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Auswahlentscheidung: Neue Bordhubschrauber für die Flotte

Beschaffung
Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

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Der NH90 NATONorth Atlantic Treaty Organization Frigate Helicopter wird Nachfolger des Sea Lynx Mk 88A als Bordhubschrauber der Deutschen Marine. Das sorgt für einen reibungslosen Übergang und Synergien im späteren Betrieb.

Ein grauer Hubschrauber im Flug.

Ein NHNATO-Helicopter 90 NFHNato Frigate Helicopter Caiman der französischen Marine

Marine nationale/Pierre-François Watras

Das Bundesministerium der Verteidigung hat mit Unterstützung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr seit Ende 2018 diese Entscheidung vorbereitet. Eine entsprechende Vorlage hat der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Vizeadmiral Joachim Rühle, nun am 29. Juli gebilligt.

Die Marine wird voraussichtlich ab 2025 ihren neuen Bordhubschrauber erhalten. Seine spezielle Bezeichnung lautet „Mehrrollenfähiger Fregattenhubschrauber“ (MRFH). Er wird die deutsche Version des NH90 NATONorth Atlantic Treaty Organization Frigate Helicopter (NH90 NFHNato Frigate Helicopter) sein und der französischen Variante NFHNato Frigate Helicopter (NFRS) Caiman am nächsten kommen. Ebenso fliegt der NFHNato Frigate Helicopter bereits für die italienischen, norwegischen, belgischen und die niederländischen Seestreitkräfte.

Als nächster wesentlicher Meilenstein im Beschaffungsprozess des MRFH wird sich 2020 der Bundestag mit einer entsprechenden Vorlage befassen.

Bordhubschrauber sind integraler Bestandteil des „Systems Fregatte“. Ausgestattet zum Beispiel mit Sonar, Radar und Torpedos sind sie die wesentlichen Sensoren und Waffenträger im Seekrieg unter wie auch über Wasser. Auch können sie flexibel maritime Operationen durch Transport und Rettungseinsätze unterstützen.

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