DER CYBERRAUM (Modul 4001)
Ausbildung- Datum:
- Ort:
- Hamburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Das Training ist die basisrelevante Fortbildung zur Entwicklung eines gemeinsamen vertiefenden Grundverständnisses für das Thema Cyber-Raum. Es soll eine zielgerichtete Befähigung zur Einordnung der Aktivitäten der Bundeswehr und weiterer Akteure im Cyber-Raum vor dem Hintergrund des gesamtstaatlichen Ansatzes vermitteln.
Im Training entwickeln die Teilnehmenden ein gemeinsames vertieftes Grundverständnis für das Thema Cyber-Raum. Die Einordnung der Aktivitäten der Bundeswehr und weiterer Akteure im Cyber-Raum vor dem Hintergrund des gesamtstaatlichen Ansatzes soll erreicht werden. Darüber hinaus werden Multiplikatoren und Multiplikatorinnen für dieses anhaltend relevante Thema gewonnen.
Das Training führt die Trainingsteilnehmenden nach einer Themenorientierung durch verschiedenste Bereiche und Sichtweisen im weiten Feld Cyber- und Informationsraum. Dabei werden Vertreterinnen und Vertreter verschiedener relevanter Dienststellen und Bereiche zu Wort kommen und die jeweiligen Herausforderungen, Schwerpunkte und Bewertungen vorstellen. In den fünf Tagen werden zudem juristische Aspekte beleuchtet und wenn möglich auch das NATONorth Atlantic Treaty Organization Cooperative Cyber Defence Centre of
Exellence in Tallinn vorgestellt.
29.06. - 03.07.2026
Generalleutnant-Graf-von-Baudissin-Kaserne
Das Training wird in Deutsch durchgeführt.
Es wird im Plenum gearbeitet.
Kurzbezeichnung: Cyberspace nat.
Modulnummer: 4001
Lehrgangsnummer: 157 932
Angehörige der Bundeswehr melden sich auf dem Dienstweg über ihre Dienststelle im Integrierten Ausbildungsmanagementsystem (IAMS) an.
Stabsoffiziere der Reserve werden über ihren zuständigen Personalführer beim BAPersBwBundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr Abt VI angemeldet.
Eine direkte Anmeldung über das Lehrgangsplatzmanagement der FüAkBw ist nicht möglich.
Internationale Stabsoffiziere melden sich über den Attaché bei BMVgBundesministerium der Verteidigung SE I 4 an.
Die Anmeldung erfolgt über die FüAkBw - Lehrgangsplatzmanagement - nicht später als acht Wochen vor Beginn des jeweiligen Moduls. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte den Personalerfassungsbogen. (PDF, 90,6 KB)
Die Lehrgänge werden grundsätzlich unter Leitung der Lehrgruppe Module durchgeführt. Während die fachliche Zuständigkeit bei der federführenden Fakultät liegt, hat die Lehrgruppe Module den Auftrag, die gesamte Administration sicherzustellen.
Alle Teilnehmer erhalten vor Lehrgangsbeginn ein Informationsschreiben mit weiteren Einzelheiten.