Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Allgemeines > Beiträge 2012 

Allgemeines: Videobeiträge 2012

Soldat mit Diensthund

Video-Beiträge 2012 (Quelle: Bundeswehr/Ströter)

Alle Video-Beiträge rund um allgemeine Themen der Bundeswehr aus dem Jahr 2012.


  • Junge Frau schreibt einen Brief

    Video: Wir sagen „Danke“

    Die Redaktion von „Wir. Dienen. Deutschland.“ präsentiert einen Film, dessen Botschaft nicht nur zur Weihnachtszeit gilt.


  • Merkel im Gespräch mit Soldatin

    Video: Angela Merkel – Auslandseinsätze für unsere Sicherheit

    Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt um Verständnis für Auslandseinsätze der Bundeswehr. Sicherheit sei nicht allein militärisch, aber auch nicht ohne militärische Möglichkeiten zu schaffen, so die Kanzlerin.


  • Soldat schießt mit dem Gewehr G28

    Video: Treffsicher – das Zielfernrohrgewehr G28

    Seit dem Jahr 2012 steht den deutschen Streitkräften mit dem Zielfernrohrgewehr G28 eine halbautomatische Handwaffe im Kaliber 7,62 Millimeter zur Verfügung. Es ergänzt die Bewaffnung der Infanterie-Gruppe im Einsatz, um die Präzision gegen Heckenschützen und gefährliche Einzelziele zu erhöhen. (6. Dezember 2012)


  • Überschwemmte Landschaft

    Video: Jahrhunderthochwasser an der Elbe

    Es war der größte Katastropheneinsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Über 40.000 Soldatinnen und Soldaten halfen ab dem 12. August 2002 beim Jahrhunderthochwasser der Elbe. Am schlimmsten betroffen ist Sachsen. Schnell und unkompliziert ist die Bundeswehr zur Stelle. (1. November 2012)


  • amerikansiche Flagge und Soldaten

    Video: Deutsch-Amerikanische Freundschaft

    Nach dem II. Weltkrieg wurden aus den Kriegsgegner von einst sehr schnell Freunde. Rund sechs Jahrzehnte stehen deutsche und amerikanische Soldaten nun kameradschaftlich nebeneinander. Die Aufträge haben sich geändert, die Anforderungen haben sich geändert. (19. Oktober 2012)


  • Kinder des Ferienlagers stürmen in den Raum

    Video: Ferien in Papas Kaserne

    Berufstätige Eltern kennen das Problem: Die Urlaubstage reichen einfach nicht, um die Kita- oder Schulferien abzudecken. Soldaten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr im ostholsteinischen Plön haben dafür eine im Wortsinn naheliegende Lösung gefunden. (25. September 2012)


  • Flugzeug in der Luft

    Video: Die ILA Berlin Air Show 2012

    Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. Als größter Einzelaussteller präsentiert die Bundeswehr auf einem 10.000 Quadratmeter großen Freigelände mehr als 20 Fluggeräte. Natürlich können Besucher die verschiedenen Flugzeuge und Hubschrauber auch in Aktion zu erleben. (11. September 2012)


  • Eine Einmannpackung

    Video: Essen im Karton – die Einmannpackung

    Die Einmannpackung (EPa) für Soldaten der Bundeswehr ist aus den Einsätzen nicht mehr wegzudenken. Mit EPa ist eine Verpflegung im Gelände auch ohne Feldküche möglich. Die schmackhaften Pakete, die es in drei verschiedenen Varianten gibt, liefern bis zu 3.400 Kalorien. (29. August 2012)


  • Collage: Kamera-Icon; Soldat im Porträt

    Video: Gelungene Integration

    Die Herkunft und Religion eines Soldaten spielen bei der Bundeswehr keine Rolle. Oberstabsarzt Leval Kaya-Yildiz und Major Erhan Vursavas sind beide türkischer Abstammung und haben sich für eine Karriere bei der Bundeswehr entschieden. (27. Juni 2012)


  • Collage: Personen laufen und Kamera-Icon

    Video: Solidarität mit Versehrten

    Großer Andrang an der Hamburger Universität der Bundeswehr: Knapp 1.300 Läufer aus ganz Deutschland legen sich für eine gute Sache ins Zeug. (21. Juni 2012)


  • Collage: Familie E. im Wohnzimmer; Kamera-Icon

    Video: Familie im Einsatz

    Seit zehn Jahren ist Hauptfeldwebel Sebastian E. Soldat der Bundeswehr. Der Auslandseinsatz in Afghanistan gehört zu seinem Beruf. Doch wie geht seine Familie damit um? (14. Juni 2012)


  • Collage: Kamera-Icon und Transall in Hangar

    Video: Technik auf dem Prüfstand

    Hinter verschlossenen Türen und Toren können sich viele Geheimnisse verbergen. Einen Tag lang öffnet die WTD 61 ihre Türen und Tore und gewährt uns einen kleinen Einblick in ihre tägliche Arbeit. (15. Mai 2012)


  • Collage: Kamera-Icon und Logo design akademie

    Studienprojekt: Virale Werbung für die Bundeswehr

    Eine ungewöhnliche Aufgabenstellung haben sich Studierende der design akademie berlin für ihre Seminararbeit gesucht: Sie produzierten vier inoffizielle „Werbespots“ für den Dienst in der Bundeswehr.


  • Collage: Porträt von Anders Fogh Rasmussen und Kamera-Icon

    Video: Intelligente Verteidigung – Flexibilität trotz knapper Budgets

    Smart Defence – intelligente Verteidigung, das bedeutet, dass Verbündete gemeinsame Lösungen finden sollten auf dem Feld der Sicherheitspolitik, davon ist NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen überzeugt. Wie er sich das vorstellt erklärte er zum Beispiel bei seinem Besuch in Deutschland. (31. Januar 2012)



  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

    Bundeswehr auf You Tube

    Öffnet den YouTube-Kanal der Bundeswehr im neuen Fenster

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 06.01.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.allgemeines.beitraege_2012