Inhalt
Heer
Auf dem Weg in die Kaserne

Struber Jager leisten nach Verkehrsunfall Erste Hilfe

Rettung

Sie waren auf dem Weg in die Kaserne, als sie auf einer Bundesstraße ein auf dem Dach liegendes Auto finden. Sofort leisten drei Soldaten aus dem Struber Gebirgsjägerbataillon 232 Erste Hilfe.

Ein Fahrzeugwrack liegt auf einer Landstraße nach einem Unfall auf dem Dach, dahinter Rettungskräfte und Einsatzwagen.

Als die drei Soldaten dieses Wrack auf der Landstraße B20 sehen, handeln sie vorbildlich und leisten Erste Hilfe

BRK Berchtesgaden

Es ist der 3. August 2021, als ein mit drei jungen Frauen besetzter Personenkraftwagen auf der B20 zwischen Bischofswiesen und Berchtesgaden nach einem Überholmanöver mit einem Lkw kollidiert. Das Fahrzeug kommt dabei ins Schleudern und überschlägt sich. Drei Soldaten des Gebirgsjägerbataillons 232, die mit einem bataillonseigenen Bus unterwegs in die Kaserne sind, reagieren nach dem Eintreffen an der Unfallstelle sofort.

Unfallstelle gesichert

Drei Soldaten stehen nebeneinander vor der Frontseite eines weißen Busses.

Die drei Ersthelfer (v.l.): die Feldwebel Daniel Popp und Nick Schmalenberg sowie Oberstabsgefreiter Alexander Fallmann

Bundeswehr/Sandra Muth

Die beiden Gruppenführer, Feldwebel Daniel Popp und Feldwebel Nick Schmalenberg, eilen gemeinsam mit dem Busfahrer, Oberstabsgefreiter Alexander Fallmann, zu dem auf dem Dach liegenden Auto und verschaffen sich einen Überblick über die Lage. Zwei der drei Insassen konnten das Auto bereits verlassen, der dritten Person helfen die Soldaten aus dem Fahrzeugwrack. Umstehende Passanten setzen per Telefon einen Notruf ab, während die Soldaten bei der Absicherung der Unfallstelle helfen. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte setzen die Kameraden ihre Fahrt zurück in die Jägerkaserne am Standort Bischofswiesen fort.

von Sandra Muth
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung