Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.

  • Eine Frau auf einem Flugzeug

    Josephine allein in der Transall C-160

    Die 20-jährige Josephine Nipprasch aus Berlin hat die ILA 2018 besucht. Ihr Weg führte sie auch zum Karrieretruck der Bundeswehr. Ohne überhaupt zu wissen, was sie tat und dem Gruppenzwang geschuldet, füllte sie die Teilnahmekarte für das diesjährige Gewinnspiel aus. Sie hat gewonnen.


  • Reifen mehrerer Fahrzeuge – Link zum Beitrag

    Luft per Knopfdruck: Die Reifendruckregelanlage

    Alle neueren Fahrzeuge in der Bundeswehr sind inzwischen mit einer Regelanlage für den Reifendruck ausgestattet. Ein Drucksensor prüft permanent, ob der aktuelle Reifendruck dem gewünschten entspricht.


  • Porträt von My Phan im Trainingsanzug – Link zum Beitrag

    Nach der Sportkarriere: Aus dem Becken ins Büro

    Vom Zehn-Meter-Turm an den Schreibtisch: Wie das geht und wie sich das anfühlt, erzählt Stabsunteroffizier My Phan. Die 25-jährige Bundeswehrsportlerin und Turmspringerin arbeitet nun als Soldatin im Stabsdienst.


  • Von der Leyen und niederländische Amtskollegin bei militärischen Ehren

    Ministerinnen unterzeichnen Absichtserklärung zur Digitalisierung

    Beim Besuch des deutsch-niederländische Panzerbataillon 414 unterzeichnete Ursula von der Leyen gemeinsam mit ihrer niederländischen Amtskollegin eine Absichtserklärung zur gemeinsamen Digitalisierung der Landstreitkräfte beider Länder.


  • Ministerin am Rednerpult im Bundestag – Link zum Video

    Ministerin: „Wir haben aus der Substanz gelebt“

    Der Etat des Verteidigungsministeriums stand 16. Mai auf der Tagesordnung des Bundestages. In der Haushaltsdebatte erklärte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, warum eine Erhöhung des Wehretats jetzt so wichtig ist.


  • Von der Leyen bei Reservistenverband – Link zum Beitrag

    Ministerin: Bundeswehr braucht starke Reserve

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will den gesellschaftlichen Stellenwert der Reserve weiter erhöhen. Einsatzbereite Streitkräfte bräuchten eine starke Reserve.


  • Ärztin bewegt das Bein einer Patientin – Link zum Beitrag

    Orthopädin bei der Bundeswehr: Ein attraktiver „Knochenjob“

    Irene Willems hat einen „Knochenjob“, allerdings in einem ganz anderen Wortsinn: Sie ist Orthopädin bei der Bundeswehr. Vorher hat sie in zivilen Krankenhäusern und als niedergelassene Ärztin gearbeitet.


  • Porträt von Kossendey

    Beirat Innere Führung: Vorsitzender zieht Bilanz

    Der 14. Beirat Innere Führung ist am Montag verabschiedet worden. Der Vorsitzende des Gremiums, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung a.D., Thomas Kossendey, lässt im Interview mit der Redaktion der Bundeswehr die Arbeit des Beirats Revue passieren. Kossendey zieht seine ganz persönliche Bilanz.


  • Kossendey mit einer Urkundenmappe steht neben Ursula von der Leyen

    Verabschiedung des 14. Beirats Innere Führung

    Die Amtszeit des 14. Beirats für Fragen der Inneren Führung endet am 31. Mai. Gestern wurden die Mitglieder des Beirats bereits im Rahmen der Bundeswehrtagung aus ihrem Amt entlassen. Die 22 Mitglieder (derzeit 21 Mitglieder) und 6 ständigen Gäste wurden am 09. Mai 2014 in den 14. Beirat für Fragen der Inneren Führung berufen.


  • Von der Leyen bei Bundeswehrtagung – Link zum Beitrag

    Bundeswehrtagung: „Wir sind auf dem Weg und halten den Kurs“

    Am 14. Mai hat in Berlin die Bundeswehrtagung 2018 begonnen. Sie beschäftigt sich mit der Lage und der Zukunft der Bundeswehr und findet alle zwei Jahre statt.


  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 400 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Polizist im Porträt – Link zum Interview

    Von der Bundeswehr zur Spezialeinheit GSG 9: „Ich profitiere bis heute”

    Bevor Jerome Fuchs zur Bundespolizei kam und dort zum Kommandeur der GSG 9 aufstieg, war er bei den Gebirgsjägern. Im Interview mit der Redaktion blickt er auf seine Zeit bei der Bundeswehr zurück.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Panzer Puma vor Publikum

    Vormerken: Termin für den Tag der Bundeswehr rückt näher

    Wer noch keinen Kalendereintrag am 9. Juni vorgenommen hat, der sollte schnellstens das Stichwort „Tag der Bundeswehr“ in seinem Planer ergänzen. Zum vierten Mal geht das Großevent der Bundeswehr an 16 Standorten in ganz Deutschland über die Bühne.


  • Porträt von Angela Merkel – Link zum Video

    Merkel: „Krisen gar nicht erst entstehen lassen“

    Warum beteiligen sich deutsche Soldaten an Auslandseinsätzen in aller Welt? Und wie steht die Kanzlerin zur Idee einer europäischen Armee? Angela Merkel gibt Antworten.


  • Mann und eine junge Frau am Schreibtisch im Gespräch

    Serie: Der erste Schritt zum Offizier (5)

    Offzier werden, das wollen viele. Doch die Wenigsten schaffen es. Eine Hürde ist das Auswahlverfahren am Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln.


  • Soldat am Laptop

    Simulation von Cyberangriffen – Penetrationstests

    Oberstleutnant Christian Behling aus dem Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr nutzt Schwachstellen in IT-Netzen der Bundeswehr aktiv aus, um die Systeme vor Hackerangriffen besser zu schützen.


  • Porträt eines Soldaten vor einer Satellitenschüssel

    Das Cyber-Sicherheits-Bewusstsein schärfen

    Ein angeschlossener privater USB-Stick, das heruntergeladene Bildbearbeitungsprogramm oder die Weiterleitung der eigenen, mit einem Virus infizierten Mail – die Möglichkeiten für eine Gefährdung der eigenen IT-Systeme der Bundeswehr sind vielfältig. Um diesen Gefahren zu begegnen, gibt es in jeder Dienststelle der Bundeswehr einen IT-Sicherheitsbeauftragten.


  • Jörg Beckers in den Bergen

    Papa hat PTBS

    Nach dem Einsatz war alles anders. Kapitänleutnant Jörg Beckers kämpft sich in sein Leben zurück – für sich und seine Familie.


  • Fünf Soldaten und die Ausrüstung der Minentaucher auf Stube

    Video: Minentaucher „Auf Stube”

    Minentaucher befreien Seewege von Minen, tauchen in der kalten Nordsee und entschärfen angespülte Torpedos – so vielseitig und gefährlich ist kaum ein anderer Beruf. Nur die besten schaffen das harte Auswahlverfahren.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.12.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen