Inhalt
Heer
Literatur im Heer

Fesselnde Inspiration für kommende Aufgaben

Ausbildung
Datum:
Ort:
Strausberg

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Wir leben mit einer wahren Flut von Wissen und Informationen. Sachverhalte sind oft komplex und schwierig einzuordnen. Es ist aufwendig, sich einen Überblick zu verschaffen und das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Das betrifft sämtliche Lebensbereiche und auch unser Soldatendasein. Um Orientierung zu geben, hat der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, das Projekt „Literatur im Heer“ ins Leben gerufen. Dabei stellt Vollmer verschiedenste Militärliteratur vor und animiert alle Soldaten, mehr zu lesen. Der General möchte junge Offizieranwärter dazu motivieren, sich durch die Lektüre ausgewählter Bücher ein eigenes Verständnis von Geschichte zu erarbeiten.

Generalleutnant Jörg Vollmer möchte Soldatinnen und Soldaten motivieren, sich mehr mit Literatur zu beschäftigen. Lesen helfe, sich einen eigenen Wertekanon und ein Verständnis von Geschichte zu erarbeiten, sagt der Inspekteur.

Zum Auftakt empfiehlt Generalleutnant Jörg Vollmer das Buch „Aufstand: Widerstand gegen Fremdherrschaft: vom Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bis zum Irak“ von William R. Polk.

Der Inspekteur empfiehlt vier Bücher, darunter „Sankt Michael und der Drache“ von Pierre Leulliette, das sich mit den Fronterfahrungen eines Soldaten befasst sowie „No true Glory“ von Bing West, das den Kampf um Falludscha im Irak beschreibt.

Abschließend empfiehlt der Heeresinspekteur das Werk „My Share of the Task" von General Stanley McChrystal über die Führung von Spezialkräften im Irak sowie Frank Lewidge's „Losing Small Wars". Er hinterfragt die britischen Einsätze der Neuzeit …


von Christian Grothaus

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

mehr lesen

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung