Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.


  • Leereintrag
  • Soldaten und zivile Mitarbeiter arbeiten zuzsammen – Link zum Beitrag

    Aus einer Hand: Das Personalmanagement der Bundeswehr

    Die Bundeswehr hat mehr als 260.000 Mitarbeiter: Das sind Soldaten, Beamte und Angestellte, die für eine unterschiedliche Zeit in der Bundeswehr dienen und in zahlreichen Berufsbildern arbeiten. All diese Menschen einzustellen, aus- und fortzubilden und – mit einem Blick in die Zukunft – an den richtigen Orten einzusetzen, erfordert ein hohes Maß an Koordination.


  • Hans-Dietrich-Genscher-Preis für Wunstorfer Soldaten – Link zum Beitrag

    Ausgezeichnet: Genscher-Preis für couragierte Lebensretter

    Drei Soldaten der Bundeswehr wurden für eine ebenso umsichtige wie mutige Rettungsaktion mit dem Hans-Dietrich-Genscher-Preis ausgezeichnet. Vergeben wird dieser von den Johannitern.


  • Karrieretruck mit der Aufschrift „Unterwegs, um deine Stärken zu finden“

    Thema der Woche: Karriere bei der Bundeswehr – Mach, was wirklich zählt

    Die Bundeswehr zählt mit einer Vielzahl an Berufen zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Neben vielen Chancen und Möglichkeiten birgt aber insbesondere die militärische Laufbahn einige Risiken. Um sich dem bewusst zu werden, braucht es mehr als ein klassisches Bewerbungsverfahren.


  • Soldaten in schneebedeckter Landschaft

    Classix-Video: Die Rekrutenprüfung

    Früher war nicht alles besser aber manches anders: Im Winter lag noch Schnee, die Bundeswehr produzierte eine wöchentliche „Filmschau“ und Rekruten waren im Prüfungsstress.


  • Soldaten waschen einen A400M – Link zum Beitrag

    Alles Handarbeit: Ein A400M im Schaumbad

    Wie mit einem Auto mal eben in die Waschanlage fahren? Das funktioniert beim A400M – einem 80 Tonnen schweren Transportflugzeug – schon mal nicht. Doch seit Februar 2017 gibt es auf dem Fliegerhorst Wunstorf eine Spezialhalle für genau diese Zwecke. Ein Schaumbad dauert hier im Schnitt allerdings fünf Tage.


  • Ein A319 mit einem grauen A310 und einem A340 – Link zum Beitrag

    Die Flugbereitschaft: Wenn Regierungschefs auf Reisen gehen

    Sind Bundespräsident, Kanzlerin oder andere Regierungsvertreter in der Welt unterwegs, fliegt die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Der in Köln beheimatete Transportverband der Luftwaffe hat aber noch wesentlich mehr Aufgaben als die einer „Regierungs-Airline”.


  • Soldatin mit Akten unter dem Arm im Büro – Link zum Beitrag

    Personalführerin bei der Bundeswehr: Den Dialog im Fokus

    Kommunikativ und führungsstark: Das sind wichtige Attribute, die ein Personalführer bei der Bundeswehr mitbringen sollte. Victoria Hackländer beweist ihr Gespür für Menschen seit mittlerweile fast zwei Jahren.


  • Admirale geben sich die Hand – Link zum Beitrag

    Besiegelt: Deutsch-französische Kooperation im Lufttransport

    Deutschland und Frankreich wollen eine gemeinsame Lufttransportstaffel aufstellen. Zehn Lufttransportflugzeuge vom Typ C-130J Hercules, davon vier französische und sechs deutsche Maschinen, sollen auf dem französischen Fliegerhorst Évreux in der Normandie stationiert werden.


  • Zorn im Interview – Link zum Video

    Interview: „Wir können wieder wachsen“

    Generalleutnant Eberhard Zorn ist Leiter der Abteilung Personal im Verteidigungsministerium. Damit führt er die Abteilung, die die Umsetzung der Trendwende Personal verantwortet.


  • BO 105 in einer Halle

    Hubschrauber Bo 105: Offizielles Ende einer Ära – jetzt aber wirklich

    Ende September verließ der letzte Bo 105 die Immelmann-Kaserne in der Lüneburger Heide. 37 Jahre lang wurden die Hubschrauber dieses Typs in der Bundeswehr eingesetzt. Nun wird er demnächst – mit Sonderlackierung – im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr auf dem Flugplatz Berlin-Gatow zu sehen sein.


  • Koch im Portrait – Link zum Beitrag

    Bundeswehr-Koch schwitzt in Fernsehshow

    Gesucht wird der beste Koch Deutschlands – und dieser Titel könnte bald an einen Koch der Bundeswehr gehen. Normalerweise bereitet Tarek Saadan große Portionen für die Soldaten in der Truppenküche Bückeburg zu. Jetzt ist er Kandidat der Fernsehshow „The Taste“ und muss die prominente Jury mit einem einzigen Löffel Hochgenuss von sich überzeugen.


  • Eingangsschild mit Schriftzug „Karrierecenter der Bundeswehr“, Frau geht durch die Tür

    Alles aus einer Hand: Die Karrierecenter der Bundeswehr

    Die Karrierecenter der Bundeswehr sind die erste Anlaufstelle für angehende Soldaten. Hier erfahren sie, ob sie für eine Militärlaufbahn geeignet sind – und welche Karrieren ihnen offen stehen.


  • Soldat im Porträt

    Auf Umwegen zum Ziel

    Er war Umzugsunternehmer, Cafébesitzer und vier Jahre lang Pioniersoldat: Stabsgefreiter Serkan Topkan hat schon viele Jobs gemacht. Jetzt hat er seinen Weg gefunden.


  • Hubschrauber Typ Sea Lynx in der Luft

    Video: Der Sea Lynx – in 60 Sekunden

    Der Sea Lynx dient als Bordhubschrauber auf Fregatten. Als Auge und Ohr des Mutterschiffs ist er vielseitig einsetzbar.


  • Mann steigt in einen ADAC-Hubschrauber

    ADAC und Bundeswehr: Gemeinsam Leben retten

    Die ADAC Luftrettung stellt Hubschrauber und Piloten, das Bundeswehrkrankenhaus Koblenz hält das medizinische Personal bereit: In dieser Formation bewältigt das Team ein Pensum von etwa 2.000 Rettungsflügen pro Jahr – eine zivil-militärische Kooperation, die Leben rettet.


  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 458 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Zwei Männer im Ringkampf

    Weiterentwicklung der Spitzensportförderung: Win-Win-Situation für alle

    Die Weiterentwicklung der Spitzensportförderung in der Bundeswehr steht nach rund einjähriger Analyse und Vorbereitung in den Startlöchern. Durch den Maßnahmenkatalog sollen sich die 744 Sportsoldaten noch intensiver auf die Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit konzentrieren können.


  • Soldaten bei Gelöbnis – Link zum Beitrag

    Karriere bei der Bundeswehr: Der Bewerbungsprozess (2)

    Die Bundeswehr ist ein attraktiver und mit mehr als 1.000 Berufen einer der vielfältigsten Arbeitgeber in Deutschland. Doch wie bewirbt man sich erfolgreich? Welche Prüfungen muss man bestehen, um eingestellt zu werden?


  • Porträt von Pauline Schäfer – Link zum Beitrag

    Ein neuer Stern am Turnerhimmel: Sportsoldatin holt WM-Gold auf dem Balken

    Der neue Fabian Hambüchen heißt Pauline Schäfer. Mit ihrem sensationellen WM-Titelgewinn im kanadischen Montreal am Schwebebalken übernimmt sie nun, nach Hambüchens Abtritt, die vakante Rolle als deutsche Turn-Ikone.


  • Soldat vor dem Systemschrank

    TeraTerm und Subnetmaske – Herausfordernde Aufgaben beim IT-Camp

    Fünf Tage, 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, unzählige Computersysteme in Containern, an Antennen und mobil, dazu Gleichschritt und Hindernisbahn – das Informationstechnikbataillon 281 in Gerolstein gibt während des Camps einen tiefen Einblick in den IT-Arbeitgeber Bundeswehr.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.08.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen