Was macht der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr?
Wir erklären, welchen Auftrag der Do-Tank der deutschen Streitkräfte hat – und wie dort ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung entsteht.
Das Heer setzt ein klares Signal: Innovation soll künftig schneller, näher an der Truppe und deutlich wirksamer entstehen und praktisch umgesetzt werden. Die neu eingerichtete Birds Group beim Kommando Heer, dem Stab des Inspekteurs, verbindet Ideen aus den Verbänden mit den Innovationsakteuren der Bundeswehr.
In der Birds Group wird künftig das Innovationspotenzial des Deutschen Heeres gebündelt und unter eine einheitliche Führung gestellt. Es gilt, neue Technologien, Verfahren und Ideen in kurzer Zeit einsatzreif zu machen. (Symbolbild)
Bundeswehr/Marco DorowDie Birds Group wird zur zentralen Anlaufstelle für unbemannte Systeme, technische Neuerungen und taktische Erprobung im Bereich der Landstreitkräfte. Der „Blick von oben“, der die Übersicht auf ein breites Lagebild ermöglicht und Entscheidungsgrundlagen liefert, verleiht der Gruppe ihren Namen.
Die Struktur, die neu geschaffen wird, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu mehr Einsatzbereitschaft und technologischer Zukunftssicherheit. Die Aufgabe der Birds Group ist es, durch Vernetzung, Expertise und Offenheit für neue Lösungen die Innovationskultur der Bundeswehr zu stärken. Wie lässt sich das realisieren?
Mit der Birds Group wird ein Knotenpunkt auf höchster Führungsebene im Heer geschaffen, der Innovationen schneller identifiziert, bündelt, mit den anderen Akteuren außerhalb des Heeres abstimmt und in die Fläche bringt. Davon soll später die gesamte Bundeswehr profitieren, weil erfolgreiche Ansätze aus der Truppe schneller sichtbar werden und sich dann auf andere Bereiche übertragen lassen. Das Deutsche Heer stärkt damit seine Rolle als Innovationstreiber und stellt die wichtigen Ideen und Anregungen, die es in der Truppe bereits gibt, unter eine einheitliche Führung.
Die Birds Group ersetzt damit nicht die Verantwortung der Führung auf allen Ebenen sowie in der jeweiligen Fachlichkeit. Sie wird künftig durch ihren Führungsauftrag den Austausch mit zentralen Innovationsakteuren der Bundeswehr fördern und es erleichtern, neue Technologien, Verfahren und Ideen in kurzer Zeit einsatzreif zu machen. So stärkt sie die Fähigkeit aller Teilstreitkräfte, moderner, vernetzter und handlungssicherer in zukünftige Lagen zu gehen.
von PIZ Heer