Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Von der Leyen beim feierlichen Gelöbnis

    Rekrutengelöbnis: Die nächste Generation Soldaten

    Laut schallte die Gelöbnisformel am 20. Juli über den Paradeplatz im BMVg als rund 400 Soldaten ihr Bekenntnis zum treuen Dienen und zur Tapferkeit vor Kameraden, Familien und Freunden ablegten. Die Bedeutung des Ortes war den Soldaten bewusst.


  • Porträt von Dirk Martschin

    Sprachenamt Naumburg – „Wir machen deutsche Soldaten fit für den Einsatz“

    „Wenn einem die Arbeit hier keinen Spaß macht, dann nirgendwo.“ Dirk Martschin breitet die Arme aus. „Das hier war mal das Dienstzimmer des Kommandeurs der Kadettenanstalt.“ Großzügig geschnitten, in der Beletage gelegen, mit erfreulicher Aussicht auf das frühlingshafte Gelände der „Kadette“. Ein Makler würde wahrscheinlich „sonnendurchflutet“ sagen.


  • Porträt von  Direktor Reinhard Kissel

    Bundeswehrfachschule Naumburg: Lernen in historischer Kulisse

    Die Bundeswehrfachschule in Naumburg an der Saale bereitet seit 1992 ausscheidende Zeitsoldaten auf „die Zeit danach“ vor. Fast ebenso lange ist Direktor Reinhard Kissel schon am Standort. Mit 15 Lehrkräften stemmt er den Schulbetrieb für rund 150 Schüler.


  • Eingang der Bundeswehrfachschule Naumburg

    Die „Kadette”: Ein Standort mit Historie

    Ein parkähnliches Anwesen mit herrschaftlichen Gebäuden aus der Kaiserzeit, mitten im bekannten Weinanbaugebiet Saale-Unstrut gelegen: Die „Kadette“ in Naumburg dürfte zu den reizvollsten Liegenschaften der Bundeswehr zählen.


  • Soldaten und Zivilisten

    Die Attraktivitätsoffensive: Eine Bilanz

    Die Bundeswehr ist im Mai 2014 mit der Attraktivitätsoffensive in den Wettbewerb um die besten Köpfe am Arbeitsmarkt eingetreten. Das Verteidigungsministerium zieht nun eine positive Bilanz. Auch Vorschläge der Bundeswehrangehörigen wurden in das Maßnahmenprogramm aufgenommen.


  • Rohde im Porträt

    Nach drei Jahren Agenda Attraktivität: Brigadegeneral Rohde im Interview

    „Aktiv. Attraktiv. Anders.“ Vor drei Jahren wurde die Agenda Attraktivität verabschiedet. Im Interview zieht Brigadegeneral Olaf Rohde eine positive Bilanz.


  • Mehrere Rekruten nebeneinander

    Personalstrategie: Bundeswehr braucht die besten Köpfe

    Die Welt wird unsicherer, der Stellenwert der Bundeswehr nimmt zu – und damit auch der Bedarf an militärischem und zivilem Personal. Die Bundeswehr braucht die besten Köpfe. Beim Aufwuchs wird auf eine Kombination aus Personalgewinnung und Personalbindung gesetzt.


  • Soldaten und Zivilistin sitzen in Stube

    Video: Panzerbesatzung „Auf Stube”

    Der Leopard 2A6 gehört zu den modernsten Kampfpanzern der Welt. Wie es sich anfühlt, mit 1.500 PS durch die Landschaft zu jagen, das verraten Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Panzerfahrer in der aktuellen Folge „Auf Stube”.


  • Die Titelseite einer aktuell-Ausgabe auf einem Tabletcomputer, davor ein Kreis mit Schriftzug: aktuell E-Paper Samstag vorab

    Bundeswehr aktuell

    Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.


  • Studenten in der Bibliothek – Link zum Beitrag

    Auf dem Weg zur zivilen Karriere: BFD finanziert Studium

    Sven Eckhoff und Henning Schmidt hatten zunächst die Haupt- bzw. Realschule besucht. Dann folgten Berufsausbildung und die Verpflichtung als Soldat auf Zeit. Nun stehen sie am Übergang zu zivilberuflichen Karrieren: Beide studieren mit Hilfe der Finanzierung durch den Berufsförderungsdienst (BFD) an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.


  • LUNA NG auf dem Katapult

    Neue Aufklärungsdrohne: Nachfolger für LUNA und KZO

    Die Bundeswehr erhält bis 2020 neue Aufklärungsdrohnen mittlerer Reichweite. LUNA NG (Luftgestützte Nahaufklärungssaustattung Next Generation) ist das Nachfolgesystem für das Kleinfluggerät Zielortung (KZO) und die luftgestützte unbemannte Nahaufklärungsausstattung (LUNA).


  • Soldat trägt bei einem Kameraden Tarnschminke auf – Link zum Video

    Video: „Mit Olli” – bei den Scharfschützen (1)

    Auf vielfachen Wunsch besucht Hauptfeldwebel Oliver Bender die Scharfschützen – und geht im ersten Teil direkt in die hohe Schule der Tarnung. Denn die Elite-Soldaten müssen stets perfekt getarnt sein, um sich in Einsatzgebieten unauffällig verstecken zu können.


  • Transportflugzeug C130J auf der Startbahn

    Deutsch-französisches Projekt im Lufttransport

    Deutschland und Frankreich beabsichtigen, eine gemeinsame Lufttransporteinheit mit C-130J-Flugzeugen aufzustellen. Eine Delegation des Bundesministeriums der Verteidigung reiste jetzt für erste Gespäche nach Frankreich.


  • Porträt vom Flotillenarzt Götz Möhls

    Wiedereinsteller: Hin und weg und wieder hin

    Flottillenarzt Götz Möhl ist als Wiedereinsteller zur Bundeswehr zurückgekehrt – 34 Jahre nach seinem Grundwehrdienst. „Seit ich wieder Uniform trage, hat meine Lebensqualität deutlich zugenommen. Das merkt man auch an meinen sportlichen Leistungen“, sagt der 55-Jährige.


  • Angetretene Soldaten

    Wiedereinsteller – ihre Expertise wird gebraucht

    Viele ehemalige Soldaten sehnen sich bald nach der Kameradschaft und den abwechslungsreichen Aufgaben bei der Truppe zurück. Für sie besteht die Möglichkeit, als sogenannte Wiedereinsteller in den Dienst zurückzukehren.


  • Porträt von Nadine Henke

    Wiedereinsteller – Darf's ein bisschen Heer sein?

    Es war ein großer Tag für Hauptmann Nadine Henke. Nach einem mehrjährigen Zwischenstopp im zivilen Leben trat die 38-Jährige vor wenigen Tagen ihre zweite Dienstzeit als Soldatin auf Zeit an.


  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 456 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Plenarsaal des Bundestages

    Heron TP: Beschaffung gescheitert (2. Aktualisierung)

    Die Heron TP sollte zur bestmöglichen Sicherheit der Soldaten beschafft werden – das Vorhaben ist jedoch vorerst gescheitert. Das von langer Hand geplante Rüstungsprojekt einer bewaffnungsfähigen Drohne hat in dieser Woche den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages nicht passiert.


  • Baustellenschild  – Link zur Meldung

    Verlinkungsproblem im Internetportal der Bundeswehr

    Wegen einer technischen Störung im Internetportal der Bundeswehr sowie im Intranet führen derzeit Links oftmals nicht auf die gewünschte Seite.


  • Amphibienfahrzeug fährt ins Wasser

    Video: Die Amphibie M3 – in 60 Sekunden

    Die Amphibie M3 wird zum schnellen Bau von Schwimmbrücken und Fähren eingesetzt, um Rad- und Kettenfahrzeugen einen sicheren Übergang über mittlere und breite Gewässer zu ermöglichen.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 22.12.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen