Cyber- und Informationsraum

Koordinator zwischen den Nationen

Koordinator zwischen den Nationen

Datum:
Ort:
Münster
Lesedauer:
1 MIN

Major Dastyn Krause, Offizier des I. Deutsch-Niederländischen Korps, hat eine spezielle Rolle während der Cyber Coalition: Er kommandiert das Regional Command North (RC North).

Ein Soldat vor einer Karte

Major Krause kommandiert das Regional Command North während der Übung Cyber Coalition.

Bundeswehr/Michael Haamann

„Während der Cyber Coalition trainieren wir im Bereich Cyber unsere Prozess- und Kommunikationswege. Wir beobachten die eigenen Netzwerke, werten Meldungen aus dem NISFOR Hauptquartier und Informationen der beteiligten Nationen aus. All das ordnen wir in eine Gesamtlage ein, sodass wir den Nationen, die dem RC North angeschlossen sind, Handlungsanweisungen weitergeben können“, erläutert Krause.

Können wir einen Cyber-Angriff gemeinsam abwehren?

Im Norden Tytans ist der RC North verantwortlich für die gesamte Operationsführung – folglich also auch in der Dimension Cyber: „Wie schützen wir die kritische Infrastruktur, etwa Energie- und Wasserversorgung, aber auch unsere eigenen NATO-Netzwerke? Und können wir nach einem Cyber-Angriff unsere Integrität wiederherstellen?“

Interoperabilität als Zeitfaktor

Die Zusammenarbeit und das Einbinden der unterschiedlichen Nationen ist mit einigen Herausforderungen verbunden. „Das ist eher der technischen Seite geschuldet“, so Krause. „Die Nationen benutzen verschiedene Systeme und Kommunikationsnetze, sodass beim Austausch von Informationen mitunter kostbare Zeit verloren geht.“

Weg vom rein technischen Ansatz

Für Krause verdeutlicht die Übung die Wichtigkeit der Dimension Cyber. Er meint, dass dem Cyber- und Informationsraum im Bereich der Operationsführung zurzeit nicht der Stellenwert eingeräumt werde, den er verdiene. „Wir wollen weg davon, dass Cyber als rein technischer Ansatz gesehen wird, sondern wollen Cyber als selbstverständlichen Bestandteil in die Operationsführung einbinden. Bei einem Cyber-Angriff auf einen Energie- oder Wasserversorger helfen uns keine Panzer oder Flugzeuge weiter.“

von Martina  Pump  E-Mail schreiben
Eine Soldatn in einem Raum voller Bildschirme

Cyber-Abwehr international - Cyber Coalition

Auf der größten und wichtigsten Cyber-Abwehr-Übung der Welt trainiert die NATO die Zusammenarbeit.

Mehr lesen