Inhalt
Marine

30.06.: Marineschule Mürwik – Ausbilden in Zeiten von Covid-19

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Nicht nur Abschlussbälle fallen aus, Vereidigungen finden nicht als große „öffentliche Veranstaltungen mit Angehörigen“ statt. Auch im kleinen Rahmen hat das Virus Vorhaben und Alltag an der Marineschule Mürwik umgekrempelt. Die Aula der Schule dient jetzt als Unterrichtsraum für Recht, Führungslehre und Navigation. Auch wo sonst Basketball und Volleyballgespielt wurde, stehen nunmehr  Tische verteilt, denn die Sporthallen wurden ebenso als Lehrsäle umgestaltet. Funktional, aber nicht wirklich geeignet, allein die Akustik ist für Unterrichtende sehr gewöhnungsbedürftig.

Eine Aula wurde als Unterrichtsraum umfunktioniert.

Die Aula der Marineschule dient jetzt als Unterrichtsraum

Bundeswehr

Da auch in Zukunft alle Lehrgänge der Marineschule stattfinden sollen, arbeiten die Lehrenden jetzt mit Nachdruck an einem Konzept namens „alternativer Lehr-/Lernort“. Komplette Lehrgänge sollen an anderen Bildungseinrichtungen außerhalbd der MSM laufen, da die Platzkapazität der Schule durch Maßnahmen zum Social Distancing auf die maximal gleichzeitige Aufnahme von 200 Personen beschränkt ist. Die Alternativen reichen von Bildungswerken über Jugendherbergen bis hin zu Berufsbildungseinrichtungen, die noch freie Kapazitäten haben. Auch wird das „Distance learning“ verstärkt angeboten und die Lehrgangsteilnehmer müssen ganze Themenbereiche von zu Hause absolvieren.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung