Inhalt
Marine

Maritime Warfare Center: Vorbereitungen sind auf Kurs

Aktuelles

Am 30. September hat sich der Aufstellungsstab des Maritime Warfare Center ein weiteres Mal im Taktikzentrum der Marine getroffen.

Eine Luftaufnahme der Marineoperationschule in Bremerhaven

Eine Luftaufnahme der Marineoperationschule in Bremerhaven - das Taktikzentrum der Marine befindet sich hier

Bundeswehr/Jens Wieben

Um die Marine an die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen, kamen Experten aus dem Marinekommando, den Einsatzflottillen, dem Marinefliegerkommando und dem Taktikzentrum der Marine (TZM) erneut zusammen. Sie erarbeiteten dabei die ersten Meilensteine, um den Weg hin zu einer schlagkräftigen und effektiven Kompetenzeinrichtung für die Flotte zu ebnen. Die wichtigsten Themen des Treffens waren der zukünftige Auftrag und die Aufgaben des Maritime Warfare Center (MWC). Aus den gewonnen Erkenntnissen leitet das Team im nächste Schritt die Gliederung der neuen Dienststelle ab.

Ziel für den Aufstellungsstab ist, die operative Anfangsbefähigung, die Initial Operational Capability (IOCInitial Operational Capability), des MWC bis Herbst 2022 herzustellen. Eine herausfordernde Aufgabe, die mit großer Motivation und dem notwendigen Schwung aller Beteiligten angegangen wird. Das MWC wird künftig auf taktischer Ebene das Kompetenzzentrum der Marine für Weiterentwicklung, Erprobung und Ausbildung von Taktik- und Einsatzgrundsätzen, sowie allen denkbaren taktischen Fragen sein.

von  Presse- und Informationszentrum Marine  E-Mail schreiben
Alle Beiträge der Marine
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung