Marineoperationsschule
Die Marineoperationsschule ist die zentrale Ausbildungseinrichtung der Deutschen Marine für Taktik, Navigation und Kommunikation.
Soldaten und Soldatinnen haben bei der öffentlichen Vereidigung im Fischereihafen Bremerhaven gelobt, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen.
Die 5. und 6. Inspektion der Marineoperationsschule waren zum Zeremoniell am Fischereihafen in Bremerhaven angetreten
Bundeswehr/Julia KelmMitten in der Bremerhavener Innenstadt waren sie in gerader Linie angetreten. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer bezeugten 106 Rekruten der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.
Die 50 Zeitsoldaten und 56 freiwillig Wehrdienstleistende haben sich damit zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. In der Marineoperationsschule begann für die jungen Soldatinnen und Soldaten am 16. März und 1. April 2022 ihre militärische Grundausbildung. In Bremerhaven lernen sie ihr Handwerk als zukünftige Operateure, also diejenigen die die Sensoren und Waffen der Kriegsschiffe bedienen.
Die Gelöbnisrede hielt der Schauspieler Henning Baum, der in Bremerhaven derzeit für ein Fernsehformat dreht. Neben dem Stadtverordnetenvorsteher Herr von Haaren der Seestadt Bremerhaven begleiteten weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vertreter des öffentlichen Lebens aus dem Landkreis Cuxhaven und den Städten Geestland die Zeremonie. Ebenfalls waren zahlreiche Angehörige der Rekrutinnen und Rekruten anwesend.
In der Vereidigungsansprache richtete der Kommandeur Unterstützung aus dem Marinekommando seine Worte an die Rekruten: „Wir die Menschen der Marine, bilden eine einzigartige und starke Gemeinschaft. Jeder Einzelne von Ihnen trägt zu unserem Erfolg bei“, so Konteradmiral Christoph Müller-Meinhard.
Im Zentrum der Seestadt präsentierten sich die Soldaten der Öffentlichkeit
Bundeswehr/Julia Kelm
Der Schauspieler Henning Baum hielt die Gelöbnisrede zur Freude der Rekruten
Bundeswehr/Julia Kelm
Konteradmiral Müller-Meinhard hielt die Vereidigungsansprache
Bundeswehr/Julia Kelm
Die Truppenfahne im Zentrum des Zeremoniells
Bundeswehr/Julia Kelm
Die Rekruten leisteten ihren Treueschwur vor den Augen ihrer Angehörigen
Bundeswehr/Julia Kelm
Tradition der Marineoperationsschule: Die Rekruten erhalten zur Erinnerung an ihre Vereidigung einen Coin
Bundeswehr/Julia Kelm
Das Marinemusikkorps Wilhelmshaven spielte, zur Freude der Anwesenden neben der Nationalhymne Titel wie den „Holländischen Ehrenmarsch“
Bundeswehr/Julia Kelm