Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Aus der Truppe 

Aktuelle Nachrichten aus der Truppe

Die Bundeswehr umfasst rund 180.000 Soldaten und Soldatinnen. Sie dienen im Heer, in der Luftwaffe, in der Marine, in der Streitkräftebasis und im Zentralen Sanitätsdienst. Die neuesten Beiträge aus ihrem Alltag finden Sie hier.

  • Soldatin und Militärpfarrer stehen vor der Tür eines Mannes – Link zum Beitrag

    „Wie sage ich es“: Überbringen einer Todesnachricht

    Eine der schwierigsten Aufgaben militärischer Vorgesetzter ist es, eine Todesnachricht zu überbringen. Die Panzergrenadierbrigade 37 hat ihr Führungspersonal intensiv darauf vorbereitet.


  • Eurofighter von unten in der Luft – Link zur Galerie

    Bundeswehr im Bild: 2018

    Aktuell für Sie ausgewählt: Interessante Fotos aus der Bundeswehr. Die Serie setzen wir in lockerer Folge fort.


  • Eurofighter beim Start – Link zum Beitrag

    Schottland: Eurofighter im scharfen Schuss

    Sie ist fast zwei Meter lang, wiegt rund drei Zentner und ist bis zu Mach 4 schnell. Die radargelenkte AMRAAM-Rakete ist eine wichtige Waffe für viele Luftstreitkräfte der westlichen Welt. Vor der schottischen Nordwestküste erproben gerade deutsche Eurofighter die Luft-Luft-Rakete unter einsatzgleichen Bedingungen.


  • Bewaffnete Soldaten im Wald – Link zum Video

    Video: Thunder Storm 2018 – Angriff auf „Wolftown“

    Rund 9.000 Soldaten haben kürzlich an der litauischen Übung Thunder Storm teilgenommen. Stark gefordert waren dabei auch deutsche Kräfte der Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup in Litauen.


  • Mehrere Panzer beim Schießen – Link zum Video

    Video: Tank Challenge – deutsche Leos nicht zu schlagen

    Ein Zug der dritten Kompanie des Panzerbataillons 393 hat die „Europameisterschaft“ der Panzertruppe gewonnen.


  • Panzer in voller Fahrt auf dem Übungsplatz – Link zum Beitrag

    Zertifiziert: Die „Speerspitze“ der NATO ist kampfbereit

    Der Gefechtsverband der Panzerlehrbrigade 9 hat die NATO-Zertifizierung für die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) Land erhalten, die besonders schnelle Eingreiftruppe des Bündnisses.


  • Kompass – Link zu den Videos

    Videos: Man schlägt sich so durch

    Soldaten müssen dafür ausgebildet sein, auch abseits der eigenen Truppe zu überleben, sich durchzuschlagen und ihren Auftrag zu erfüllen. Wie sie das machen, zeigt unsere neue Serie in sieben Videos.


  • Soldat schaut durch das Fernglas an Deck – Link zum Beitrag

    Hoch im Norden: Fregatten trainieren Flugabwehr

    Vor Norwegen üben zwei deutsche Fregatten den scharfen Schuss mit ihren Flugabwehrraketen. Das Andoya Test Center bietet hierfür ideale Bedingungen.


  • Hinterkopf einer Soldatin mit rotem Barett – Link zur Seite

    Gelebte Normalität: Frauen in der Bundeswehr

    Die Zahl der Frauen in der Bundeswehr wächst. Immer mehr Frauen nutzen die attraktiven Karrierechancen als Soldatin.


  • Soldaten steigen in ein Flugzeug – Link zur Seite

    Stärke: Militärisches Personal der Bundeswehr

    Die Stärkemeldung der Bundeswehr: Wieviele Soldaten dienen wo?


  • Soldaten bei feierlichem Appell

    Panzersoldaten ins Baltikum verabschiedet

    400 Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 393 werden im zweiten Halbjahr in Litauen die Verantwortung innerhalb der NATO-Mission Enhanced Forward Presence übernehmen. Mit einem feierlichen Appell in der Kyffhäuser-Kaserne in Bad Frankenhausen sind die Panzersoldaten am 14. Juni verabschiedet worden.


  • Soldatin gießt Wasser über Soldaten – Link zum Beitrag

    Überblick: Hitzeschäden vorbeugen und behandeln

    Es klingt zwar absurd, doch einen Hitzschlag kann man auch erleiden, wenn es nicht heiß ist. Desto wichtiger ist es, vorzubeugen – und im Fall X richtig zu reagieren.


  • Obergefreiter Christoph Stier vor dem Sanitätsversorgungszentrum in Mechernich

    Freiwilliger Wehrdienst: Ganz in weiß

    Christoph Stier hatte schon recht genau vor Augen, wo es beruflich einmal hingehen sollte. Doch während seines freiwilligen Wehrdienstes (FWD) entscheidet er sich nochmal komplett um.


  • Leopard 2 A6 gibt scharfen Schuß ab – Link zum Beitrag

    Deutscher Panzerzug gewinnt „Euromeisterschaft“

    Fahren, Feuern, Treffen: Vier Leopard-Besatzungen aus dem thüringischen Bad Frankenhausen haben sich bei der Strong Europe Tank Challenge gegen die Schweden und den Vorjahressieger Österreich durchsetzen können.


  • Hubschrauber fliegt über die Flaggenparade – Link zum Beitrag

    Erfolgreiches Ende des NATO Tiger Meet in Polen

    Positive Bilanz der multinationalen Übung Tiger Meet: Mit 74 Luftfahrzeugen und knapp 1.000 Trainingseinsätzen war es die größte europäische Luftwaffenübung des Jahres 2018. Ein gutes Training nicht nur für das fliegende Personal, sondern auch für die Technik.


  • Verladung eines französischen Bergepanzer DCL auf einem deutschen Mammut

    Enhanced Forward Presence: Dickhäuter unterwegs

    Die Kompanien der NATO-Battlegroup in Litauen bereiten sich auf die Übung Thunder Storm 2018 vor. Schwerpunkt dieser multinationalen Übung ist das Trainieren von Verteidigungsoperationen. Damit die 1.300 Soldaten überhaupt in Pabrade üben können, ist die Unterstützung durch den Transportzug unverzichtbar.


  • Panzer auf Übungsplatz – Link zum Beitrag

    Multinational: Battlegroup für Litauen trainiert das Gefecht

    Rund 800 Soldaten aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Tschechien haben sich im Gefechtsübungszentrum des Heeres auf ihre gemeinsamen Aufträge in Litauen vorbereitet.


  • Einmannpackung in Großaufnahme – Link zum Video

    Video: Essen im Karton – die Einmannpackung

    In der Einmannpackung (EPa) findet der Soldat alles, was er braucht, wenn er anders nicht versorgt werden kann.


  • Soldaten versorgen einen Verletzten – Link zum Beitrag

    Chirurgie ganz vorn: Neues Element in der Rettungskette

    Schwer verwundete Soldaten müssen schnellstmöglich operiert werden. In Situationen, wo dieses nicht in einem Rettungszentrum geschehen kann, kommt künftig ein Forward Surgical Element zum Einsatz.


  • Soldaten gehen mit schwerem Gepäck durch Wasser

    Pilotprojekt: Heer startet angepasste Grundausbildung

    Zielgerechtes Training zur individuellen Steigerung der Leistungsfähigkeit: Im Panzergrenadierbataillon 401 werden seit dem 4. Juni junge Rekruten mit einem neuen Trainingskonzept noch besser auf die körperlichen Anforderungen als Soldat vorbereitet.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 24.01.18


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.aus_der_truppe