Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Einsätze > Beiträge 2016 

Einsätze: Videobeiträge 2016

Flugzeug auf dem Rollfeld

Video-Beiträge 2016 (Quelle: Bundeswehr/Bienert)

Ausgewählte Videos zum Thema Einsatz aus dem Jahr 2016.


  • Leereintrag
  • Afghanische und deutsche Soldaten im Camp Shaheen

    Video: Militärische Beratung für die afghanischen Streitkräfte

    Im Rahmen der Mission Resolute Support unterstützt ein internationaler Stab von Spezialisten die afghanische Armee in Organisation und Führung der noch immer im Aufbau befindlichen Streitkräfte. Oberst Berger ist einer der höchsten Berater im Norden Afghanistans. Er berät den Kommandeur des 209. Korps direkt.


  • Aufklärungsdrohne Heron 1 im Flug – Link zum Video

    Video: Wächter am Himmel über Mali

    Der Flugbetrieb mit dem System Heron über Mali läuft. Von Gao im Norden des Landes aus startet die unbemannte Drohne zu Aufklärungsflügen – mit beachtlichen Ergebnissen und Leistungsdaten.


  • Heron bei Landung

    Video: Einsatz der Heron 1 – Logistische Herausforderung in Afrika

    Seit einigen Wochen ist die Heron 1 in Mali im Einsatz. Doch der Aufklärungsauftrag kann nur gewährleistet werden, wenn die Logistik steht. Von Benzin über klimatisierte Arbeitsbereiche: Die fehlende Infrastruktur in dem westafrikanischen Land stellt die Soldaten vor einige Herausforderungen.


  • Jet in der Luft – Link zum Video

    Video: Ein Aufklärungsflug über IS-Gebiet

    Vom türkischen Incirlik aus starten deutsche Jets des Typs Tornado regelmäßig zu Aufklärungsflügen über Syrien und den Irak. Doch wie läuft so eine Mission eigentlich ab?


  • Zwei Soldaten mit Einheimischen in eienr Lehmhütte

    Video: Objektschützer bei MINUSMA in Mali

    Der Einsatz im afrikanischen Mali gehört zu den gefährlichsten Einsätzen der Bundeswehr. Die Sicherheitslage im Raum Gao ist derzeit zwar ruhig, doch weiter außerhalb ist die Gefahr durch selbstgebaute Sprengsätze nach wie vor vorhanden.


  • Soldaten laufen über einen Platz – Link zum Video

    Video: Deutsche Soldaten in Kundus

    Die Soldaten der NATO-Mission Resolute Support unterstützen die afghanischen Sicherheitskräfte mit ihrem Knowhow. Auch die Bundeswehr bringt ihre Expertise ein – in Kabul, in Masar-i Scharif und in Kundus.


  • Soldaten transportieren einen Verwundeten

    Video: Kampfretter im ersten Auslandseinsatz

    Zum ersten Mal sind die Kampfretter der Luftwaffe in Afghanistan im Einsatz. Ihre Aufgabe bei der Mission Resolute Support ist die Rettung und Rückführung von Personen aus gefährlichen Situationen.


  • Antonow im Anflug – Link zum Video

    Video: Ein Gigant im Anflug

    Regelmäßig landet eine der größten Frachtmaschinen der Welt, die Antonow AN-124, im afghanischen Masar-i Scharif, um die rund 850 deutschen Soldaten im Camp Marmal zu versorgen.


  • Soldaten machen Liegestütze – Link zum Video

    Video: 22 Pushup Challenge in Afghanistan

    17.666 Liegestütze für die 22 Pushup Challenge. Insgesamt 803 Soldaten aus 20 Nationen haben bei der 22 Pushup Challenge im Camp Marmal in Masar-i Scharif mitgemacht. Mit dabei: 494 deutsche Soldaten aus dem 6. Kontingent von Resolute Support, die Liegestütze für einen guten Zweck machten.


  • Ein Soldat auf See schaut durch ein Fernglas auf eine Küstenstadt – Link zum Video

    Video: UNIFIL – Zehn Jahre maritimer Einsatz für den Libanon

    Im Sommer 2006 kam es zum Krieg zwischen Israel und dem Libanon. Nach dem Ende der Auseinandersetzung wurde beschlossen, das bereits bestehende UNIFIL-Mandat zu erweitern. Am 13. September desselben Jahres erteilte der Deutsche Bundestag sein Mandat – seither beteiligt sich die Deutsche Marine am Einsatz vor der Küste des Libanons.


  • Schiffe im Hafen

    Video: Boarding vor Beirut

    Die Korvette „Braunschweig“ steht kurz vor dem Libanon in See. Ihr Ziel ist es, am frühen Abend in Beirut einzulaufen. Plötzlich nähert sich ein Hubschrauber der libanesischen Luftwaffe. Der Puma fliegt mit hoher Geschwindigkeit und umkreist das Boot mehrmals – er will sehen, was an Bord vor sich geht. Er senkt sich über dem Flugdeck ab und öffnet seine Türen. Zwölf libanesische Soldaten seilen sich ab. Die Korvette „Braunschweig“ wird zu Übungswecken geboardet.


  • Transportpanzer Fuchs auf Truppenübungsplatz - Link zum Video

    Video: Training für den Mali-Einsatz

    Beim UN-Einsatz im Norden Malis sorgen deutsche Aufklärer mit ihren Luna-Drohnen und Fennek-Spähwagen für ein möglichst gutes Lagebild. In Deutschland bereitet sich parallel die Ablösung auf ihren gefährlichen Einsatz vor.


  • Soldat spricht mit Einwohner auf Esel

    Video: Auf Spähtrupp in Mali

    Hitze, Sand und Staub: Unter der heißen Sonne Afrikas leisten deutsche Soldaten bei der UN-Blauhelm-Mission in Mali ihren Einsatz zum Schutz der Bevölkerung und zur Stabilisierung des Landes.


  • Arm eines Soldaten in Uniform mit Patch

    Video: Mali – ein Land, drei Einsätze

    Mali, im Norden Afrikas gelegen, gilt als Schlüsselland für die Stabilisierung der ganzen Region. Einst das Musterbeispiel einer Demokratie in Nordafrika, stürzte Mali nach einem Militärputsch ins Chaos und drohte zu zerfallen.



  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

    Bundeswehr auf You Tube

    Öffnet den YouTube-Kanal der Bundeswehr im neuen Fenster

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 21.12.16


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.einsaetze.beitraege_2016