOSOVO FORCE (KFOR) wurde am Morgen des 01. Juli 2019 in seiner Einsatzunterkunft in Pristina, Kosovo, leblos aufgefunden.


  • Zwei mit Kraftstoff beladene Lastkraftwagen – Link zum Beitrag

    Kraftstoffversorgung: Die Tanker-Crew in Al-Asrak

    Das deutsche Einsatzkontingent Counter Daesh / Capacity Building Iraq in Jordanien hat sowohl Tornado-Kampfflugzeuge als auch einen Airbus A310 MRTT im Einsatz. Zum Fliegen brauchen sie vor allem eines: Kerosin. Und genau dafür sorgt die Tanker-Crew in Al-Asrak mit ihren insgesamt vier Soldaten.


  • Irakischer Leutnant am Rednerpult – Link zum Beitrag

    Irak: ABC-Abwehrschule in Taji übergeben

    Die Fähigkeit zur ABC-Abwehr darf in keiner Armee fehlen. Gerade für die irakischen Streitkräfte ist sie von großer Bedeutung. Deutschland will durch sein Engagement sicherstellen, dass diese selbstständig handeln und auf Bedrohungen reagieren können. Nach knapp drei Monaten ist es soweit – die ABC-Abwehrschule in Taji wurde der irakischen Armee feierlich übergeben.


  • Die Bundesdienstflagge weht auf der Korvette im Hafen – Link zum Beitrag

    Kosovo- und Libanon-Einsatz: Bundestag stimmt Mandatsverlängerungen zu

    Die Mehrheit des Deutschen Bundestags hat zwei Auslandseinsätze der Bundeswehr verlängert. Es handelt sich dabei um das Mandat zur Fortsetzung der deutschen Beteiligung am Kosovo-Einsatz (KFOR) sowie den Einsatz im Libanon (UNIFIL).


  • Soldat im Porträt – Link zum Beitrag

    Mein Einsatz: Techniker für den Airbus der Flugbereitschaft

    Hauptfeldwebel Phil A. ist als Techniker für den Airbus A310 in der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums eingesetzt. Gemeinsam mit seinen Kameraden stellt er den Einsatzflugbetrieb des Tankers sicher und trägt dafür Sorge, dass die Flugsicherheit eingehalten wird. Alktuell befindet er sich in Al-Asrak, Jordanien.


  • Soldat schaut durch Fernglas – Link zum Beitrag

    Force Protection in Afghanistan: Ein wachsames Auge über Meymaneh

    Deutschland beteiligt sich seit 2015 am Afghanistan-Einsatz Resolute Support. Der Schutz der Militärberater des TAAC N gehört dabei zum Hauptauftrag der deutschen Soldatinnen und Soldaten. Oberstabsgefreiter Andre P. verbringt 30 Tage in Meymaneh. Seine Aufgaben vor Ort: Force Protection und Schutz des „Safe Haven“.


  • Ein Feldtankwagen wird aus der Transportmaschine vom Typ Antonow entladen – Link zum Beitrag

    Al-Asrak: Materiallieferung mit einem Transportflugzeug AN-124

    Wenn Großgeräte im Einsatz dringend benötigt werden, entsteht der Bedarf nach hoher Transportkapazität. Die kann die Antonow 124 - 100 (AN-124), eines der größten Transportflugzeuge der Welt, bieten. Auch für das deutsche Einsatzkontingent Counter Daesh / Capacity Building Iraq wurde eine AN-124 für den Materialtransport eingesetzt.


  • Soldat mit Mali-Badge – Link zur Sonderseite

    Sonderseite: Die EU im Einsatz

    Die Europäische Union (EU) beteiligt sich mit zivilen und militärischen Instrumenten an der internationalen Krisenprävention und -bewältigung. Dabei kommen Soldaten, Polizisten und zivile Experten aus allen Mitgliedstaaten zum Einsatz.


  • Soldat vor Bildschirmen – Link zum Beitrag

    Im Einsatz für die Sicherheit: An Bord der P-3C Orion am Horn von Afrika

    Hauptbootsmann Toni L. ist im Überwasseroperationsdient beim Auslandseinsatz der Bundeswehr am Horn von Afrika, bei EUNAVOR Somalia Atalanta, für die Sicherheit aus der Luft verantwortlich: An Bord der P-3C Orion mit dem Rufnamen „Jester“ ist er für die Erstellung eines Lagebildes zuständig.


  • Das Bundeswehrlogo auf blauem Hintergrund – Link zur Meldung

    Irak: Beschuss des Taji Military Complex im Zentralirak – keine deutschen Soldaten betroffen

    In den Abendstunden des 16. und 17. Juni 2019 wurde der Taji Military Complex mit Raketen beschossen. Der von deutschen Truppen genutzte Teil war dabei nicht betroffen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 11.07.2019


https://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.aus_dem_einsatz