Inhalt
Heer

Framework Nation Concept

Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Framework Nation Concept (FNCFramework Nations Concept, Rahmennationenkonzept) dient der Verteidigungskooperation europäischer NATONorth Atlantic Treaty Organization-Staaten. Als Reaktion auf die Veränderungen der sicherheitspolitischen Lage seit 2014 initiierte Deutschland dieses Konzept. Im selben Jahr wurde es durch die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten offiziell auf dem NATONorth Atlantic Treaty Organization-Gipfeltreffen in Wales beschlossen. Das FNCFramework Nations Concept dient dazu, die NATONorth Atlantic Treaty Organization-Planungsziele durch eine freiwillige engere Kooperation und eine systematische, gegenseitige Abstimmung in dieser Gruppe besser zu erfüllen.

Seit 2016 haben auch Nicht-Nato-Staaten die Möglichkeit, sich zu integrieren. Deutschland stellt somit Kräfte und Strukturen bereit, die den FNCFramework Nations Concept-Partnern verschiedene Anschlusspunkte und Kooperationsmöglichkeiten nach deren jeweiliger nationaler Ausgangssituation zulassen. So wurde eine Zusammenarbeitsarchitektur geschaffen, die die politische sowie die planerische Ebene berücksichtigt. Die praktische Umsetzung bleibt aber in den Händen der Experten der beteiligten Streitkräfte. Die Verantwortung für das Gelingen des Konzepts liegt also auf allen Schultern.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung