Sie sind hier: Startseite > Aktuelles > Weitere Themen 

Aktuelle Nachrichten zu weiteren Themen

Nicht jeder in der Bundeswehr trägt Uniform, und nicht immer geht es um Übungen oder den Einsatz. Die neuesten Beiträge aus den Bereichen Verwaltung, Soziales und Karriere finden Sie hier.

  • Hoofe und Soldaten

    Das Kontinuierliche Verbesserungsprogramm: „Wir sorgen für Bewegung“

    Das Kontinuierliche Verbesserungsprogramm der Bundeswehr (KVP) geht in die nächste Runde – und das KVP-Büro auf der Hardthöhe in Bonn hat sich einiges einfallen lassen, um die Bundeswehrangehörigen zum Mitmachen zu bewegen. Zum einen gibt es einen neuen Slogan, zum anderen können Ideengeber den neuen SUV Opel Crossland X Innovation einen Monat gratis testfahren. Wenn, ja wenn sie das nötige Quentchen Glück haben.


  • Logo Girls' Day - Link zum Video

    Video: Girls‘ Day am 26. April – jetzt anmelden!

    Am diesjährigen Girls' Day öffnet die Bundeswehr erneut ihre Tore für interessierte junge Mädchen.


  • Hoofe und Soldaten

    Das Kontinuierliche Verbesserungsprogramm: „Wir sorgen für Bewegung“

    Das Kontinuierliche Verbesserungsprogramm der Bundeswehr (KVP) geht in die nächste Runde – und das KVP-Büro auf der Hardthöhe in Bonn hat sich einiges einfallen lassen, um die Bundeswehrangehörigen zum Mitmachen zu bewegen.


  • Neubauten in einer Kaserne

    Milliarden für neue Infrastruktur

    Für eine neue, modernere und noch funktionalere Infrastruktur investiert die Bundeswehr bis zum Jahr 2024 rund zehn Milliarden Euro. Allein 2018 plant das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr mehr als 80 Baubeginne für Neu-, Um- und Sanierungsbaumaßnahmen.


  • Paragraph über sexuellen Missbrauch von Kindern

    Harte Linie gegen Pädophile in der Bundeswehr

    Eine Strafe wegen Kindesmissbrauchs oder Kinderpornografie soll künftig grundsätzlich zur Entfernung aus dem Dienst führen.


  • Zapfenstreich für Wieker

    Ministerin verabschiedet General Wieker

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am Mittwochabend den scheidenden Generalinspekteur der Bundeswehr, General Volker Wieker, mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet.


  • Soldat steht an einer Messschiene – Link zum Beitrag

    Serie: Der erste Schritt zum Offizier (2)

    Offzier werden, das wollen viele. Doch die Wenigsten schaffen es. Eine Hürde ist das Auswahlverfahren am Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln.


  • General Zorn steht neben der Ministerin bei der Begrüßung mit militärischen Ehren

    General Zorn ist 16. Generalinspekteur

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am Donnerstag den neuen Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, in sein Amt eingeführt. „Er steht mit seiner Vita für unser Ziel einer Armee der Europäer“, sagte die Ministerin.


  • Zapfenstreich im Bendlerblock – Link zum Beitrag

    Generalinspekteur: Zorn folgt Wieker

    Wechsel an der uniformierten Spitze der Bundeswehr: Generalleutnant Eberhard Zorn übernimmt von General Volker Wieker das Amt des Generalinspekteurs.


  • Angetretener Ehrenzug

    Zentrum Cyber-Operationen offiziell in Dienst gestellt

    Bei der Aufstellung des Zentrums handelt es sich um einen weiteren bedeutenden Schritt für den jüngsten Organisationsbereich der Bundeswehr. 100 Soldaten und zivile Mitarbeiter bekamen mit dem neugegründeten Zentrum in  nun eine neue militärische Heimat.


  • Frau im Gespräch – Link zur Übersicht

    Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

    Bisher haben sich 445 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.


  • Skytruck M28 am Boden

    Skytruck M28: Die „Neue“ für die Ausbildung der Fallschirmjäger

    Kurze Start- und Landeintervalle, enorme Steigrate: Die polnische Skytruck M28 schließt die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das Absetzen von Fallschirmjägern noch nicht zugelassenen Airbus A400M.


  • Soldaten aus unterschiedlichen Epochen auf dem Cover der if – Link zum Beitrag

    Thema Tradition: Spezial der Zeitschrift if

    Tradition stiftet Identität und schafft Zusammenhalt. Doch auf welche Quellen soll sich die Bundeswehr berufen? Das neue if-Spezial zum Thema Tradition liefert dazu alle wichtigen Informationen.


  • Offizierbewerber sitzen im Assessmentcenter – Link zum Beitrag

    Serie: Der erste Schritt zum Offizier (1)

    Offzier werden, das wollen viele. Doch die Wenigsten schaffen es. Eine Hürde ist das Auswahlverfahren am Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr in Köln.


  • Hubschrauber fliegt über die Besucher im Hafen – Link zum Video

    Video: Tag der Bundeswehr 2018 – Willkommen Neugier

    Am 9. Juni öffnet die Bundeswehr bereits zum vierten Mal ihre Tore – und bietet den Besuchern am Tag der Bundeswehr neben unzähligen Großgeräten und Live-Vorführungen viel Aktion, Spaß und Unterhalltung für Groß und Klein.


  • Rike und Robert sitzen am Tisch auf Stube

    Video: Ein Jahr „Auf Stube”

    Schon ein Jahr ist es her, dass die erste Folge von „Auf Stube” ausgestrahlt wurde. Robert und Rike schauen zurück – und verkünden eine große Veränderung für die Zukunft.


  • Eisernes Kreuz auf blauem Hintergrund

    Ministerin zur Lage in Syrien

    Ursula von der Leyen gab heute in Hannover ein Statement zu den aktuellen Ereignissen in Syrien.


  • Porträt von Brigadegeneral Markus Laubenthal

    Schnelle Eingreiftruppe der NATO: Ein personeller und materieller Kraftakt

    Deutschland übernimmt 2019 als Rahmennation die Verantwortung für die schnelle Eingreiftruppe der NATO. Generalmajor Markus Laubenthal verrät uns im Interview, wie gut die 1. Panzerdivision für diese Aufgabe gerüstet ist.


  • Twitter-Kanal BundeswehrInfo

    Noch aktueller: @bundeswehrInfo twittert

    Die Kommunikation der Bundeswehr wird schneller. Unter dem Kanal @bundeswehrinfo informiert die Redaktion der Bundeswehr beginnend in den nächsten Tagen auch tagesaktuell über Themen, Termine und Entwicklungen aus der gesamten Bundeswehr.


  • Ministerin mit den Teilnehmern der Winterspiele – Link zum Beitrag

    Stolze Medaillen-Bilanz: Ministerin ehrt Olympioniken

    Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am 12. April die Teilnehmer der Bundeswehr an den Olympischen Winterspielen in Südkorea geehrt.



Fußzeile

nach oben

Stand vom: 15.12.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.aktuelles.weitere_themen