Inhalt
Fachbereich

Fakultät Operative Führung

der Führungsakademie der Bundeswehr

Fakultät Operative Führung

Bundeswehr

Wer wir sind

Die Fakultät Operative Führung bündelt an der Führungsakademie der Bundeswehr die Expertise für alle Fragen der „Operativen Führung“ sowie der Militärtheorie und Militärstrategie, im multinationalen und nationalen Handlungsrahmen. Sie ist damit der zentrale Kompetenzträger für die streitkräftegemeinsame Ausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr.

Darüber hinaus vertritt der Fakultätsleiter als Beauftragter des Befehlshabers des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr dessen Interessen in der Lehre.
 

Was wir machen

Die Fakultät bildet Stabsoffiziere und Entscheidungsträger in den Bereichen Militärtheorie und Militärstrategie, Operationsplanung und Operationsführung aus, um sie auf die Analyse, Planung und Steuerung militärischer Operationen auf der operativen und militärstrategischen Führungsebene in einem komplexen sicherheitspolitischen Umfeld vorzubereiten. Sie schlägt damit die Brücke zwischen strategischem Denken und taktischer Umsetzung.

Die Fakultät ist verantwortlich für die Ausbildung im Bereich Joint Operations / Multi-Domain Operations (MDOMulti-Domain Operations) und übernimmt hierfür die fakultätsübergreifende Koordination der Lehrinhalte.

Neben der Wissensvermittlung in Seminaren, Modulen, Ausbildungsblöcken und auf Studienreisen, bieten wir den Lehrgangsteilnehmenden die Möglichkeit, ihre erlernten Kenntnisse in verschiedenen Joint-Übungen praktisch anzuwenden und unter Anleitung zu festigen.

Leiter

Unsere Erreichbarkeit

Fakultät Operative Führung

Führungsakademie der Bundeswehr
Clausewitz-Kaserne
Manteuffelstraße 20
22587 Hamburg

Wegbeschreibung anzeigen

Telefon
040/ 8667-6101
E-Mail-Adresse
E-Mail schreiben
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung