Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Soldat schaut liegend durch das Zielrohr eines Scharfschützengewehres – Link zu den Videos

    Video: „Mit Olli” – bei den Scharfschützen (2)

    Auf vielfachen Wunsch besucht Hauptfeldwebel Oliver Bender die Scharfschützen. Nach der Einweisung in die hohe Kunst der Tarnung darf der Hauptfeldwebel endlich an die Waffe – und merkt schnell, das der perfekte Schuss den Soldaten so einiges abverlangt.


  • Zwei Soldaten neben dem Schild Panzerbrigade 21

    Soldat rettet Passagier im Flugzeug das Leben

    Eigentlich wollte Karsten S. im Juni nur nach Lanzarote in den Urlaub fliegen. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat. Während des Fluges auf die Kanarische Insel bricht ein Passagier zusammen. Der Stabsfeldwebel reagiert sofort – und rettet ein Menschenleben über den Wolken.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Soldaten stehen neben Gebäude

    Truppenübungsplatz Hammelburg: Zwischen Fachwerk und hochmoderner Ausbildung

    Beschaulich steht das Fachwerkhaus an der bayerischen Dorfstraße. Es herrscht eine ländliche Stille, nur zwitschernde Vögeln sind zu hören. Plötzlich nähern sich bewaffnete Gestalten dem alten Haus. Mit einem Knall fliegt die Tür auf. Einer der Männer wirft etwas hindurch. Es folgt eine Explosion.


  • Soldat auf einem Schiff

    Schülerumfrage: Bundeswehr auf Platz 3 der beliebtesten Arbeitgeber

    Die Bundeswehr ist für Schülerinnen und Schüler einer der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands: Rund 12 Prozent können sich vorstellen, sich bei der Bundeswehr zu bewerben. Beliebter sind nur die Polizei und der Sportartikelhersteller Adidas.


  • Soldat mit Gewehr auf Übungsplatz

    Video: Grabenkampf – Meter für Meter in die Ungewissheit

    Unter Deckungsfeuer beginnt der Angriff auf die feindliche Stellung. Die Sperrung aus Stacheldraht stellt kein Hindernis dar – der erste Sturmtrupp dringt problemlos in die feindliche Stellung ein. Nun kann der Grabenkampf beginnen.


  • Fallschirmspringer bei der Landung vor den Zuschauern auf einer Wiese

    CISM-Weltmeisterschaft im Fallschirmspringen: „Friendship through sports

    Das sieht man nicht alle Tage: Ein Vier-Mann-Trupp springt mit einer 2.698 qm Deutschlandflagge aus dem Flugzeug. Die Größe der Flagge ist nach der Entfaltung in einer Höhe von über 1.000 Metern sehr beeindruckend. Der neue Weltrekord ist damit geglückt und die 41. CISM-Weltmeisterschaft ist eröffnet.


  • Von der Leyen beim feierlichen Gelöbnis

    Rekrutengelöbnis: Die nächste Generation Soldaten

    Laut schallte die Gelöbnisformel am 20. Juli über den Paradeplatz im BMVg als rund 400 Soldaten ihr Bekenntnis zum treuen Dienen und zur Tapferkeit vor Kameraden, Familien und Freunden ablegten. Die Bedeutung des Ortes war den Soldaten bewusst.


  • Porträt von Dirk Martschin

    Sprachenamt Naumburg – „Wir machen deutsche Soldaten fit für den Einsatz“

    „Wenn einem die Arbeit hier keinen Spaß macht, dann nirgendwo.“ Dirk Martschin breitet die Arme aus. „Das hier war mal das Dienstzimmer des Kommandeurs der Kadettenanstalt.“ Großzügig geschnitten, in der Beletage gelegen, mit erfreulicher Aussicht auf das frühlingshafte Gelände der „Kadette“. Ein Makler würde wahrscheinlich „sonnendurchflutet“ sagen.


  • Porträt von  Direktor Reinhard Kissel

    Bundeswehrfachschule Naumburg: Lernen in historischer Kulisse

    Die Bundeswehrfachschule in Naumburg an der Saale bereitet seit 1992 ausscheidende Zeitsoldaten auf „die Zeit danach“ vor. Fast ebenso lange ist Direktor Reinhard Kissel schon am Standort. Mit 15 Lehrkräften stemmt er den Schulbetrieb für rund 150 Schüler.


  • Eingang der Bundeswehrfachschule Naumburg

    Die „Kadette”: Ein Standort mit Historie

    Ein parkähnliches Anwesen mit herrschaftlichen Gebäuden aus der Kaiserzeit, mitten im bekannten Weinanbaugebiet Saale-Unstrut gelegen: Die „Kadette“ in Naumburg dürfte zu den reizvollsten Liegenschaften der Bundeswehr zählen.


  • Mehrere Rekruten nebeneinander

    Personalstrategie: Bundeswehr braucht die besten Köpfe

    Die Welt wird unsicherer, der Stellenwert der Bundeswehr nimmt zu – und damit auch der Bedarf an militärischem und zivilem Personal. Die Bundeswehr braucht die besten Köpfe. Beim Aufwuchs wird auf eine Kombination aus Personalgewinnung und Personalbindung gesetzt.


  • Rohde im Porträt

    Nach drei Jahren Agenda Attraktivität: Brigadegeneral Rohde im Interview

    „Aktiv. Attraktiv. Anders.“ Vor drei Jahren wurde die Agenda Attraktivität verabschiedet. Im Interview zieht Brigadegeneral Olaf Rohde eine positive Bilanz.


  • Soldaten und Zivilisten

    Die Attraktivitätsoffensive: Eine Bilanz

    Die Bundeswehr ist im Mai 2014 mit der Attraktivitätsoffensive in den Wettbewerb um die besten Köpfe am Arbeitsmarkt eingetreten. Das Verteidigungsministerium zieht nun eine positive Bilanz. Auch Vorschläge der Bundeswehrangehörigen wurden in das Maßnahmenprogramm aufgenommen.


  • Soldaten und Zivilistin sitzen in Stube

    Video: Panzerbesatzung „Auf Stube”

    Der Leopard 2A6 gehört zu den modernsten Kampfpanzern der Welt. Wie es sich anfühlt, mit 1.500 PS durch die Landschaft zu jagen, das verraten Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Panzerfahrer in der aktuellen Folge „Auf Stube”.


  • Studenten in der Bibliothek – Link zum Beitrag

    Auf dem Weg zur zivilen Karriere: BFD finanziert Studium

    Sven Eckhoff und Henning Schmidt hatten zunächst die Haupt- bzw. Realschule besucht. Dann folgten Berufsausbildung und die Verpflichtung als Soldat auf Zeit. Nun stehen sie am Übergang zu zivilberuflichen Karrieren: Beide studieren mit Hilfe der Finanzierung durch den Berufsförderungsdienst (BFD) an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.


  • LUNA NG auf dem Katapult

    Neue Aufklärungsdrohne: Nachfolger für LUNA und KZO

    Die Bundeswehr erhält bis 2020 neue Aufklärungsdrohnen mittlerer Reichweite. LUNA NG (Luftgestützte Nahaufklärungssaustattung Next Generation) ist das Nachfolgesystem für das Kleinfluggerät Zielortung (KZO) und die luftgestützte unbemannte Nahaufklärungsausstattung (LUNA).


  • Transportflugzeug C130J auf der Startbahn

    Deutsch-französisches Projekt im Lufttransport

    Deutschland und Frankreich beabsichtigen, eine gemeinsame Lufttransporteinheit mit C-130J-Flugzeugen aufzustellen. Eine Delegation des Bundesministeriums der Verteidigung reiste jetzt für erste Gespäche nach Frankreich.


  • Porträt vom Flotillenarzt Götz Möhls

    Wiedereinsteller: Hin und weg und wieder hin

    Flottillenarzt Götz Möhl ist als Wiedereinsteller zur Bundeswehr zurückgekehrt – 34 Jahre nach seinem Grundwehrdienst. „Seit ich wieder Uniform trage, hat meine Lebensqualität deutlich zugenommen. Das merkt man auch an meinen sportlichen Leistungen“, sagt der 55-Jährige.


  • Porträt von Nadine Henke

    Wiedereinsteller – Darf's ein bisschen Heer sein?

    Es war ein großer Tag für Hauptmann Nadine Henke. Nach einem mehrjährigen Zwischenstopp im zivilen Leben trat die 38-Jährige vor wenigen Tagen ihre zweite Dienstzeit als Soldatin auf Zeit an.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 22.12.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen