Inhalt
Heer
Erfolgreiche Erste Hilfe

Ehrenkreuz der Bundeswehr für Lebensretter

Abzeichen
Datum:
Ort:
Oldenburg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Ende des letzten Jahres haben Oberstabsfeldwebel Stephan Glaubitz und Stabsfeldwebel Mario Hinz einem Mitarbeiter des Karrierecenters Wilhelmshaven das Leben gerettet. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.

Drei Soldaten stehen auf einer Wiese in der Kaserne nebeneinander.

Der Kommandeur der 1. Panzerdivision, Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart (l.), zeichnet einen der zwei Retter, Oberstabsfeldwebel Stephan Glaubitz (M.), für seine lebensrettende Tat aus. Das Foto entstand kurz bevor die strengen …

Bundeswehr/Waldemar Zorn

Regierungsamtmann Detlef Leja befand sich im Dezember 2019 in dienstlicher Angelegenheit in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Oldenburg. In den Mittagstunden brach er plötzlich leblos zusammen. Glaubitz und Hinz, die in der Nähe waren, leiteten sofort umfangreiche Reanimationsmaßnahmen ein. Dank ihres selbstlosen Einsatzes konnte der zivile Mitarbeiter der Bundeswehr wiederbelebt und sein Leben gerettet werden.

Jetzt würdigte der Kommandeur der 1. Panzerdivision, Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart, während eines Appells das lebensrettende Handeln der Soldaten. Er verlieh Glaubitz, der Angehöriger des Stabszuges der Division ist, für eine hervorragende Einzeltat das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber.

Exzellente Sanitätsausbildung

In seiner Ansprache lobte von Sandrart Glaubitz‘ rasches Handeln. Die professionellen und letztendlich erfolgreichen Wiederbelebungsmaßnahmen der Soldaten seien ein Beweis für die exzellente Sanitätsausbildung der Bundeswehr. „Diese Ausbildung ist für alle Lebenslagen anwendbar und zwingend notwendig“, sagte der Divisionskommandeur und ergänzte: „Sie ist im Grundbetrieb im Inland und in den Auslandsverwendungen ein Garant für automatisiertes Handeln zum Schutz von Leib und Leben.“ Im zivilen Alltag verschaffe die Ersthilfe den professionellen Rettungsdiensten zudem die notwendige Zeit für weitere Maßnahmen. 

Das Ehrenkreuz in Silber für eine hervorragende Einzeltat verlieh der General zunächst nur an Oberstabsfeldwebel Glaubitz, da Stabsfeldwebel Hinz in einer besonderen Auslandsverwendung seinen Dienst leistet. Hinz wird an anderer Stelle ausgezeichnet. Das Ehrenkreuz in Silber für eine hervorragende Einzeltat ist eines der höchsten Auszeichnungen der Bundeswehr.

von Axel  Beyer

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung