Inhalt
Marine
Marine Kennenlernen

Berufsfindung: „Marine live“ feiert 1.000. Besucher

Karriere

Maximilian Fiebig ist gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Von seinem Wohnort in Thüringen hat er sich als 1.000ter Besucher auf den Weg nach Kiel zu einem Truppenbesuch bei der Marine gemacht.

Zwei Offiziere flankieren einen Mann. Einer hält eine Urkunde hoch.

Eine Urkunde und ein Geschenk für den 1.000. Gast

Bundeswehr

Das Truppenbesuchszentrum der Marine bietet mit der ganzjährigen Aktion „Marine live“ die Möglichkeit, den Soldatenberuf bei der Marine hautnah zu erleben. Neben den über das ganze Jahr verteilten Themenwochen, wie zum Beispiel die ITInformationstechnik-/Technikwoche an der Marinetechnikschule in Parow, bietet die Marine nahezu wöchentlich zwei Truppenbesuche für je bis zu 30 marineinteressierte Bundesbürger im Alter von 15 bis 40 Jahren an.

Als 1.000. Besucher hatte auch der 23-jährige Maximilian Fiebig Anfang August erlebnisreiche Tage. Als Teil einer Besuchergruppe nahm er an der Fahrt des Hohlstablenkboots „Pegnitz“ von seinem Heimathafen, dem Marinestützpunkt Kiel, zur Basis Warnemünde teil. Dort würde das Boot am maritimen Großevent Hanse Sail teilnehmen. Fiebig sah sich vor allem die Schiffstechnik an und ließ sich besonders das Berufsbild eines Schiffsbetriebstechnikmeisters genauer erklären.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung