Marineoperationsschule
Die Marineoperationsschule ist die zentrale Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine für Taktik, Navigation und Kommunikation.
Am 4. August wurden die Rekrutinnen und Rekruten der Marineoperationsschule Bremerhaven vereidigt. Der stellvertretende Schulkommandeur, Kapitän zur See Christian Schrumpf, begrüßte Gäste aus Wirtschaft, Politik und Vertreter des öffentlichen Lebens aus Bremerhaven und Umgebung.
Die Soldaten wurden bei sommerlichen Temperaturen auf dem Sportplatz in Drangstedt vereidigt
Bundeswehr/MOS PresseoffizierBesonders für die Anwohner in Drangstedt, war es etwas Besonderes die erste öffentliche Vereidigung bei sich in der Stadt seit fünf Jahren mitzuerleben. Die Pandemie hat zu lange keine öffentlichen Veranstaltungen zugelassen. Drangstedt ist seit 1975 Patenstadt der Marineoperationsschule und gelegentlich Veranstaltungsort für die Vereidigung an der auch die Öffentlichkeit teilnehmen kann. „Ich freue mich über die jungen Menschen hier bei uns und über die Musik“, sagte eine Zuschauerin. Zusammen mit den Angehörigen der Vereidigten wurde das feierliche Gelöbnis auch daher zu einem würdigen Ereignis, an das sich alle lange erinnern werden.
Der Kommandeur der Einsatzflottille 2, Flottillenadmiral Axel Schulz, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der Entscheidung zum Dienen. „Ich freue mich sehr, gut ausgebildete und hoch motivierte Soldatinnen und Soldaten beim Verteidigen unserer Werte an meiner Seite zu wissen“, teilte Flottillenadmiral Schulz den Anwesenden mit. Die Rekruten werden weiter ausgebildet, zum Teil auch an der Marineoperationsschule.
Kapitän zur See Schrumpf, der stellvertretende Schulkommandeur der Marineoperationsschule, spricht zu den Rekrutinnen und Rekruten
Bundeswehr/MOS Presseoffizier
Rekruten der Marineoperationsschule schworen und gelobten die Bundesrepublik Deutschland tapfer zu verteidigen
Bundeswehr/MOS Presseoffizier
Das Marinemusikkorps Kiel sorgte für die musikalische Untermalung
Bundeswehr/MOS Presseoffizier
Als Erinnerung an die Grundausbildung erhalten die Rekruten einen Coin
Bundeswehr/MOS PresseoffizierAn Bord der Boote, Schiffe und Luftfahrzeuge der Marine werden sie Waffensysteme bedienen und Deutschland sicherer machen. Als Zeichen für den Eintritt in die Gemeinschaft der Marine und als Erinnerung an diesen besonderen Tag bekamen die Rekruten zum Abschluss auch noch ein Andenken in Form eines Coins ausgehändigt.
von Marineoperationsschule Presseoffizier E-Mail schreiben