Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.

  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Ein Zivilangestellter steht in einer Großküche - Link zum Beitrag

    Mit Kreativität und Leidenschaft: Vom Küchenmeister zum Manager

    Andreas Lingemann sorgt dafür, dass rund 2.000 Soldaten nicht die Mägen knurren. Er ist einer von 42 Regionalmanagern des Verpflegungsamtes der Bundeswehr und führt sechs Truppenküchen im Bereich Oldenburg.


  • Nahaufnahme einer Wespe

    Zoologe warnt vor Wespenplage

    Viele Experten warnen nach dem trockenen und warmen Frühjahr sowie einem extrem heißen Sommer vor einer Wespen-Invasion. Regierungsdirektor Prof. Dr. Michael Faulde ist Leiter der Laborgruppe Medizinische Zoologie am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz und kennt sich mit den Insekten sehr gut aus. Der Zoologe im Interview.


  • Marineschiff auf See, im Vordergrund sind Segel zu sehen - Link zum Beitrag

    Hanse Sail Rostock: Marine erleben

    Bei der Hanse Sail in Rostock wird die Marine vom 9 bis zum 12. August wieder Flagge zeigen und ihre Schotten öffnen.


  • Webauftritt Bundeswehr Karriere Top Jobs – Link zur Übersicht

    Achtung, Bewerbungsschluss!: Die Top-Jobs beim Bund

    Die Bundeswehr ist einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Es gibt kaum etwas, was man bei der Bundeswehr nicht lernen oder werden kann. Doch wofür suchen Truppe und Verwaltung gerade konkret Personal? Und wie läuft das mit der Bewerbung?


  • Richtfestkrone und Gebäude

    Attraktiv: Neues Unterkunftsgebäude für Veitshöchheim

    Im Juli haben mehr als 100 geladene Gäste das Richtfest für ein neues Unterkunftsgebäude in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim gefeiert. Der Neubau wird im Rahmen der Agenda „Bundeswehr in Führung – Aktiv. Attraktiv. Anders“ errichtet.


  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 319 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main auf hoher See – Link zum Beitrag

    Wilhelmshaven: Offene Nachmittage im Marinestützpunkt

    Marine hautnah erleben: Am 9. und 14. August öffnet der Stützpunkt „Heppenser Groden“ in Wilhelmshaven seine Tore für Besucher.


  • Zwei Personen halten zusammen eine Urkunde – Link zum Beitrag

    Amtseinführung: Neue Disziplinaranwältin will Verfahren beschleunigen

    Schon seit dem 28. Mai ist Martina Rosenberg Bundeswehrdisziplinaranwältin. Nun wurde ihr in einer Feierstunde das Amt auch offiziell übertragen.


  • Angetretene Soldaten – Link zum Beitrag

    Vorgestellt: Die Konzeption der Bundeswehr

    Die Konzeption der Bundeswehr, abgeleitet aus dem Weißbuch zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr aus dem Jahr 2016, bestimmt als Dachdokument langfristig die Grundlinien der militärischen Verteidigung Deutschlands.


  • Eine Auszubildene steht mit dem Ausbilder an einer Werkbank – Link zum Beitrag

    Dienstleistungszentrum Köln: Gleich 21 neue Azubis

    Auch für zivile Berufe ist die Bundeswehr ein attraktiver Arbeitgeber. So konnte das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Köln am 1. August wieder neue Auszubildende begrüßen.


  • Frau im Labor - Link zum Beitrag

    Resistenzen verhindern: Antibiotika intelligent gegen Keime einsetzen

    Seit Jahrzehnten sind Antibiotika verlässliche Keimtöter und Lebensretter. Doch immer mehr Bakterien sind gegen sie resistent. Experten befürchten sogar, dass die Medikamente in Zukunft völlig wirkungslos sein könnten. Die Bundeswehr steuert dagegen an.


  • Krankenpfleger zieht Arbeitskleidung an

    Fachkrankenpfleger: Adrenalin und Verantwortung

    Fachkrankenpfleger im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg sind mit Leib und Seele am Patienten.


  • Eine Ärztin und ein Patient unterhalten sich – Link zum Beitrag

    Als Zahnärztin zur Bundeswehr: Herausforderung Diagnosegespräch

    Einem Menschen zu sagen, dass er sterben wird, ist schwer. An der Uni Würzburg können die Studierenden der Medizin Diagnosegespräche mit Laiendarstellern üben. Sanitätsoffizieranwärter Cynthia Bredemeyer ist dabei.


  • Ein Soldat in einem Seminarraum – Link zur Übersicht

    Schwerpunkt: Berufliche Chancen von Zeitoffizieren

    Offiziere sind die Führungskräfte der Bundeswehr. Viele von ihnen scheiden nach 13 Dienstjahren planmäßig aus. Doch wie klappt dann der Einstieg in die zivile Karriere?


  • Offiziersanwärter im Assessmentcenter – Link zum Beitrag

    Offiziersanwärter 2018: Voll im Soll bei den Einstellungen

    Mit der Trendwende Personal ist der Bedarf an Offiziersanwärtern seit 2016 um rund 30 Prozent gestiegen. Dieses Jahr werden insgesamt 2.270 angehende Offiziere eingestellt, die aus knapp 10.500 Bewerbern ausgewählt wurden – denn der Beruf des Offiziers ist weiterhin attraktiv.


  • Unterzeichnung – Link zum Beitrag

    Neue Hochschulkooperation: Informatiker für die Bundeswehr

    Die Bundeswehr baut ihre Hochschulkooperation weiter aus. Den zivilen Mitarbeitern soll künftig durch das größere Angebot an Hochschulstudiengängen eine noch bessere Ausbildung zu teil werden.


  • Soldaten marschieren, im Hintergrund Aufschrift Ziel – Link zum Beitrag

    Nimwegen-Marsch: Erfolgsquote 99 Prozent

    Die Via Glodiala war gesäumt von hunderttausenden jubelnden Besuchern, als die 337 Läufer des Nimwegen-Marsch in den Zieleinlauf bogen. Vier Tage und 160 Kilometer waren sie unterwegs – bei nur wenigen Ausfällen.


  • Von der Leyen im Gespräch mit Soldaten – Link zum Beitrag

    Übersicht: Sommerreise 2018 der Ministerin

    Ihre Sommerreise führt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen an elf Standorte in ganz Deutschland. Dort wird sich über die jeweiligen Fähigkeiten und Aufgaben informieren. Der Schwerpunkt der Sommerreise liegt auf den Themen „Ausbildung und Unterstützung“.


  • Mann im Interview – Link zum Beitrag

    Früher Hauptmann, heute Journalist: Aus der Kaserne in die Chef-Redaktion

    Der ehemalige Kompaniechef Jörg Ziegler ist heute stellvertretender Chefredakteur der Marburger Bund Zeitung. Von seiner Bundeswehr-Erfahrung profitieren der ehemalige Offizier und sein Team noch heute.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.12.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen