Der Original Marinechor „Blaue Jungs aus Bremerhaven“ wird am 17. und 18. Januar 2026 beim Bremen Tattoo auftreten. Mit 700 Musikerinnen und Musikern aus zehn Ländern ist das internationale Musikfest ein Höhepunkt für Freunde der Militärmusik.
Über 700 Musikerinnen und Musiker bilden in der ÖVB-Arena das Finale des Bremen Tattoos
Musikparade GmbHDer Marinechor wird mit einem eigenen Programm zu erleben sein, das eigens für das Bremen Tattoo erarbeitet wurde. Zudem wird das Ensemble im großen Finale des Musikfests mitwirken.
Insgesamt dreimal haben Sie die Chance, den Marinechor beim Bremen Tattoo 2026 zu erleben.
Tickets für das Bremen Tattoo 2026 sind erhältlich über die Website des Veranstalters: www.brementattoo.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Der Original Marinechor „Blaue Jungs aus Bremerhaven“, wurde bereits im Jahr 1960 ins Leben gerufen und war zunächst als ein reiner Männerchor konzipiert. Die offizielle Einrichtung diente den Soldaten an der Marineoperationsschule in Bremerhaven zur Gestaltung ihrer Freizeit. Nach der Gründung war ursprünglich nur ein einziger Auftritt geplant, doch aufgrund der enormen positiven Resonanz beschloss man, den Chor auch in Zukunft weiterzuführen.
Inzwischen ist der Marinechor das letzte verbliebene Vokalensemble der Bundeswehr. Er beteiligt sich durch seine Auftritte an der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr und repräsentiert die Marine auch international bei Großveranstaltungen. Mitglieder sind aktive Soldatinnen und Soldaten der Marineoperationsschule und weiterer Dienststellen sowie Reservistendienstleistende.
Weitere Informationen über den Marinechor: www.blaue-jungs.info
Orchester aus zehn Nationen präsentieren beim Bremen Tattoo ein breites musikalisches Repertoire – von Märschen über Klassik und Swing bis hin zu aktuellem Rock und Pop. Höhepunkt ist das Finale, bei dem sich mehr als 700 Musikerinnen und Musiker zum großen „Orchester der Nationen“ vereinen, um gemeinsam zu musizieren.
„Tattoo“ ist die international übliche Bezeichnung von Topereignissen der Militär- und Blasmusik und stammt vom niederländischen „tap toe“, was „Zapfhahn zu“ oder „Zapfenstreich“ bedeutet – begleitet von Musik.