Seit Mitte 2006 nutzten die Marineflieger acht Seefernaufklärer P-3C Orion für Patrouillenflüge und die U-Bootjagd. Das Flugzeug wird auch das „Auge der Flotte“ in der Marine genannt, da es mit seiner Infrarot-Video-Kamera und den anderen Sensoren …
Bundeswehr/Sascha LinkemeyerMehr als vier Jahrzehnte, von 1966 bis 2010, leistete der multinational entwickelte Seefernaufklärer Breguet Atlantic Dienst bei den Marinefliegern. Neben der Luftraumüberwachung konnte das Flugzeug auch zur U-Jagd eingesetzt werden.
Bundeswehr/BerrettyFür die U-Boot-Jagd nutzten die Marineflieger von 1958 bis 1966 das britische Flugzeug Fairey Gannet. Als trägergestütztes Kampfflugzeug konzipiert, konnten die Flügel der Fairey Gannet angeklappt werden.
Bundeswehr/SiwikAuf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung