Inhalt
Heer
Benefizaktion

Mehr als 8.000 Euro für den guten Zweck erlaufen

Bundeswehr und Gesellschaft

Was für ein tolles Ergebnis: Die Soldatinnen und Soldaten am Standort Havelberg sind eine Woche lang für den guten Zweck gelaufen und erreichten dabei eine Laufleistung von fast 5.000 Kilometern. Der Startschuss fiel am Rathaus in Havelberg, unterstützt vom Bürgermeister und den Einwohnern der Stadt.

Fünf Soldaten in Bundeswehr-Laufshirts und zwei Zivilisten stehen auf dem Marktplatz vom Havelberg.

Soldaten des Standortes Havelberg in Sachsen-Anhalt liefen eine Woche für einen guten Zweck und sammelten für jeden gelaufenen Kilometer Spenden ein

Bundeswehr/Stefan Gäde

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird normalerweise viel gespendet. Da das weihnachtliche Adventskonzert in Havelberg aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, hatte sich der Kommandeur des Panzerpionierbataillons 803, Oberstleutnant Ralph Peter, aus Havelberg etwas Neues überlegt. Er spornte seine Soldatinnen und Soldaten an, wann immer möglich zu laufen und gleichzeitig Spenden bei den Kameraden einzusammeln. Eine Woche lang spulten Soldaten im und nach dem Dienst, unter der Woche und an den Wochenenden Kilometer für Kilometer ab, um einen ordentlichen Betrag zu erlaufen. Am 1. Dezember war es dann so weit: Der Kommandeur übergab im Beisein seines Chefs, des Kommandeurs der Panzergrenadierbrigade 41, Brigadegeneral Andreas Durst, stolz den überragenden Betrag von 8.032,12 Euro. Über die Spenden freuen sich das Jugendzentrum Havelberg, die regionale Tafel e. V.eingetragener Verein, die Soldaten- und Veteranenstiftung und das Bundeswehrsozialwerk.

Kilometer für Kilometer

Auch Stabsunteroffizier Katharina Struck ging trotz leichter Verletzung mit auf die Bahn und beteiligte sich für diesen guten Zweck. Am Ende lief sie unter den Frauen die längste Strecke. Vor allem die große Zahl der Soldaten im Panzerpionierbataillon 803 machte sich bemerkbar. Es beteiligten sich über 400 Kameradinnen und Kameraden freiwillig an diesem, unter Coronabedingungen nicht ganz einfach umzusetzenden, Benefizevent.

Selbst Oberstleutnant Peter schuf sich Freiräume zum Laufen und wurde das eine oder andere Mal in der Dunkelheit mit einer Kopflampe beim Laufen „erwischt“. Auch die Stadt Havelberg ist stolz auf „ihre Soldaten“, so Bürgermeister Bernd Poloski und lobte diese tolle und so erfolgreiche Aktion. Nun heißt es: „Nach dem Lauf ist vor dem Lauf.“ Und natürlich ist ein Benefizlauf auch 2021, hoffentlich nicht mehr unter Pandemiebedingungen, in Havelberg fest eingeplant. 

von Stefan Gäde
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung