Inhalt
Familienrüstzeit

Die aufregende Suche nach dem Drachen

Rüstzeit
Datum:
Ort:
Nörvenich
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Sie blieb erst einmal erfolglos: Offenbar gibt es ihn am Ende gar nicht, den feuerspeienden Drachen, von dem Militärdekan Dr. Uwe Rieske, den Kindern vor dem Besuch der Schlossberghöhlen in Homburg Geschichten erzählt hatte.

Menschen stehen in einer bunt beleuchteten Höhle und tragen Schutzhelme.

Europas größte Buntsandsteinhöhlen liegen unterhalb der Ruinen der Festung Homburg. Die Kuppelhallen und Gänge, die aus rotem und gelbem Sandstein bestehen, sind besonders schön anzuschauen.

Laurentius Wedeniwski

Aber dennoch: Dinosaurierspuren gab es zu entdecken in dem tiefen Sandbergwerk, das im jahrhundertelangen Abbau von wertvollem Quarzsand bei Homburg gegraben wurde. Hinter jeder Ecke warteten eine neue Höhle und ein anderes Farbenspiel unten im Berg: Dies war einer der Höhepunkte der fünftägigen Familienrüstzeit, die zwanzig Kinder, 18 Soldateneltern und ein Pfarrer im April in der Jugendherberge in Homburg/Saar verbrachten. Auch über der Erde gab es viel zu erleben und zu entdecken, bei Andachten und dem gemeinsamen Grillen, in einem Ausgrabungszentrum aus der Römerzeit und beim Entdecken der Burg, deren dicke Mauern auf dem Schlossberg oberhalb der Jugendherberge stehen und zum Klettern einladen. Tausend Dinge zum Entdecken und Erinnern – auch wenn der Drache offenbar weiterhin sehr, sehr tief unten in den Höhlen schläft.

von Dr. Uwe Rieske

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Evangelische Militärseelsorge
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung