Inhalt
Veranstaltung

Schwedens Minister für zivile Verteidigung spricht über Total Defence

Führungsakademie der Bundeswehr, Manteuffelstraße 20, 22587 Hamburg
bis

Das GIDS lädt zur Diskussion ein

Deutsch-Schwedische Kooperation

Die Flaggen Schwedens und Deutschlands als Symbol für die enge Zusammenarbeit beider Staaten

Bundeswehr/Björn Wilke

Das German Institute for Defence and Strategic Studies (GIDS), eine Denkfabrik der Bundeswehr mit Sitz in Hamburg, lädt zum Perspektivenwechsel ein. So geht es bei dem GIDStalk am Montag, 16. Juni, um Schwedens Sicht auf gesamtstaatliche Verteidigung – und gesellschaftliche Resilienz. Das Thema lautet „Total Defence: Konzeption, Erfahrungen und Gedanken aus schwedischer Perspektive“. Zu Gast ist der schwedische Minister für zivile Verteidigung, Carl-Oskar Bohlin. Es moderiert Dr. Wolfgang Müller, Militärökonom des GIDS und Oberstleutnant der Reserve.

Der Austausch auf Englisch beginnt um 18 Uhr. Veranstaltungsort ist die Führungsakademie der Bundeswehr, Manteuffelstraße 20 in 22587 Hamburg. Da das Gespräch in einer militärischen Liegenschaft stattfindet, ist eine Anmeldung unter fueakbwalumni@bundeswehr.org notwendig. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 11. Juni, 16 Uhr.

Begleitet wird Minister Bohlin von Veronika Wand-Danielsson, Botschafterin des Königreichs Schweden in Deutschland, sowie von Kapitän zur See Jonas Hård af Segerstad, schwedischer Verteidigungsattaché und 2024 Gast einer GIDSdebate zum Thema Wehrpflicht.

Der öffentliche GIDStalk findet in diesem Jahr erstmals statt. Dabei hält ein renommierter Gast aus Politik oder Diplomatie, Militär, Wirtschaft oder Gesellschaft zunächst einen Impulsvortrag zu einem sicherheitspolitischen Thema, vertieft dieses im Gespräch mit dem Moderator und stellt sich dann den Fragen des Publikums.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung