Inhalt
Heer
Schnell einsatzbereit

Gebirgsjäger üben bei Brave Departure

Übung
Datum:
Ort:
Sachsen
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bei der Übung Brave Departure (Mutige Abreise) haben die Reichenhaller Jager gemeinsam mit anderen Truppen geübt. Die Gebirgsjäger sind Teil des deutschen Unterstützungsverbandes der Eingreiftruppe der NATONorth Atlantic Treaty Organization. Sie hatten auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz den Auftrag, den Gefechtsstand zu sichern.

Ein Gefechtsfahrzeug fährt an einem Waldrand über einen staubigen Weg.

Ein GTKGepanzertes Transport-Kraftfahrzeug Boxer fährt auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz zum Gefechtsstand, um ihn zu sichern

Bundeswehr/Max Bornemann

Seit März 2019 stellt das Gebirgsjägerbataillon 231 die Sicherungskompanie für den deutschen Unterstützungsverband der Eingreiftruppe der NATONorth Atlantic Treaty Organization (eNRF). Wenn für die NATONorth Atlantic Treaty Organization der Ernstfall eintritt, müssen die Soldaten der 4. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons 231 innerhalb von zwei bis sieben Tagen einsatzbereit sein.

Die Bundeswehr muss also ständig einen Gebirgsjägerzug mit Gepanzerten Transportkraftfahrzeugen Boxer vorhalten, sodass dieser in 48 Stunden bereit für den Transport ins Einsatzland ist.

Einsatz vorbereitet

Trotz anstrengender Übungstage nutzten die Soldaten jede freie Minute für die Aus- und Weiterbildung der eigenen Truppe. Im Fokus stand die Ausbildung der Fahrzeugkommandanten, der Kraftfahrer und der Einsatz des Zuges mit den Boxern.

Der Gebirgsjägerzug wird 2020 in fast unveränderter Konstellation am MINUSMAMission Multidimensionnelle Intégrée des Nations Unies pour la Stabilisation au Mali-Einsatz der Vereinten Nationen im afrikanischen Mali teilnehmen. In der Oberlausitz konnten die Gebirgsjäger bei der Übung und Ausbildung wichtige Grundlagen legen und vertiefen. Darauf aufbauend werden die Soldaten die Einsatzvorbereitung des Gebirgsjägerbataillons 231 durchlaufen.

von Max Bornemann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung