Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Heer > Beiträge 2016 

Heer: Video-Beiträge 2016

Fahrzeug Typ Boxer im Wald

Video-Beiträge 2016 (Quelle: Bundeswehr/Bienert)

Ausgewählte Video-Beiträge rund um das Thema Heer aus dem Jahr 2016.


  • Leereintrag
  • Mehrere Hubschrauber in der Luft

    Video: Bo 105 – Abschied von einer Legende

    Wehmütiges Ende einer Ära: Kürzlich hoben 18 Hubschrauber des Typs Bo 105 zu ihrem letzten Flug ab. 37 Jahre war diese Maschine für die Bundeswehr im Einsatz.


  • Soldaten in Panzer

    Video: Fallschirmjäger – Kampf an vorderster Front

    Sie ist „der Hammer des Regiments“: Die Schwere Kompanie des Fallschirmjägerregiments 31 aus Seedorf bereitet sich in Sachsen-Anhalt mit Maschinenkanonen, Mörsern und der drahtgelenkten Panzerabwehrwaffe TOW auf den Kampf an vorderster Front vor.


  • Panzer in Schneelandschaft

    Video: Grenadiere zeigen Flagge in Litauen

    Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr trainieren die Soldaten des Panzergrenadierbataillons 122 für einen ganz besonderen Auftrag. Und auch in der heimatlichen Kaserne in Oberviechtach laufen die Vorbereitungen schon auf Hochtouren.


  • Panzer auf Brücke – Link zum Video

    Video: Persistent Presence – polnische und deutsche Soldaten trainieren gemeinsam

    Bei der Übung Serwal übten deutsche Soldaten gemeinsam mit ihren polnischen Kameraden die internationale Zusammenarbeit. Als Teil des Nato-Programms Persistent Presence konnten die Soldaten beider Nationen die Übung als vollen Erfolg verbuchen.


  • Raketenwerfer schießt - Link zum Video

    Video: Feuerkampf im Verbund

    Was moderne Artillerie kann, demonstrieren deutsche Soldaten aus Weiden auf der Übung Iron Sword in Litauen. Dabei ist es mit dem Schießen alleine nicht getan.


  • Soldat im Schützenpanzer Marder – Link zum Video

    Video: Traum erfüllt – als Panzerfahrer bei der Bundeswehr

    Während eines Hochwassers 2002 erlebte der heutige Oberstabsgefreite Robert Platz einen Bergepanzer in Aktion. Schon damals reifte der Entschluss, einmal hauptberuflich als Panzerfahrer tätig zu sein. Inzwischen dient er in der Panzergrenadiertruppe.


  • Soldaten seilen sich aus einem Hubschrauber ab

    Video: Schnelles Abseilen für das KSK

    Der H145M ist der neue Hubschrauber für das Kommando Spezialkräfte. Er ist für den Transport der Soldaten konzipiert und entspricht den besonderen Anforderungen dieser Spezialeinheit.


  • Soldat klettert an einer Felswand

    Video: Harte Schule für Heeresbergführer

    „Bergführer“ – das klingt nach einem gemütlichen Job. Doch mit alpiner Wanderidylle hat das nichts zu tun: Die Ausbildung zum Heeresbergführer ist mit das Schwierigste, was die Bundeswehr Soldaten abverlangt.


  • Soldaten an einer Bergkette

    Video: Rettung aus der Felswand

    Zwei Verletzte hängen im Fels und brauchen dringend Hilfe – das ist das Übungsszenario für die angehenden Heeresbergführer in Mittenwald. Sie rücken sofort aus, und die Rettungsaktion rollt an.


  • Soldaten im Speedboot – Link zum Video

    Video: Angriff über die Weser

    Grenadiere preschen in Sturmbooten über den Fluss. Am Ufer rollt Brückengerät heran. Panzer und Schützenpanzer stehen bereit. Der Angriff über die Weser hat begonnen.


  • Schützenpanzer Puma in Fahrt – Link zum Video

    Video: Feuer und Bewegung auf der ILÜ

    In einem modernen Gefecht wirken unterschiedliche Akteure eng zusammen. Nur dann können sie erfolgreich sein. Die Informationslehrübung (ILÜ) 2016 demonstriert das eindrucksvoll.


  • Soldat im Wald – Link zum Video

    Video: Deutsche und französische Soldaten kämpfen gemeinsam

    Voneinander lernen: Das steht im Vordergrund der multinationalen Großübung Colibri 2016 in Südfrankreich. Das Szenario: In einer Ortschaft wütet eine Miliz und versetzt die dort lebenden Zivilisten in Angst und Schrecken. Gemeinsam mit ihren französischen Kameraden nehmen die deutschen Fallschirmjäger das Dorf ein, schlagen den Feind und retten so das Leben der Dorfbewohner..


  • Bundeswehr-Fahrzeuge und Soldaten auf einen Straße – Link zum Video

    Video: Gebirgsjäger ziehen positive Bilanz

    Übung beim NATO-Partner Estland: Schon seit drei Monaten sind die Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 231 mit 2 Kompanien in Tapa. Gemeinsam mit den estnischen Streitkräften trainieren die Gebirgsjäger ihre soldatischen Grundfertigkeiten.


  • Soldaten auf Schlauchboot – Link zum Video

    Video: Fallschirmjäger in ihrem neuen Element

    Fallschirmjäger kommen von oben. Oder mit dem Sturmboot. Auf einem Wasserübungsplatz in Sachsen-Anhalt trainieren sie den amphibischen Einsatz. „Die große Schwierigkeit ist hier der Feuerkampf vom Boot“, unterstreicht Hauptmann Sascha D. Auch die Versorgung Verwundeter in voller Fahrt ist eine Herausforderung.


  • Soldaten mit Gewehren im Wald

    Video: Gebirgsjäger im flachen Estland

    Eigentlich sind die Gebirgsjäger spezialisiert für den Kampf in großen Höhen und in schwierigem Gelände. Doch dieses Mal trainieren die deutschen Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 231 ihre soldatische Grundfertigkeiten beim NATO-Partner Estland.


  • Zwei Soldatinnen in britischer Uniform - Link zum Video

    Video: Abschluss mit Auszeichnung

    Sandhurst ist Legende. Die königlich-britische Militärakademie steht für Tradition, Disziplin, Korpsgeist und eine breit angelegte Ausbildung. Zwei deutsche Offizieranwärter haben sich nun dieser Herausforderung erfolgreich gestellt.


  • Panzerhaubitze fährt durch einen Wald – Link zum Video

    Video: Flaming Thunder – Sechs Nationen schießen scharf

    Sie ist eines der modernsten Artilleriegeschütze der Welt: die Panzerhaubitze 2000. Seit vergangenem Jahr nutzen die litauischen Streitkräfte das Waffensystem und die NATO organisiert die dazugehörige Ausbildung. Im Zuge dieses Programms sind auch deutsche Soldaten im Einsatz. Und am Ende der Ausbildung steht der scharfe Schuss.


  • Zwei bewaffnete Fallschirmjäger in Deckung hinter einer Hausecke – Link zum Video

    Video: Storm Tide – Evakuierung aus „Kameria“

    Im fiktiven Krisenland „Kameria“ eskaliert die ohnehin angespannte Situation so weit, dass Europäer befreit und evakuiert werden müssen. Dafür sind die Fallschirmjäger aus Seedorf ausgebildet und ausgerüstet.


  • Gepanzertes Fahrzeug auf einer Straße

    Video: Das Gebirgsjägerbataillon 231 in Estland

    Das Gebirgsjägerbataillon 231 aus Bad Reichenhall befindet sich seit einigen Wochen im Trainingscamp in Estland. Dort nehmen die Soldaten bei Persistent Presence 2016 an verschiedenen Übungsszenarien teil.


  • Soldaten im Gespräch

    Video: Die Ausbildung von Militärbeobachtern

    Die Vereinten Nationen entsenden weltweit Militärbeobachter in Kriegs- und Krisengebiete. Unbewaffnet sollen sie Vorfälle melden, Feuerpausen überwachen, vermitteln und schlichten. Um für diesen Auftrag gerüstet zu sein, durchlaufen die Soldaten realistische Szenarien bei der Übung Blue Flag am Bodensee.


  • Getarnter Panzer in voller Fahrt

    Video: Übungen sind Herausforderungen

    Allein rund 600 Soldaten der Deutsch-Französischen Brigade haben an der Übung Iron Wolf in Litauen teilgenommen. Auch Kräfte aus Dänemark, den USA, Frankreich, Luxemburg und natürlich Litauen waren mit von der Partie.


  • Soldaten an einem Geschütz unter einem Tarnnetz - Link zum Video

    Video: Gefechtsschießen zum Abschluss von Saber Strike

    Unweit von Tapa, einem idyllischen und friedlichen Dorf in Estland, wurde scharf geschossen, denn Streitkräfte der NATO übten gemeinsam die unterschiedlichsten Kampfszenarien.


  • Soldaten laufen an einer parkenden Fahrzeugkolonne entlang - Link zum Video

    Video: Saber Strike – Der Weg nach Estland

    Von Bayern nach Estland: Deutsche und amerikanische Soldaten beteiligen sich am NATO-Marsch Dragoon Ride 2, um gemeinsam mit elf anderen Nationen an der Großübung Saber Strike teilzunehmen.


  • UN-Helm im Flur neben gepackten Rucksäcken

    Video: Aufklärer rücken ab nach Mali

    Nervös sind sie nicht, die Heeresaufklärer aus Eutin. Ein Tag wie jeder andere ist es aber auch nicht: Die Soldaten gehen in den Einsatz nach Mali.


  • Brückenschlag über Wasser

    Video: Brückenschlag in Polen

    Bei der diesjährigen Übung Anakonda in Polen errichten deutsche und britische Pioniere eine Brücke über die Weichsel. Mit mehr als 300 Metern ist sie eine der längsten Brücken, die je von NATO Streitkräften gebaut wurde.


  • Soldaten beim Bau einer Schwimmbrücke

    Video: Vom Bau einer 350 Meter langen Brücke in 34 Minuten

    Als Teil der Übung Anakonda bauen deutsche und britische Pioniere eine Brücke über die Weichsel. Mit einer Länge von 350 Metern ist sie nicht nur eine der längsten amphibischen Brücken, die je von Nato Streitkräften errichtet wurde, die Soldaten sichern sich mit einer Bauzeit von nur 34 Minuten auch einen Zeitrekord.


  • Schützenpanzer in voller Fahrt

    Video: Neu im Revier – der Schützenpanzer Puma

    Seit Juni letzten Jahres werden die Panzergrenadiere des Heeres schrittweise mit dem Schützenpanzer Puma ausgestattet. Als Nachfolger des 1971 eingeführten Marders setzt die neue Raubkatze Maßstäbe in Sachen Schutz, Feuerkraft und Beweglichkeit.



  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

    Bundeswehr auf You Tube

    Öffnet den YouTube-Kanal der Bundeswehr im neuen Fenster

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 08.06.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.heer.2016