Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 458 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Soldaten bei Gelöbnis – Link zum Beitrag

    Karriere bei der Bundeswehr: Der Bewerbungsprozess (2)

    Die Bundeswehr ist ein attraktiver und mit mehr als 1.000 Berufen einer der vielfältigsten Arbeitgeber in Deutschland. Doch wie bewirbt man sich erfolgreich? Welche Prüfungen muss man bestehen, um eingestellt zu werden?


  • Zwei Männer im Ringkampf

    Weiterentwicklung der Spitzensportförderung: Win-Win-Situation für alle

    Die Weiterentwicklung der Spitzensportförderung in der Bundeswehr steht nach rund einjähriger Analyse und Vorbereitung in den Startlöchern. Durch den Maßnahmenkatalog sollen sich die 744 Sportsoldaten noch intensiver auf die Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit konzentrieren können.


  • Porträt von Pauline Schäfer – Link zum Beitrag

    Ein neuer Stern am Turnerhimmel: Sportsoldatin holt WM-Gold auf dem Balken

    Der neue Fabian Hambüchen heißt Pauline Schäfer. Mit ihrem sensationellen WM-Titelgewinn im kanadischen Montreal am Schwebebalken übernimmt sie nun, nach Hambüchens Abtritt, die vakante Rolle als deutsche Turn-Ikone.


  • Karrieretruck mit der Aufschrift „Unterwegs, um deine Stärken zu finden“

    Thema der Woche: Karriere bei der Bundeswehr – Mach, was wirklich zählt

    Die Bundeswehr zählt mit einer Vielzahl an Berufen zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Neben vielen Chancen und Möglichkeiten birgt aber insbesondere die militärische Laufbahn einige Risiken. Um sich dem bewusst zu werden, braucht es mehr als ein klassisches Bewerbungsverfahren.


  • Mann steigt in einen ADAC-Hubschrauber

    ADAC und Bundeswehr: Gemeinsam Leben retten

    Die ADAC Luftrettung stellt Hubschrauber und Piloten, das Bundeswehrkrankenhaus Koblenz hält das medizinische Personal bereit: In dieser Formation bewältigt das Team ein Pensum von etwa 2.000 Rettungsflügen pro Jahr – eine zivil-militärische Kooperation, die Leben rettet.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Soldat im Porträt

    Karriere bei der Bundeswehr: Der Bewerbungsprozess (1)

    Die Bundeswehr ist mit mehr als 1.000 Berufen einer der vielfältigsten Arbeitgeber in Deutschland. Doch wie informiert man sich als Außenstehender darüber? Wo und wie bewirbt man sich erfolgreich?


  • Soldat vor dem Systemschrank

    TeraTerm und Subnetmaske – Herausfordernde Aufgaben beim IT-Camp

    Fünf Tage, 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, unzählige Computersysteme in Containern, an Antennen und mobil, dazu Gleichschritt und Hindernisbahn – das Informationstechnikbataillon 281 in Gerolstein gibt während des Camps einen tiefen Einblick in den IT-Arbeitgeber Bundeswehr.


  • Soldat auf Hindernisbahn – Link zum Video

    Video: Mut und Kameradschaft – die Spezialhindernisbahn

    Auf der Spezialhindernisbahn in Lehnin wartet ein 20 Meter langer Seilsteg. Das sieht schwierig aus, doch schon der Weg dorthin stellt die Soldaten vor die ein oder andere Herausforderung.


  • Mann beim Eignungstest am Computer – Link zum Beitrag

    Im Assessment: Mit 43 von der Bank zum Bund (2)

    Wie schon berichtet, bewirbt sich Marco D. für eine Beamtenlaufbahn in der Bundeswehr – mit 43 Lebensjahren und einem sicheren Job im Rücken. Nun muss sicher Banker dem Auswahlverfahren am Assessmentment-Center stellen.


  • Hoofe und Souque sitzen nebeneinander und unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung – Link zum Beitrag

    Neue Kooperation: Bundeswehr und Rewe arbeiten zusammen

    Die Bundeswehr und die Rewe Group vertiefen ihre Zusammenarbeit im Personalbereich. Staatssekretär Gerd Hoofe und der Rewe-Vorstandsvorsitzende Lionel Souque setzten ihre Unterschriften am 11. Oktober unter die entsprechende Kooperationsvereinbarung.


  • Sturmgewehr G95

    Neues Sturmgewehr für Spezialkräfte

    Die Spezialkräfte der Bundeswehr bekommen ein neues Standardgewehr. Ab Anfang 2019 soll das Sturmgewehr – voraussichtlich als G95 – an das Kommando Spezialkräfte und das Kommando Spezialkräfte der Marine ausgeliefert werden.


  • Getarnter Fotograf

    Als Fotografin bei der Bundeswehr: Fragen und Antworten auf Facebook

    Hauptfeldwebel Jana Neumann ist viel unterwegs. Als Fotografin für die Redaktion der Bundeswehr reist sie quer durch Europa und in die verschiedenen Einsatzgebiete – immer auf der Suche nach einzigartigen Motiven.


  • Zwei Soldaten beim Laufen in der Menge

    The Great 10K: Einmal durch die Hauptstadt

    Laufspektakel in Berlin: Knapp 7.500 Ausdauersportler nahmen am 8. Oktober am „The Great 10K“ in der Hauptstadt teil. Auch mehr als 500 Läufer der Bundeswehr waren bei dem Zehn-Kilometer-Lauf am Start. Für sie gab es ein kostenloses T-Shirt sowie eine bundeswehrinterne Siegerehrung.


  • Soldaten sitzen auf Stube im Gespräch

    Video: Zwei „Klassenlehrer“ zu Gast „Auf Stube“

    In die Grundausbildung muss jeder, der als Soldat zur Bundeswehr will. Hier wird das kleine militärische Einmaleins gelehrt – und das beinhaltet auch das „Schulbankdrücken“.


  • Frau am Schreibtisch – Link zum Beitrag

    Überblick: Wann die Bundeswehr eine Haushaltshilfe bezahlt

    Bei der Bundeswehr gibt es eine Soldaten-Haushaltshilfen-Verordnung? Das bedeutet also: Nie mehr Putzen, Kochen, Bügeln und Wäschewaschen? Und die Bundeswehr bezahlt das auch noch? So ist es natürlich nicht. Wie es ist, das weiß Mareike Kappert, Referentin im Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr.


  • Kran auf dem Wasser – Link zum Beitrag

    Schiffe „unsichtbar“ machen: Bauprojekt liegt im Zeitplan

    Auf einer weltweit einzigartigen Baustelle wird in der Kieler Förde eine neue Entmagnetisierungs- und Vermessungsanlage errichtet. Mit ihrer Hilfe sollen zukünftig Schiffe magnetisch vermessen und behandelt werden, um sie „unsichtbar“ für Seeminen mit magnetischen Zündern zu machen.


  • Zwei Sanitäter mit Verwundetem auf einer Trage – Link zum Beitrag

    Medizinische Hilfe: Bundeswehr bringt verwundete Iraker nach Deutschland

    Am 5. Oktober hat die Bundeswehr vier irakische Verwundete aus dem nördlichen Irak zur Weiterbehandlung im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg nach Deutschland geflogen.


  • Mann spricht mit Karriereberaterin – Link zum Beitrag

    Von der Bank zum Bund – mit 43

    Marco D. hat einen Termin im Karriereberatungsbüro der Bundeswehr in Köln. Der Banker ist ziemlich nervös, denn sein letztes Vorstellungsgespräch ist mehr als 14 Jahre her. Und der Jüngste ist er auch nicht mehr. Doch der Arbeitgeber Bundeswehr reizt ihn.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.08.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen