Sie sind hier: Startseite > Multimedia > Videoarchiv > Luftwaffe > Beiträge 2014 

Luftwaffe: Video-Beiträge 2014

Flugzeug vom Typ Transall in der Luft

Video-Beiträge 2014 (Quelle: Bundeswehr/Grenzmeier)

Ausgewählte Video-Beiträge rund um das Thema Luftwaffe aus dem Jahr 2014.


  • Ein Eurofighter beim Start - Link zum Video

    Video: Deutsche Jets schützen baltischen Luftraum

    Die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sind Partner im NATO-Bündnis. Für den Schutz ihres Luftraumes ist derzeit auch die deutsche Luftwaffe zuständig.


  • Ein A400M im Flug - Link zum Video

    Video: A400M – deutscher Erstflug geglückt

    Schon mit deutschen Hoheitsabzeichen und dem Geschwaderwappen am Rumpf hat die erste Transportmaschine des Typs A400M ihren Erstflug absolviert.


  • Ein Tornado geht hinter einem Luftbetankungsschlauch in Position - Link zum Video

    Video: Tanken über den Wolken

    Bis zu 45 Tonnen Treibstoff kann ein Tankflugzeug der Flugbereitschaft an seine „Kunden“ abgeben. In maximal 9.000 Metern Höhe und bei einer Geschwindigkeit von mehreren hundert Stundenkilometern wird der Sprit dabei von einem Flugzeug ins andere gepumpt.


  • Drei Piloten im Cockpit – Link zum Video

    Video: Zehn Crews, zehn Nationen, ein Team

    Gemeinsam üben für gemeinsame Einsätze: Die Besatzungen und die Bodencrews von zehn Transportflugzeugen aus zehn Nationen stellten sich den Herausforderungen des European Air Transport Trainings in Bulgarien.



  • Ein Flughafentransportfahrzeug mit Hilfsgütern in der Morgendämmerung kurz vor der Beladung einer Transallmaschine - Link zum Video

    Video: Humanitäre Hilfe für den Irak

    Die Bundeswehr hat mit der Lieferung von Hilfsgütern an die Flüchtlinge im Nordirak begonnen. Am Freitag starteten Transall C-160 mit Medikamenten, Lebensmitteln und Decken. Ihr Ziel ist Erbil im Norden des Landes.


  • Ein Techniker begutachtet das Triebwerk eines A400M - Link zum Video

    Video: A400M – Training der Techniker

    Viel zu lernen gibt es für die Techniker der Luftwaffe, die künftig das neue Transportflugzeug Airbus A400M warten sollen. Zusammen mit ihren Kollegen aus Großbritannien, Frankreich und der Türkei lernen die Experten dreieinhalb Monate lang das komplexe System A400M kennen.


  • Ein Tornado im Flug – Link zum Video

    Video: Der Tornado – ein Wirbelsturm wird 40

    Jubiläum für den Tornado: Vor 40 Jahre absolvierte der Kampfjet seinen Erstflug. Zum alten Eisen gehört er dennoch nicht: Immer wieder modernisiert, bleibt er der Luftwaffe noch über das Jahr 2015 hinaus erhalten.


  • Ein A400M im Flug – Link zum Video

    Video: A400M – den Riesen fliegen

    Die künftigen Piloten des neuen Transportflugzeuges A400M sind alles alte Hasen. Und doch gibt es für sie jetzt viel zu lernen: Drei Monate dauert die Ausbildung im spanischen Sevilla.


  • Ein Flugzeug vom Typ A400M wird gebaut – Link zum Video

    Video: A400M – ein Riese im Anflug

    Im spanischen Sevilla läuft die Endmontage auf Hochtouren: Schon bald bekommt die Luftwaffe ihr erstes Transportflugzeug vom Typ A400M. Dessen Einführung ist mehr als nur der Wechsel auf ein neues Gerät.



  • Hubschrauber vom Typ CH-53 in der Luft – Link zum Video

    Video: Fliegen in den Alpen

    Gebirgsflugausbildung mit dem Transporthubschrauber CH 53 in den Schweizer Alpen: Die Piloten des Hubschraubergeschwaders 64 aus Laupheim haben im Hochgebirge einzigartige Möglichkeiten, die sonst nirgendwo zu finden sind.


  • Fahrzeug vom Typ Ozelot

    Video: Ozelot – wendige Raubkatzen schützen den Luftraum

    Manchmal muss der Kleine den Großen sichern: Leichte Flugabwehrsysteme des Typs Ozelot sollen den Aufmarsch einer Staffel Patriot decken – so das Übungsszenario auf der Mittelmeer-Insel Kreta.


  • Piloten in Testumgebung einer Kabine

    Video: Piloten im Schleudergang

    Königsbrück bei Dresden ist für angehende Jetpiloten ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg ins Cockpit. Hier müssen sie beweisen, dass sie den enormen Anforderungen ihres Traumberufs gewachsen sind.


  • Lenkflugkörper Patriot im Gelände

    Video: „Patrioten“ schießen scharf

    Seit rund einem Jahr schützen deutsche Patriot-Systeme den Luftraum um die türkische Stadt Kahramanmaras. Jederzeit kann dort der Ernstfall eintreten. Doch die deutschen Soldaten verstehen ihr Handwerk, das sie im scharfen Schuss auf Kreta trainiert haben.



  • Weitere Informationen

    Weiterführende Links

    Bundeswehr auf You Tube

    Öffnet den YouTube-Kanal der Bundeswehr im neuen Fenster

Fußzeile

nach oben

Stand vom: 05.01.17


http://www.bundeswehr.de/portal/poc/bwde?uri=ci%3Abw.bwde.multimedia.videoarchiv.luftwaffe.beitraege_2014