Inhalt
Marine

Wochenbriefing: „Betrieb weitgehend unbeeinflusst“

Coronavirus
Datum:
Ort:
Rostock
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die ersten Tage des Monats Mai waren für die Marine eine weitere Woche der Normalität unter neuen Bedingungen der Covid-19-Pandemie.

Eine graue Hafenpier auf der ein Denkmal in Form einer Kuh steht, im Hintergrund Industrieanlagen.

Ein neues Normal: Landgänge in Pandemiezeiten sind untersagt, höchsten ein Spaziergang auf der Anlegepier ist den Crews der Marine noch erlaubt. Hier im Hafen von Ventspils, Lettland

Wikimedia Commons/Scotch Mist/CC BY-SA 4.0

Im seinem Infobrief Corona vom 7. Mai betont Vizeadmiral Krause, wie Normalität in den Alltag der Marine in Zeiten der Covid-19-Pandemie zurückkehrt: „Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb der Flotte ist weitgehend unbeeinflusst.“ Das drücke sich darin aus, dass sich 18 Schiffe und Boote der Marine in See befänden, was über einem Drittel der Flotte entspreche.

Beim Hafenbesuch im lettischen Ventspils am 4. Mai verzichtet die Crew des Tenders „Donau“ auf Landgang und befolgt somit die Kontaktbeschränkungen auch im Einsatz.

Das Marinemusikkorps Wilhelmshaven gibt am 5. Mai in der Corona-Krise Platzkonzerte für Bewohner und Mitarbeiter von Seniorenheimen. Das postet das Landeskommando Niedersachsen am 5. Mai.

Am gleichen Tag macht die Fregatte „Brandenburg“ in Rostock-Warnemünde fest. Wie die Besatzung mit dem Coronavirus umgeht, berichtet ihr Kommandant bei einem lokalen Pressetermin.

von  Presse- und Informationszentrum Marine (ode)  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema

Alle Beiträge der Marine
Footer

Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung