Inhalt
Marine

Ausbildung auf hoher See

Datum:
Lesedauer:
0 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Während ihres Aufenthalts auf der Fregatte durchliefen die Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter verschiedene Stationen, darunter die Brücke, den Leitstand und die Operationszentrale. In drei Gruppen aufgeteilt, wechselten sie alle vier Tage zwischen den Bereichen und erhielten so ein umfassendes Verständnis für die Funktionsweise des Schiffes und die spezifischen Aufgaben an Bord. Auch das Verstehen der Flaggensignale gehörte zur Ausbildung. Sie sind ein Mittel der optischen Verständigung zwischen Schiffsbesatzungen.

Ein Soldat der deutschen Marine schaut durch ein Fernglas.

Hier zu sehen ist ein Offiziersanwärter auf der Nock der Fregatte „Baden-Württemberg“ am 10.05.2024

Bundeswehr/Nico Theska

Bei Temperaturen um die zehn Grad auf dem Atlantik gehörte die Aufgabe des Ausgucks dazu. Andere Schiffe müssen erkannt und dem Wachhabenden Offizier auf der Brücke gemeldet werden.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung