Inhalt

Podcast Pilotlehrgang Higher Senior Course

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Kapitän zur See Berghaus und Leitende Regierungsdirektorin Walz sitzen sich gegenüber und sprechen jeweils in ein Mikrofon

Führungsakademie der Bundeswehr/Katharina Roggmann

Audio-Transkription

Im Mai durften die ersten 14 zivilen und militärischen Führungskräfte am Higher Senior Course an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg teilnehmen. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Digitales Führen“.
Der neue Lehrgang für Spitzenführungskräfte der Bundeswehr ist auf die Wahrnehmung bundeswehrgemeinsamer Aufgaben ausgerichtet. Daran können Offiziere ab dem Dienstgrad Oberst beziehungsweise Kapitän zur See teilnehmen. Die Trainings werden in diesem Jahr zunächst getestet. Nachdem die Lehrgänge an der Führungsakademie in Hamburg und dem Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim durchgeführt wurden, wird entschieden, ob sie eine Zukunft haben oder nicht.
Der nächste Higher Senior Course findet vom 15. bis 26. November 2021 am Bildungszentrum der Bundeswehr in Mannheim statt. Kapitän zur See Kai Berghaus und Leitende Regierungsdirektorin Martina Walz leiteten die erste Durchführung an der Führungsakademie und ziehen im Podcast Bilanz.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung