Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Ausbilder steht hinter Explosion – Link zum Beitrag

    Hochsensibles Teufelszeug: Experten lernen selbst gemachte Sprengstoffe kennen

    Im Chemielehrsaal kracht es. Der laute Knall hallt durch die Kaserne in Sonthofen. Doch es gibt keinen Grund zur Besorgnis. In der Einrichtung mit dem ziemlich sperrigen Namen „Schule ABC-Abwehr und Gesetzliche Schutzaufgaben“ ist keine Bombe hochgegangen. Vielmehr steht die Wirkungsweise selbst hergestellter Sprengstoffe auf dem Lehrplan.


  • Soldat steht in einer modernen Unterkunft

    Moderne Unterkünfte und Büros für die Bundeswehr

    Ein zeitgemäßes, attraktives Lebens-, Arbeits- und Wohnumfeld ihrer Soldaten und Mitarbeiter ist der Bundeswehr sehr wichtig. Dazu gehört eine moderne und funktionale Ausstattung der Unterkünfte und Büros, in der sich die Bundeswehr-Angehörigen wohl fühlen.


  • Soldat schaut durch ein Fernrohr – Link zum Beitrag

    Akademisches Novum: Kampfmittelräumer an der Uni

    Seit Mitte August 2017 bietet die Universität der Bundeswehr München eine akademische Ausbildung für Kampfmittelräumung an. Der neue achtwöchige postgraduale Aufbau-Studiengang „Fachplaner Kampfmittelräumung“ ist in dieser Form in Deutschland einmalig.


  • Menschenschlange an einem A400M – Link zum Beitrag

    Vormerken: Tag der Bundeswehr 2018

    Der Termin steht mit dem 9. Juni 2018 schon lange fest. Jetzt ist auch klar, welche Standorte sich am nunmehr vierten Tag der Bundeswehr beteiligen.


  • Von der Leyen vor der Regierungsmaschine

    Sommerreise: Abschluss bei der Luftwaffe in Neuburg

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am 18. September zum Abschluss ihrer diesjährigen Sommerreise das Taktische Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau besucht.


  • SAR-Hubschrauber Sea King in der Luft – Link zum Beitrag

    „Rendezvous“ über See: Aus Übung wird Ernstfall

    Aus einer gemeinsamen Übung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und eines Such- und Rettungshubschraubers der Deutschen Marine in der Ostsee wurde am Abend des 14. Septembers plötzlich Ernst. Auf einer Fähre, etwa 18 Seemeilen nordöstlich von Travemünde, gab es einen medizinischen Notfall.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Familie Wagner am Wasser – Link zum Beitrag

    Studium und Familie – geht das?

    Vollzeitstudium und Kindererziehung, geht das überhaupt? „Ja“, sagt Oberleutnant zur See Lea Wagner, die sich anlässlich ihrer Bachelorarbeit genauer mit der Thematik beschäftigt hat. Als zweifache Mutter hat sie ihre ganz eigenen Erfahrungen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium bei der Bundeswehr gemacht.


  • Zudrop am Rednerpult – Link zum Beitrag

    Forderung: Vorgesetzte müssen Macht abgeben

    Was zeichnet gute Führung aus? Eines auf alle Fälle nicht: Wie die Spinne im Netz zu sitzen und alles selbst entscheiden zu wollen. Das betonte der Kommandeur des Zentrums Innere Führung, Generalmajor Reinhardt Zudrop, beim Ausbildungskongress an der Hamburger Bundeswehr-Uni.


  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 458 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Vollmer spricht beim Workshop Traditionserlass – Link zum Beitrag

    Workshop zum Traditionserlass: Zwischen Vergangenheit und Zukunft

    Das Zentrum Innere Führung war Gastgeber des zweiten Workshops zur Überarbeitung des Traditionserlasses. Am 11. und 12. September gingen Führungspersönlichkeiten der Bundeswehr der Frage auf den Grund: „Welche Traditionen benötigt die Bundeswehr?“


  • Von der Leyen in Müllheim – Link zum Beitrag

    Sommerreise: Ministerin bei der Deutsch-Französischen Brigade

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen besuchte am 11. September anlässlich ihrer Sommerreise die Deutsch-Französische Brigade im badischen Müllheim.


  • Zorn beim Ausbildungskongress – Link zum Beitrag

    Ausbildungskongress eröffnet: Bundeswehr setzt auf flexible Karrieremodelle

    Die Bundeswehr wird ihre Karrieremodelle weiter flexibilisieren. Das kündigte ihr „Personalchef“ zur Eröffnung des Ausbildungskongresses an der Bundeswehr-Universität in Hamburg an.


  • Laptop im Vordergrund, Jugendliche im Unterrichtsraum dahinter – Link zum Beitrag

    Jetzt anmelden: IT-Camps für junge Netzwerker

    Die digitalen Kräfte suchen Nachwuchs. Die Bundeswehr veranstaltet deshalb an vier Standorten je ein mehrtägiges IT-Camp. Die Teilnehmer lernen dort, auf welche Fähigkeiten es als IT-Soldatin oder IT-Soldat besonders ankommt.


  • Feuerwehrleute auf einem Gerüstturm – Link zum Beitrag

    Kletterturm und Force Machine: Brandschützer messen ihre Kräfte

    Die Firefighter Combat Challenge ist ein mit Power und Action geladener Wettkampf, der aus den USA den Sprung nach Deutschland geschafft hat. Sieben mutige Männer und Frauen der Bundeswehrfeuerwehren maßen sich dabei kürzlich in Berlin mit Brandbekämpfern aus ganz Europa.


  • BFD-Logo mit Textcloud - Link zum Beitrag

    90 Prozent Erfolgsquote: Der Berufsförderungsdienst zieht Bilanz

    Die meisten der mehr als 178.000 Soldaten der Bundeswehr sind Soldaten auf Zeit. Ihren Übergang in die zivile Arbeitswelt unterstützt der Berufsförderungsdienst – mit durchschlagendem Erfolg.


  • Musiker mit Gitarre, im Hintergrund das Brandenburger Tor

    Musikfest der Bundeswehr: Premiere mit Pauken und Trompeten

    700 Künstler aus sieben Nationen: Beim ersten Musikfest der Bundeswehr in Düsseldorf tritt unter anderem das Musikkorps zusammen mit Heino auf.


  • Soldaten beim Militärmusikfestival – Link zum Beitrag

    Militärmusik – Klänge mit langer Tradition

    Am 23. September ist es soweit: Mehr als 700 Mitwirkende aus sieben europäischen Nationen präsentieren beim Musikfest der Bundeswehr in Düsseldorf die Vielfalt der Militärmusik.


  • Köche der Nationalmannschafft auf einem Bürgerfest – Link zum Beitrag

    Beim Bundespräsidenten: Vier Spitzenköche verwöhnen 4.000 Gäste

    Bei rund 4.000 Ehrenamtlichen hat sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit einem rauschenden Fest in Berlin bedankt. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von international erprobten Kochprofis der Bundeswehr.


  • Von der Leyen und Jean-Pierre Lacroix vor dem Eingang des Rathauses

    Deutschland verstärkt sein Engagement in den Vereinten Nationen

    Deutschland ist bereit, in den Vereinten Nationen noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Das sagte Ursula von der Leyen am 7. September 2017 in Bonn. Dort hatte die deutsche Verteidigungsministerin dem Untergeneralsekretär der Vereinten Nationen für die Peacekeeping-Einsätze, Jean-Pierre Lacroix, symbolisch Führungsmittel für Blauhelm-Missionen übergeben.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.08.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen