Heer
Militärberater für Afghanistan

Besondere Vorbereitung für besondere Aufgaben

Besondere Vorbereitung für besondere Aufgaben

Datum:
Ort:
Hammelburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zukünftige Militärberater der Mission Resolute Support (RS) in Afghanistan nahmen im November an einem dreitägigen Lehrgang am VN-Ausbildungszentrum der Bundeswehr in Hammelburg teil.

Ein deutscher Soldat diskutiert mit einem afghanischen Soldaten vor einem Geländesandkasten.

Ein deutscher Militärberater weist einen afghanischen Soldaten an einem Geländesandkasten in die Lage ein

Bundeswehr/Oliver Pieper

Deutschland übernimmt derzeit die Führung des Regionalkommandos Train, Advise and Assist Command North (TAAC-NTrain Advise and Assist Command North). Dies ist eines der fünf regionalen Kommandos im Norden Afghanistans. Mehr als 20 Nationen leisten hier ihren Beitrag für die Mission RS. Deutsche Soldaten beteiligen sich an der Ausbildung (Train), Beratung (Advise) und Unterstützung (Assist) der afghanischen Verteidigungs- und Sicherheitskräfte.

Dafür werden die deutschen Soldatinnen und Soldaten am Vereinte Nationen Ausbildungszentrum der Bundeswehr (VNAusbZBw) im bayerischen Hammelburg ausgebildet. Die Teilnehmer des Lehrgangs „Train, Advise, Assist“ werden auf ihre Aufgabe als Advisor (Berater) im Einsatzland Afghanistan vorbereitet.

Ausbildung wird optimiert

Drei deutsche Soldaten mit Gefechtshelmen und Schutzbrillen sitzen in einem Hubschrauber.

Deutsche Berater fliegen mit einem Hubschrauber zu einem weiteren Ausbildungslager der afghanischen Nationalarmee

Bundeswehr/Andrea Bienert

Sie beraten die Afghanische Nationalarmee und zeigen Möglichkeiten der Optimierung von Planung und Durchführung von Ausbildung auf. „Deshalb sind neben aktuellen Informationen zu Land, Lage und militärfachlichen Herausforderungen, Ausbildungsthemen wie interkulturelle Kompetenz oder Kommunikation bei diesem Auftrag von besonderer Bedeutung“, erläutert der Hörsaalleiter, Oberstleutnant Detlev Werner Kristkeitz. Darüber hinaus muss der Advisor fremde Strukturen und Kulturen ebenso wie die soziokulturellen Besonderheiten des jeweiligen Partners im Einsatz kennen.

Erfahrungen aus dem Einsatzland

Ein deutscher General sitzt auf einem Stuhl und blickt zu einem weiteren deutschen Kameraden.

Brigadegeneral Gerhard Klaffus, hier im Gespräch mit einem Kameraden im Camp Pamir bei Kundus, trägt mit seinen Erfahrungen aus dem Einsatzland wesentlich zum Gelingen des Vorbereitungslehrgangs bei

Bundeswehr/René Seltmann

Um Advisor für diese Aufgabe auszubilden und zu professionalisieren, gewann das VN-Ausbildungszentrum hochrangige und einsatzerfahrene Referenten. Sie bringen den Lehrgangsteilnehmern die Themen oft mit frischen Eindrücken aus dem jüngsten Einsatz nahe. So hielt auch Brigadegeneral Gerhard Klaffus, der bis Juli 2019 der Kommandeur TAAC-North war, einen Vortrag und gab aus erster Hand seine Erfahrungen an die Soldaten weiter. Dieser Lehrgang bietet mit einsatzerfahrenen Referenten eine einzigartige, zielgerichtete und somit hochwertige Ausbildung für die künftigen Advisor im Einsatz.

von Detlev Werner Kristkeitz

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.