Inhalt
Podiumsdiskussion

Wirtschaft und Verteidigung in der Zeitenwende

Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg
bis

Das German Institute for Defence and Strategic Studies, die Denkfabrik der Bundeswehr in Hamburg, lädt zum #GIDStalk am Dienstag, den 2. Dezember 2025, um 18 Uhr ein. Das Thema lautet „Wirtschaft und Verteidigung in der Zeitenwende: Wie wir gemeinsam unsere Freiheit verteidigen (können)“.

Beispiel für zivil-militärisches Zusammenwirken: ein Kampfpanzer Leopard 2 wird vorbereitet.

Beispiel für zivil-militärisches Zusammenwirken: ein Kampfpanzer Leopard 2 wird für den Bahntransport vorbereitet.

Bundeswehr/Folko Sikkema


Namhafte Ökonominnen und Ökonomen haben wiederholt betont, dass eine starke Wirtschaft der Schlüssel zum Erfolg bei der Steigerung der Verteidigungsfähigkeit sei. Müssen wir also sorgenvoll in die Zukunft blicken, weil wir wirtschaftlich eher stagnieren? Wie stellt sich das Verhältnis von Bundeswehr und deutscher Wirtschaft genauer dar? Welche Möglichkeiten gemeinsamen Handelns lassen sich beobachten, die wir zur Steigerung der Verteidigungsfähigkeit intensivieren könnten? Über diese und weitere Fragen spricht Prof. Dr. Stefan Bayer, Forschungsleiter des GIDS, im #GIDStalk mit Dr. Henrik Ahlers, Vorsitzender der Geschäftsführung von EY Deutschland.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist notwendig – per E-Mail an fueakbwalumni@bundeswehr.org bis Montag, den 1. Dezember 2025, 16 Uhr.

Nach dem Auftakt im vergangenen Juni mit dem schwedischen Minister für Zivilverteidigung Carl-Oskar Bohlin findet der #GIDStalk nun zum zweiten Mal statt. Das Konzept: Ein renommierter Gast aus Politik oder Diplomatie, Militär, Wirtschaft oder Gesellschaft trägt zu einem sicherheitspolitischen Thema vor, vertieft dieses im Gespräch mit dem Moderator und stellt sich dann den Fragen des Publikums.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung