Inhalt
Cyber- und Informationsraum

Kampfjets der Bundeswehr - Alarmrotte Teil 2

Kampfjets der Bundeswehr - Alarmrotte Teil 2

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zurück zum Audio

RA: Sobald der Alarm losgeht, sind Stress und Hektik angesagt: Piloten und Wartungscrew rennen zu ihrer Ausrüstung und den Flugzeugen, Bei Eurofighter-Pilot Sven – Rufname „Zwock“ – sitzt dann jeder Handgriff:

OTL Sven: Also, zuerst einmal ist es ein bisschen hektisch. Das ist, denke ich, durchaus normal. Wenn die Alarmglocke schrillt, lass ich alles stehen und liegen. Ganz egal, was ich dann gerade mache – es geht erst einmal los ans Flugzeug. Dazu muss ich aber erst einmal umziehen – das dauert im Normalfall so zwischen ein und zwei Minuten.

RA: Nur wenige Minuten später sitzt „Zwock“ dann schon im Cockpit seines Eurofighters. Trotz der Hektik gilt es, Ruhe zu bewahren:

OTL Sven: Man selber muss sich eventuell so stark unter Kontrolle halten, dass man nicht direkt wie ein Irrer losrennen will, sondern sich zwischendurch noch einmal zusammennimmt, einmal alles nachcheckt und dann erst loslegt.

RA: Auch bei der Wartungscrew weiß jeder, was er zu tun hat. Denn immerhin gibt es bei den Kampfjets der Alarmrotte einen entscheidenden Unterschied zu den anderen Flugzeugen. Stabsfeldwebel Stefan ist Teil der Wartungscrew:

SF Stefan: Im Unterschied zum normalen Flugbetrieb sind die natürlich scharf bewaffnet. Dementsprechend ist eine sehr hohe Konzentration gefordert vom einzelnen Wartungspersonal und allen, die dabei mitwirken. Hier wird dann auch schon dafür Sorge getragen, dass die Sicherheit ganz oben steht.

RA: Und tatsächlich hatten die Piloten des Taktischen Jagdbombergeschwaders 32 „Boelcke“ in Nörvenich schon den einen oder anderen echten Alarm:

OTL Sven: Als wir in Estland die baltischen Staaten als QRA mit überwacht haben, da hatten sehr, sehr viel aus dem Geschwader hier auch QRA-Alpha-Scrambles. Alpha-Scramble heißt also: einen „heißen“ Einsatz. Und dabei sind bei uns relativ viele Leute „in den Genuss“ gekommen, dass sie einen Alarmstart machen mussten, um diese Luftfahrzeuge zu identifizieren und zu melden, was das für ein Flugzeug ist und in welche Richtung es gerade fliegt.

RA: Bisher ist übrigens glücklicherweise jeder Einsatz ohne Zwischenfälle zu Ende gegangen. Sollte also irgendetwas in der Luft sein, was dort nicht hingehört – in nur wenigen Minuten ist die Alarmrotte zur Stelle!

von Janette Wieland

Kampfjets der Bundeswehr - Alarmrotte Teil 2

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Auf dieser Website nutzen wir Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und (anonymisierten) personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter, der eigenverantwortlichen statistischen Analyse/Messung, der Einbindung sozialer Medien sowie der IT-Sicherheit. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben und von diesen verarbeitet (Details siehe Datenschutzerklärung Punkt 4.c). Bei der Einbindung von sozialen Medien und interaktiver Elemente werden Daten auch durch die Anbieter (z.B. google) außerhalb des Rechtsraums der Europäischen Union gespeichert, dadurch kann trotz sorgfältiger Auswahl kein dem europäischen Datenschutzniveau gleichwertiges Schutzniveau sichergestellt werden. Sämtliche Einwilligungen sind freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und können jederzeit über den Link „Datenschutzeinstellungen anpassen“ in der Fußzeile unten widerrufen oder individuell eingestellt werden.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung