Ein Kompass fürs Selbstverständnis
Jeder Mensch hat eine Identität, die ihn unverwechselbar macht. Auch Organisationen haben eine solche Identität.
Die Marine empfängt vom 9. bis 11. Januar zur 63. Historisch-Taktischen Tagung rund 600 Teilnehmende in Linstow im Landkreis Rostock.
Der Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Lenski (6. v.l.), ist der Gastgeber der Historisch-Taktischen Tagung. Sein Organisationsteam unterstützt ihn bei der Vorbereitung und Durchführung.
Bundeswehr/Nico TheskaZiel dieser jährlichen stattfindenden Informations- und Diskussionsveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit historischen oder militärpolitischen Themen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorträge junger Offiziere und die anschließende Aussprache. Die traditionelle Veranstaltung dient den Beteiligten auch zur Netzwerkpflege und -ausbau.
Dieses Jahr hat das größte Gesprächsforum der Marineoffiziere das Generalthema „Kalter Krieg 2.0 – Bundesmarine als ‚abschreckendes‘ Vorbild?“.
Der Inspekteur der Marine und sein Stellvertreter werden ebenfalls bei dem traditionsreichsten Forum zum fachlichen Meinungsaustausch referieren, um einen Ausblick für das Jahr 2024 zu geben.