Fertig zum Test: Oberleutnant Marc Wietfeld und sein Team testen jede Veränderung an Hard- oder Software von Gereon. Was sich nicht bewährt, wird verändert oder ausgetauscht.
Bundeswehr/Sebastian WilkeFeuer frei: Über einen Lautsprecher und mit LED-basiertem „Mündungsfeuer“ kann Gereon einen Angriff mit einem Maschinengewehr simulieren. So sollen später auch Sensoren von Fahrzeugen getäuscht werden.
Bundeswehr/Sebastian WilkeSteuerung aus der Ferne: Gereon kann über eine Datenanbindung per Laptop ferngesteuert werden – oder wie hier über ein digitales Whiteboard
Bundeswehr/Sebastian WilkeAlles im Blick: Über ein Tablet kann auf die Sensoren von Gereon zugriffen werden. – so kann etwa eine Patrouille den Roboter in gefährdete Gebiete vorschicken, um keine Menschenleben zu riskieren.
Bundeswehr/Sebastian WilkeAn der Offizierschule des Heeres in Dresden hat Gereon-Erfinder Oberleutnant Marc Wietfeld ideale Bedingungen für die Weiterentwicklung seines Projekts. Für die regelmäßigen Testläufe kann er auf die Technik der OSHOffizierschule des Heeres zugreifen.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung