Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Allgemeines > Beiträge 2017 

Allgemein: Video-Beiträge 2017

Getarnter Soldat mit Waffe

Video-Beiträge 2017 (Quelle: Bundeswehr/Schrief)

Alle Video-Beiträge rund um allgemeine Themen der Bundeswehr aus dem Jahr 2017.


  • Leereintrag
  • Zorn im Interview – Link zum Video

    Interview: „Wir können wieder wachsen“

    Generalleutnant Eberhard Zorn ist Leiter der Abteilung Personal im Verteidigungsministerium. Damit führt er die Abteilung, die die Umsetzung der Trendwende Personal verantwortet.


  • Soldaten und Zivilistin auf Stube

    Video: Erst „Auf Stube“ – dann ins All

    Nicola Baumann ist Pilotin eines Eurofighters. Doch der Frau Major genügt es nicht, einen der modernsten Kampfjets der Bundeswehr zu fliegen. Sie greift nach den Sternen.


  • Transporthubschrauber CH-53 stößt Flares aus im Flug – Link zum Beitrag mit Videos

    Videos: Die Hubschrauber der Doorgunner

    Der Arbeitsplatz eines Doorgunners ist laut und unbequem – aber auch etwas ganz Besonderes. Die Bordsicherungssoldaten schützen mit ihren Maschinengewehren Hubschrauber gegen Bedrohungen vom Boden.


  • Zwei Soldaten und eine Zivilistin im Gespräch auf Stube – Link zum Video

    Video: Ein Doorgunner „Auf Stube“

    Er nennt sich „Wolle“. Sein Arbeitsplatz ist die Heckrampe eines Transporthubschraubers. Mehr als 1.100 Tage war er bislang im Auslandseinsatz. „Wolle“ ist Doorgunner – und hat mehr Flugstunden auf dem Buckel als so mancher Pilot.


  • Soldat in einem Materiallager

    Video: Materiallager der Bundeswehr – alles, was das Herz begehrt

    Von der kleinsten Schraube bis zum LKW: Das Materiallager bei Waren an der Müritz bietet alles, was im Dienstalltag benötigt wird.


  • Zwei Feuerwehrmänner bereiten Schläuche für den Löscheinsatz vor – Link zum Video

    Video: Retten und Löschen unter Tage

    Acht Kilometer sind ihre Stollen lang, und jeder sieht gleich aus. 80 Meter tief liegt die Anlage unter der Erde. Sollte es im Versorgungs- und Instandsetzungszentrum Sanitätsmaterial der Bundeswehr in Blankenburg brennen, kommen auf die Rettungskräfte ganz besondere Herausforderungen zu.


  • Soldat, junger Mann und junge Frau im Porträt – Link zum Video

    Video: „Auf Stube" – Experten in Sachen Karriere

    „Olli“ ist wieder da. Doch der Hauptfeldwebel und Videojournalist trägt keine Uniform, und das hat seinen Grund.


  • Soldat schaut liegend durch das Zielrohr eines Scharfschützengewehres – Link zu den Videos

    Video: „Mit Olli” – bei den Scharfschützen (2)

    Auf vielfachen Wunsch besucht Hauptfeldwebel Oliver Bender die Scharfschützen. Nach der Einweisung in die hohe Kunst der Tarnung darf der Hauptfeldwebel endlich an die Waffe – und merkt schnell, dass der perfekte Schuss den Soldaten so einiges abverlangt.


  • Soldaten und Zivilistin sitzen in Stube

    Video: Panzerbesatzung „Auf Stube”

    Der Leopard 2A6 gehört zu den modernsten Kampfpanzern der Welt. Wie es sich anfühlt, mit 1.500 PS durch die Landschaft zu jagen, das verraten Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Panzerfahrer in der aktuellen Folge „Auf Stube”.


  • Soldaten und Zivilistin sitzen auf Stube

    Video: Feldjäger ermittelt „Auf Stube”

    Feldjäger sind die Militärpolizei der Bundeswehr. Sie sind jeden Tag die Woche, rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit. Von Personenkontrollen bei der Seenotrettung im Mittelmeer über Ehreneskorten für Staatsgäste bis hin zur Tatortsicherung und Ermittlung – die beruflichen Möglichkeiten bei den Feldjägern sind groß.


  • Soldat zeigt Olli den Quatrokopter

    Video: „Mit Olli“ – bei den Aufklärern

    Sie spähen Gegner im Einsatz aus, erkunden unbekanntes Gelände, beobachten taktisch wichtige Objekte und unterstützen mit den gesammelten Informationen die eigenen Kräfte – die Aufklärer.


  • Soldaten bei Sanitätsübung - Link zum Video

    Video: „Mit Olli“ bei den Lebensrettern

    Wie arbeiten professionelle Lebensretter? Wie sind sie ausgestattet? Und wie werden Verwundete im Gefecht versorgt?


  • Soldaten und Zivilistin am Tisch

    Video: Scharfschützen „Auf Stube”

    Scharfschützen sind gefürchtet. Um sie ranken sich viele Mythen und Gerüchte. Doch eines ist klar: Der Auftrag dieser ganz besonderen Soldaten ist extrem fordernd.


  • Soldaten und Zivilistin auf Stube, ein Soldat mit geschminkten Wunden

    Video: „Auf Stube” – Maskenbildner für die Sanitätsausbildung

    Eine Ausbildung ist nur dann gut, wenn sie realistisch ist. Für die Sanitätsausbildung heißt das: Man braucht „Verletzte“. Doch woher bekommt man die?


  • Soldat im Porträt - Link zum Video

    Video: Ein Fahrlehrer „Auf Stube“

    Vom Motorrad über Sattelschlepper bis hin zum Kampfpanzer: Die Bundeswehr hat einen ganz besonderen „Fuhrpark“.


  • Koch bei der Essenszubereitung in einer Küche – Link zum Video

    Video: Sternemenü mit EPA – ein Spitzenkoch zaubert

    Eigentlich kocht Thomas Kucharski bei Weltmeisterschaften, beim Bundespräsidenten oder für die Kanzlerin. Doch diesmal steht der Kapitän der Koch-Nationalmannschaft vor einer ganz besonderen Herausforderung:


  • Olli und ein weiterer Soldat üben Vorführung des Wachbataillons – Link zum Video

    Video: „Mit Olli“ – beim Wachbataillon in Berlin

    Mit seinem genau festgelegten militärischen Zeremoniell repräsentiert das Wachbataillon die deutschen Streitkräfte und die Bundesrepublik Deutschland. Doch wie wird man eigentlich Protokollsoldat im Wachbataillon?


  • Eine Person in Feuerwehrschutzkleidung beim Aufbiegen einer Autotür mit einem Spreizer – Link zum Video

    Video: „Mit Olli” – bei den Brandschützern

    Es wird brenzlig: In der neuen Folge befindet sich Hauptfeldwebel Oliver Bender an der Schule für ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben in Stetten am kalten Markt. Hier werden alle Brandschutzkräfte der Bundeswehr ausgebildet. Olli stellt sich den Herausforderungen – muss sich jedoch zuerst von seinem geliebten Bart verabschieden.


  • Zwei Taucher sitzen mit Rike und Robert auf Stube

    Video: Kieler Schiffstaucher „Auf Stube” – Traumjob unter Wasser

    Sie beheben kleinere Reparaturen an Schiffen, Booten und Hafenanlagen: Die Schiffstaucher der Marine sind die Hausmeister unter Wasser. Die Arbeit ist hart – ohne körperliche Fitness und handwerkliches Geschick sitzen die Soldaten schnell auf dem Trockenen.


  • Mehrere Soldaten sitzend bei einer Tagung – Link zum Video

    Video: Gutes Führen – „Respekt ist Basis unseres Selbstverständnisses“

    Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, hat am 24. und 25. April mit 115 Soldatinnen und Soldaten die Tagung zur inneren Lage in der Laufbahn der Mannschaften durchgeführt.


  • Soldatin zieht sich Jacke an

    Video: Auf dem Weg ins Weltall – der Himmel ist nicht genug

    Für eine Karriere als Pilotin bei der Lufthansa ist sie zu klein. Doch ihren Traum will sie nicht aufgeben. So bewirbt sich Nicola Baumann bei der Bundeswehr, besteht die Auswahl-Tests und wird Eurofighter-Pilotin. Doch das reicht ihr noch nicht.


  • Soldatin im Gespräch auf Stube

    Video: Eine Fallschirmpackerin „Auf Stube” – mehr als Waschen, Trocknen und Falten

    Stabsunteroffizier Elisa Schubert ist hauptamtliche Fallschirmpackerin und trägt mit ihrer Sorgfalt wesentlich dazu bei, dass ihre Kameraden wieder heil auf dem Boden landen. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe – denn die Fallschirmjäger müssen sich zu 100 Prozent auf Schubert und ihre Kameraden verlassen können.


  • Soldaten im Gespräch – Link zum Video

    Video: „Auf Stube“ – Verwundet in Afghanistan

    Karfreitag 2010 in Afghanistan: Drei deutsche Soldaten fallen im Gefecht. Acht werden verwundet. Einer davon ist Maik Mutschke. Sein Kamerad Ronny Domschke ist nur wenige Meter entfernt. Er wird Mutschkes Leben retten.


  • Soldat schießt mit Panzerfaust-ähnlicher Waffe „Wirkmittel 90“ – Link zum Video

    Video: Wirkmittel 90 – eine neue Waffe für die Bundeswehr

    Das Wirkmittel 90 – hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich eine neue Waffe für die Bundeswehr. Bisher kam sie zwar nur beim Kommando Spezialkräfte zum Einsatz, es gibt aber Bestrebungen, sie in der gesamten Truppe einzuführen. Vorab muss sich die Waffe aber erst bei diversen Tests bewähren.


  • Feuerwehrfrau im Gespräch auf Stube – Link zum Video

    Video: „Auf Stube“ – mit Feuer und Flamme dabei

    Dicke Luft bei Rike und Robert „Auf Stube“: Es brennt und qualmt. Gut, dass Doreen Engel da ist. Die 27-Jährige ist Feuerwehrfrau bei der Bundeswehr.


  • Soldaten im Gefecht – Link zum Video

    Im Video erklärt: Posttraumatische Belastungsstörungen

    Einsätze im Ausland gehören für Soldaten der Bundeswehr zum Berufsbild dazu. Doch nicht alle kommen unbeschadet zurück in die Heimat. Einige tragen körperliche Wunden davon – andere seelische.


  • Olli in Schutzanzug bekommt Einweisung von einem Soldaten – Link zum Video

    Video: „Mit Olli” – bei den Kampfmittelbeseitigern

    Hauptfeldwebel Olli stattet diesmal dem Ausbildungszentrum in Stetten am kalten Markt einen Besuch ab – und kämpft dort mit dem 40 Kilogramm schweren Kampfanzug und einer Wasserflasche.


  • Soldat mit seinem Hund im Gespräch mit Zivilistin und Soldat - Link zum Video

    Video: „Auf Stube“ – Cleo und ihr Alpha-Tier

    Nehmen Sie Ihren Kollegen mit nachhause? Fahren Sie mit ihm sogar in den Urlaub? Hauptfeldwebel Sven Zollondz-Emmrich tut das.


  • Soldaten und Polizisten stehen in einer Reihe – Link zum Video

    Video: Übung GETEX – gemeinsam gegen den Terror

    Explosionen, Amoklauf und gekaperte Lastwagen – im Übungsszenario der Gemeinsamen Terrorismusabwehr-Exercise (GETEX) fanden gleich mehrere Anschläge in Deutschland statt.


  • Hubschrauber im Nebel – Link zum Video

    Video: Durchblick statt Blindflug

    Minutenlang schwebt der Hubschrauber vor einer dichten Rauchwand. Sein Bug schwenkt von rechts nach links. Die Sensoren im Helikopter machen trotz des Rauches Hindernisse für den Piloten sichtbar. Nur mit seinen Augen könnte er sie nicht erfassen.


  • Olli und getarnter Soldat mit Fernrohr

    Video: "Mit Olli" - bei der Artillerie

    Mit schwerem Gerät und Feuerkraft kennt sich Olli als ehemaliger Panzerkommandant aus. Nichts liegt also näher, als einmal die Artillerie der Bundeswehr zu besuchen.


  • Zivilistin beobachtet zwei Soldaten bei der Anprobe einer Pilotenweste – Link zum Video

    Video: Aus dem Cockpit zu „Auf Stube"

    Wie wird man eigentlich Pilot eines Hubschraubers? Major Constantin Treue erklärt das bei Rike und Robert in der Reihe „Auf Stube“.


  • Mann mit Mundschutz am 3D-Drucker – Link zum Beitrag mit Video

    Gewinnformel 3D-Druck: Panzerteile aus dem Rechner

    Mehr als 20 verschiedene additive Fertigungsverfahren, auch als 3D-Druck bekannt, existieren weltweit. Die Produktpalette reicht von Kunststoffschaltern bis hin zu hochbelastbaren Flugzeugteilen aus Metall. Das Ausgangsmaterial ist fest, flüssig oder pulverförmig. Auch die Bundeswehr prüft intensiv die Nutzung.


  • Zeichnung – Link zum Video

    Video: Kurz erklärt – Cyber-Abwehr aus einer Hand

    Die Bundeswehr wappnet sich besser gegen digitale Bedrohungen. Zu deren Abwehr schafft sie sogar einen ganz neuen Organisationsbereich mit einem eigenen Kommando.


  • Soldaten und eine zivile Mitarbeiterin mit Gespräch

    Video: „Auf Stube“ – die Rekruten

    Drei Monate lang hat ein Kamerateam zwölf junge Soldaten durch ihre Grundausbildung begleitet. Nun sind „Die Rekruten“ bei Rike und Robert zu Gast auf Stube.


  • Von der Leyen und Olli geben sich die Hand – Link zum Video

    Video: „Mit Olli“ – bei der Ministerin

    In dieser Folge verbringt Olli einen Tag mit Ursula von der Leyen. Dabei weicht er ihr nicht von der Seite, trifft den Generalinspekteur der Bundeswehr und begrüßt einen Staatsgast.


  • Mann macht Klimmzüge an einem Tisch – Link zum Video

    Video: „Auf Stube“ – Runter vom Sofa

    Soldaten müssen fit sein, sich fit halten und dieses auch regelmäßig unter Beweis stellen. Dem dient der Basis Fitness Test, abgekürzt: BFT.


  • LKW auf Teststecke

    Video: LKW im Eignungstest

    Die Bundeswehr will die Besten. Das gilt nicht nur für Bewerber, sondern auch für Fahrzeuge.


  • Soldat beim Schiessen – Link zu den Videos

    Video: „Mit Olli“ – beim KSK

    Videojournalist Oliver Bender, genannt „Olli“, ist für seine Community zur See gefahren, auf der Schießbahn gewesen oder auch vor die Diensthunde gegangen. Jetzt wagt er sich in die Höhle des Löwen.


  • Zwei Soldaten mit Waffe in Stellung – Link zum Video

    Video: Das Biwak – Leben im Felde

    Soldaten müssen jederzeit in der Lage sein, außerhalb von festen militärischen Einrichtungen zu leben und zu überleben. Das Biwak ist ein Bestandteil der Allgemeinen Grundausbildung und vermittelt den Rekruten wichtige Kenntnisse, um im Ernstfall auch in der freien Natur zurecht zu kommen.


  • Zwei Soldaten sitzen an einem Tisch mit Essgeschirr und Verpflegungspaketen – Link zum Video

    Video: „Auf Stube“ – Besser essen mit EPa

    Im neuen Video-Format „Auf Stube“ geht's in der zweiten Folge ans Eingemachte: Rike und Robert haben sich mit Einmannpackungen – kurz EPa genannt – eingedeckt.


  • Soldatenhelm auf einem mit einer Deutschlandflagge bedeckten Sarg – Link zum Video

    Video: Würdevoller Umgang mit Verstorbenen

    Der Tod im Einsatz: Das ist ein Risiko, dessen sich jeder Soldat bewusst sein sollte. Neben dem tragischen Verlust eines Kameraden kann das im Ernstfall auch bedeuten, dass die Soldaten vor Ort anstelle eines Bestatters für die würdevolle Überführung des Verstorbenen in die Heimat verantwortlich sind.


  • Soldaten mit ihrer Pistole bei der Schießausbildung

    Video: Scharfer Schuss in der Allgemeinen Grundausbildung

    Während der Allgemeinen Grundausbildung werden die jungen Soldaten an der Pistole P8 und dem Gewehr G36 ausgebildet. Dabei üben die Rekruten besonders das Schießen im Nahbereich.


  • Soldat liegt mit Gewehr vor einem Schießsimulator – Link zum Video

    Video: Das Schießkino – die letzte Station vor dem ersten scharfen Schuss

    Rekruten in der Grundausbildung erwerben soldatische Grundfertigkeiten, verbessern ihre körperliche Leistungsfähigkeit und schießen auch mit scharfer Munition. Doch bevor sie auf die Schießbahn dürfen, üben sie den Umgang mit dem Gewehr G36 erst einmal im Schießsimulator.


  • Logo Auf Stube

    Video: „Auf Stube” – das neue Format der Bundeswehr

    Herzlich willkommen auf Stube: Heute startet die neue Serie auf dem Youtube-Kanal der Bundeswehr. Alle 14 Tage besprechen hier die beiden Protagonisten Rike und Robert die verschiedensten Themen aus der Truppe.



  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

    Bundeswehr auf You Tube

    Öffnet den YouTube-Kanal der Bundeswehr im neuen Fenster

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 03.01.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.allgemeines.2017