Heer
Vor dem Residenzschloss Detmold

Panzerbrigade 21 „Lipperland“ mit Fahnenband ausgezeichnet

Panzerbrigade 21 „Lipperland“ mit Fahnenband ausgezeichnet

Datum:
Ort:
Nordrhein-Westfalen
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Panzerbrigade 21 „Lipperland“ feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat Ministerpräsident Armin Laschet vor der historischen Kulisse des Residenzschlosses in Detmold dem Großverband das Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Der feierliche Moment: Ministerpräsident Armin Laschet verleiht der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ offiziell das Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen

Bundeswehr/Iskender Özkacar

Zahlreiche Gäste aus Militär, Politik, Kirche und Detmolder Bürger nahmen an dem feierlichen Appell am 3. September teil. 250 Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ waren gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps 2 aus Kassel auf dem Detmolder Schlossplatz angetreten. Auf Einladung von Stephan Prinz zur Lippe sowie des Detmolder Bürgermeisters, Rainer Heller, fand damit erstmals seit 1959 ein Appell der Bundeswehr in Detmold statt. Fast auf den Tag genau vor 60 Jahren veranstaltete die damals neu aufgestellte Panzerbrigade 21 ihre erste Feldparade in der Residenzstadt.

Starker Partner der Bundeswehr

Brigadegeneral Ansgar Meyer schreitet mit Ministerpräsident Armin Laschet die Front der angetretenen Abordnungen der Brigade ab. Oberst Jochen Geck, Führer der Paradeaufstellung, folgt.

Bundeswehr/Iskender Özkacar

Brigadegeneral Ansgar Meyer sowie Laschet betonten in ihren Ansprachen die enge Verbindung zwischen der Bevölkerung und der Brigade aus der Gemeinde am Sennerand. „Wir sehen uns als starken Partner der Bundeswehr und der in ihr tätigen Menschen. Die Partnerschaft wollen wir auch künftig weiter vertiefen“, betonte der Ministerpräsident vor dem Detmolder Schloss ausdrücklich.

Stephan Prinz zur Lippe begrüßt die Gäste zum anschließenden Empfang im historischen Ahnensaal des Detmolder Schlosses, rechts die Fahnenabordnung der Panzerbrigade 21

Bundeswehr/Iskender Özkacar

Im Anschluss an den Appell folgten zahlreiche Gäste der Einladung zu einem Empfang in den historischen Ahnensaal des Detmolder Schlosses. Mit dem Fahnenband zur Truppenfahne werden seit 1982 Bataillone, Geschwader, Regimenter und Brigaden gewürdigt, die lange Zeit in Nordrhein-Westfalen stationiert und in das gesellschaftliche Leben vor Ort auf vorbildliche Weise eingebunden sind. Das rund 6 Zentimeter breite und 100 Zentimeter lange Fahnenband in den Landesfarben wird an die Truppenfahne angehängt.


von Martin Waltemathe

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.