Inhalt
Diskussionsforum

#GIDSdebate: Rüstung unter Zeitdruck

Gelehrtenschule des Johanneums, Maria-Louisen-Straße 114 in 22301 Hamburg

Das GIDS lädt zur nächsten #GIDSdebate ein – für Mittwoch, 15. Oktober 2025, 18.30 Uhr. Das Thema des Abends lautet: Verteidigungsfähigkeit im Wettlauf gegen die Zeit: Wie erreichen Staat und Wirtschaft das Ziel?

Marinearsenal Dienstort Kiel
Bundeswehr/Susanne Krause-Weers

Auf dem Podium diskutieren Gäste aus Bundeswehr und Gesellschaft. Mit dabei sind:

Dr. Hans Christoph Atzpodien
Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie

Ministerialrat Alexander Dudde,
Leiter des Referats Wehrwirtschaft und Industriestrategie im Bundesministerium der Verteidigung

Dr. Werner Schnappauf
Rechtsanwalt und Berater, Staatsminister a.D. und ehemaliger Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie

Dr. Wolfgang Müller
Militärökonom des German Institute for Defence and Strategic Studies

Der Moderator der #GIDSdebate, Oberst i.G.im Generalstabsdienst Jörg Wissdorf, spricht mit seinen Gästen darüber, ob Deutschland bis 2029 verteidigungsfähig beziehungsweise kriegstüchtig sein kann, wenn die industrielle Produktion dem freien Spiel des Marktes überlassen bleibt. Oder bedarf es, ähnlich wie in den USA von 1940 bis 1945, einer strategischen staatlichen Lenkung, an der aus der Industrie stammende Manager und Managerinnen maßgeblich beteiligt sind?

Veranstaltungsort ist die Gelehrtenschule des Johanneums, Maria-Louisen-Straße 114 in 22301 Hamburg.

Bitte beachten Sie: Den Link zum Stream finden Sie weiter unten. Möchten Sie an der #GIDSdebate in Präsenz teilnehmen, ist Ihre Anmeldung erforderlich – bis Montag, 13. Oktober 2025, 12 Uhr unter fueakbwalumni@bundeswehr.org.

Zum Livestream

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung