Inhalt
Marine

Stippvisite an der Marineunteroffizierschule

Aktuelles
Datum:
Ort:
Plön
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 12. August empfingen die Soldaten der Marineunteroffizierschule die Bundesministerin der Verteidigung. Annegret Kramp-Karrenbauer besuchte die Ausbildungsstätte der Unteroffiziere am Großen Plöner See.

Der Schulkommandeur, Kapitän zur See Klaus Heermeier, begrüßte die Ministerin. Hauptthemen im anschließenden Gespräch waren die Ausbildung und geplante Infrastrukturmaßnahmen.

Ein Dutzend Menschen in Uniform sitzen in einem kleinen Ruderboot und unterhalten sich mit der Ministerin.

Eine Gesprächsrunde mal an einem untypischen Ort. Die Crew unterhält sich im Kutter mit der Ministerin.

Bundeswehr / Kröncke

Von der Theorie ging es in die Praxis. Im Bootshafen erlebte die Ministerin Seemannschaft pur, als sie sich an Bord eines Marinekutters begab. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Praxisunterricht.

Ein Hörsaal befand sich gerade in der allgemeinen Wachausbildung. Nachdem die Soldaten Ihre Wachvorgesetzten aufzählten, konnte der Ausbilder ergänzen: „Sie sehen, wir haben keine Kosten und Mühen gescheut - Ihre allerhöchste Wachvorgesetzte kann ich Ihnen hier und jetzt sogar persönlich vorstellen - unsere Verteidigungsministerin!“ Woraufhin diese dann ein paar Schritte auf die angetretenen Soldaten zu ging und das Gespräch mit ihnen suchte.  Im Anschluss bekam das Personal der Marineunteroffizierschule ebenfalls die Möglichkeit, mit der Verteidigungsministerin ins Gespräch zu kommen.

Soldaten in Flecktarnuniform stehen in weitläufigem Kreis um die Verteidiungsministerin.

Während der Wachausbildung überrascht Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer die Soldaten und nutzt dies gleich für ein Gespräch.

Bundeswehr / Kröncke

Die Marineunteroffizierschule in Schleswig-Holstein bildet, wie der Name schon sagt, die Unteroffiziere der Marine ohne und mit Portepee aus: Maate und Bootsmänner. Im Mittelpunkt der Lehrgänge steht das Motto „Train the trainer“ – die theoretische und praktische Qualifizierung zum militärischen Vorgesetzten.

von  Presse- und Informationszentrum Marine (jh)  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung