Marine

Tagesbefehl des Stellvertretenden Marineinspekteurs

Tagesbefehl des Stellvertretenden Marineinspekteurs

  • Führung
  • Marine
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Konteradmiral Jan Christian Kaack, Stellvertreter des Inspekteurs der Marine, hat am 22. Januar die Führung der Marine übernommen.

Portaitaufnahme eines Marinesoldaten in dunkelblauer Uniform.

Konteradmiral Jan Christian Kaack, Stellvertreter des Inspekteurs der Marine und Befehlshaber der Flotte

Bundeswehr

In einem Tagesbefehl an die Flotte und Truppe erinnert er daran, „kühlen Kopf zu bewahren, den Blick nach vorne zu richten und den richtigen Kurs zu steuern“. Der Kompass Marine gebe dabei Orientierung. Dort heißt es unter anderem: „Wir sind uns bewusst, dass sich in unserem Auftreten und Handeln staatliches Selbstverständnis und politischer Wille ausdrückt.“

Kaack lobt zum Schluss den tadellosen Dienst aller Marineangehörigen. Gleichzeitig appelliert er, alle Aufgaben weiter mit „Besonnenheit, Professionalität, Tatkraft und Zuversicht“ zu erfüllen.

Der Kompass Marine ist ein Dokument der Inneren Führung der Seestreitkräfte, im Dezember 2020 erschienen. Er ist ein Leitfaden, der das Selbstverständnis aller Soldatinnen und Soldaten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeit der Marine beschreibt. Dazu hatten viele Marineangehörige in zahlreichen Seminaren und Workshops des Projekts „Wir sind Marine“ den Identitätskern der Marine erarbeitet.

von  Presse- und Informationszentrum Marine (mmo)  E-Mail schreiben

Tagesbefehl des Befehlshabers der Flotte vom 24. Januar 2022

Tagesbefehl zur Übernahme der Dienstgeschäfte

Download Tagesbefehl des Befehlshabers der Flotte vom 24. Januar 2022 PDF, nicht barrierefrei, 117 KB