Am 14. September 2025 findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Auch die Marineschule Mürwik öffnet an diesem Tag ihre Tore für Besucherinnen und Besucher und zeigt, wie die Offizierausbildung bei den Seestreitkräften abläuft.
Unter dem Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ von 10:00 Uhr bis 16:45 Uhr (16:00 Uhr letzter Einlass) öffnet die Schule wieder ihre Tore. Wie auch die Jahre zuvor bietet die Marineschule Mürwik auch in diesem Jahr wieder ein attraktives Programm. Die Hauptattraktionen in diesem Jahr werden die Besuche des Segelschulschiffes „Gorch Fock“ und des Hohlstablenkbootes Pegnitz aus Kiel sein, verbunden mit der Möglichkeit zur Besichtigung im Rahmen des „Open Ships“.
Mitfahrten auf einem Boot der Marine (V-Boot oder Pinasse),
Vorführungen in einem der modernsten Schiffssimulatoren Europas,
Vorführungen im Planetarium,
Besichtigung der Bibliothek mit Bücherbasar,
Minderjährige dürfen auf dem V-Boot oder der Pinasse nur in Begleitung eines Erwachsenen und mit schriftlicher Zustimmung eines Erziehungsberechtigten mitfahren. Kinder unter 14 Jahren benötigen außerdem eine passende Rettungsweste, die in begrenztem Umfang am Bootshafen zur Verfügung stehen.
Weiterhin erwartet die Besucher ein Kinderprogramm und der Erbsensuppenverkauf zur Mittagszeit im Remter (Speisesaal). Die Offiziermesse bietet in ihren Räumlichkeiten Getränke und kleinere Speisen an. Vereine und Verbände rund um die Deutsche Marine, der Jugendoffizier und die Karriereberatung präsentieren sich und stehen für Fragen zur Verfügung.
Genaue Zeiten für den Verkauf der Erbsensuppe und für den Beginn der Führungen sind vor Ort bekannt gegeben.
Die Besichtigung der Gorch Fock und der Pegnitz ist ganztätig in der Zeit von 10.00 bis 16.30 Uhr möglich.
Zu erreichen ist die Marineschule zu Fuß über die Eingangstore Sonwik am Bootshafen, an der Bushaltestelle Fördestraße und über das Haupttor in der Kelmstraße.
Für Besucher mit Kraftfahrzeugen gibt es Parkmöglichkeiten außerhalb des Kasernengeländes: Besucher folgen der Ausschilderung und Einweisern zum Gelände des Kraftfahrbundesamtes (Fördestraße 42), Zufahrt gegenüber Twedter Mark sowie am shz-Medienhaus (Fördestraße 20), Zufahrt rechts neben dem Gebäude; Ausfahrt über die Schrankenanlage.
Die nächste Möglichkeit zum Besuch der Marineschule besteht am 12. November diesen Jahres, zum „Tag der offenen Tür“.
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen
Der Suchradius wurde automatisch erweitert, da keine Ergebnisse im ausgewählten Radius gefunden wurden
Sie können suchen nach