Inhalt

Zwischen Datenbanken und Wissen – Sie weiß, wo es steht

Menschen
Datum:
Ort:
Hamburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bücher gehören zu ihrem Leben dazu, doch würde sie sich selbst nicht als die typische Leseratte beschreiben. Verena Schrader leitet die Fachinformationsstelle an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Wie sie zur Bundeswehr gekommen ist und wie ihre Aufgaben aussehen, hat sie im Gespräch verraten.

Zur Person:

Verena Schrader hat in den 1990er Jahren den Diplomstudiengang Wissenschaftliches Bibliothekswesen mit Schwerpunkt Dokumentationswesen absolviert. Nach ihrem ersten Studium ist sie in die Schweiz gegangen. In Ascona am Lago Maggiore hat sie für das deutsche Literaturarchiv in Kooperation mit der Universität Pécs gearbeitet. 1999 beschloss sie dann bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik) in Berlin zu beginnen. Währenddessen schloss sie auch ein Magisterstudium in Geschichte und Politik mit dem Schwerpunkt Internationale Politik ab. Sie arbeitete in der öffentlichen Bibliothek der DGAP Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, die im Schwerpunkt auf internationale Beziehungen ausgerichtet und stark an die Bedürfnisse der Forscher vor Ort angepasst ist. Zurzeit absolviert sie den berufsbegleitenden Master in Library and Information Science an der Technischen Universität Köln. Sie steht kurz vor dem Abschluss.
 


von Valerie  Fabrice  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer