Befehlshaber der Flotte

Reservistentagung der Marine 2023

Reservistentagung der Marine 2023

Datum:
Ort:
Mecklenburg-Vorpommern
Lesedauer:
1 MIN

Die Deutsche Marine empfing am 10. und 11. November zu ihrer jährlichen Reservistentagung, in diesem Jahr in Göhren-Lebbin, nahe Waren (Müritz). Ziel war es, die Soldatinnen und Soldaten der Reserve als Multiplikatoren mit einem aktuellen Lagebild aus erster Hand zu versorgen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein Mann in Uniform spricht zu einem Plenum.

Der Befehlshaber der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Lenski, trug zu aktuellen Themen der Marine vor

Bundeswehr/Kristina Kolodin

Der Einladung des Befehlshabers der Flotte und Unterstützungskräfte, Vizeadmiral Lenski folgten zahlreiche Reservedienstleistende. Als Beauftragter Reservistenangelegenheiten der Marine versprach er ein abwechslungsreiches und informatives zwei-tägiges Programm. „Neben der Ausbringung von neuen Verstärkungsstrukturen wurde das Thema Reserve in vielerlei Hinsicht neu gedacht. Ich kann Ihnen versichern, die Reservistenarbeit stand nicht still und wurde in den vergangenen Monaten weiter fortgeschrieben und fokussiert“, so die einleitenden Worte von Vizeadmiral Lenski.

In den zwei Tagen thematisierte unter anderem das Kompetenzzentrum Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr neues aus ihrem Bereich. Das Bundesamt für das Personalwesen schilderte ihren Sachstand und die Herausforderungen zur Personalführung der Reserve und der Befehlshaber der Flotte beantwortete die Frage „Was bewegt die Marine“.

Weitere Beiträge der Marineschifffahrtleitung zu Einsätzen und Themen wie Ausbildung der Reserveeinsatzkompanie regten zusätzlich zu Gesprächen und Diskussionen an. Neben den Fachvorträgen berichteten Protagonistinnen und Protagonisten aus der Reserve von Ihren Projekten und Tätigkeitsfeldern.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben

Mehr zum Thema